staging.inyokaproject.org

Installierbare ISO erstellen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

localtux

Hallo an alle,

bisher war ich einfacher Linux-Anwender (Kubuntu + ArchLinux). Nun stellt sich mir aber eine neue Herausforderung in den Weg, welche mich aber sehr interessiert.

Hier auf Arbeit sollen nach und nach mehr Rechner auf Linux laufen, vorzugsweise Kubuntu. Da ich aber wenig Lust habe jeden Rechner einzeln mit Sonderdiensten wie z. B. LDAP und Netzlaufwerken einzurichten stellt sich mir die Frage ob es möglich ist eine ISO mit allen Konfigurationsdateien zu erstellen? Diese ISO soll dann zur Installation auf den Rechner benutzt werden. Gibt es da nützliche Tools oder Tutorials?

Für mich wäre es am schönsten nach dem Schema: ISO auf USB-Stick → Stick an PC koppeln → Kubuntu + LDAP + Netzlaufwerke + ... installieren.

Vielen Dank schon mal an alle!

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich würde Ansible nehmen, die Prozesse automatisieren und das dann drüberlaufen lassen. Das skaliert auch wesentlich besser und man kann später was bequem ändern.

localtux

(Themenstarter)

Vielen Dank für den Tipp, ich schau es mir mal an. Wie gesagt absolutes Neuland für mich.

Ein zweiter Gedanke der mir kam wäre den Installationsprozess durchzuführen wie gehabt und danach ein eigenes Skript durchlaufen zu lassen das die Zusatzinstallationen durchführt und die Konfig-Dateien anlegt. Aber das war nur ein Gedankenspiel, ob das nun "gute Praxis" ist mag ich nicht beurteilen wollen.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Lieber das als ein spezielles ISO. Ich selbst kann Ansible auch nur ganz rudimentär, aber es wäre was, wo man sich reinarbeiten kann, ist auch für Server sinnvoll.

localtux

(Themenstarter)

Das klingt gut, ich teste mich gern an neuen Dingen aus und werde Ansible mal näher betrachten. Server auf Ubuntu-Basis laufen hier auch einige, daher wäre so eine Einarbeitung vielleicht auch eine Investition in die Zukunft. ☺

towo2099

Was spricht gegen FAI? https://fai-project.org/

localtux

(Themenstarter)

@towo2099

Eigentlich nichts, wie gesagt ich bin neu auf dem Admingebiet zumindest was Fernwartung und Installationen in Mengen anbelangt, ich nehme jeden Vorschlag gern zum testen auf. 🤓 Danke dir!

Mrfai

Das FAI Projekt bietet jetzt auch an, eigene Installations ISO auf einer Webseite zu erzeugen, ohne das man die Details von FAI kennt. Da kann man eigene Paketnamen auflisten, oder ein Partitionsschema auswählen. Die Sprache kann ausgewählt werden und ob man HWE (also LTS) haben will. Dann wir ein ISO erzeugt, das die Ubuntu Installation voll automatisch (ohne weitere Eingaben) mit FAI erledigt.

So kann man die Funktionsweise von FAI einfach kennen lernen. FAI selber kann noch mehr, wenn man dann einen eigenen FAI Server aufsetzt. Der Dienst für das Erzeugen der customized ISO ist hier https://fai-project.org/FAIme

TK87

Moin,

ich werfe dann mal Cubic in den Raum. Damit kannst du eine vorhandene *buntu-ISO kinderleicht anpassen und dir so deine Custom-ISO erstellen.

Das Programm leitet dich dabei Schritt für Schritt an, entpackt die bestehende ISO automatisch in ein Arbeitsverzeichnis, lässt dich diverse Anpassungen vornehmen, chrootet dann automatisch ins Arbeitsverzeichnis, sodass man beliebig Pakete nachinstallieren und konfigurieren kann, und erstellt dir daraus später automatisch deine Custom-ISO.

Das Einzige was es zu beachten gibt: Das Arbeitsverzeichnis muss zwingend auf einer Partition mit Linux-Dateisystem liegen (darf also nicht z.B. auf ntfs liegen).

Gruß Thomas

Kätzchen

https://gnulinux.ch/penguins-eggs

Wer viel Arbeit in die Konfiguration seines Linux-Systems steckt, kann mit penguins' eggs daraus ein installierbares Live-Medium zu erstellen.

Antworten |