Frohe Ostern!
Ich will einen Zugriff via KRDC (K Remote Desktop Control) auf unseren Windows-Server am Arbeitsplatz einrichten.
Mit LAN-Verbindung ist alles kein Problem. LAN-Kabel rein, KRDC aufgerufen, IP, Benutzernamen und PW eingegeben und schon habe ich Zugriff auf den Server. Aber über VPN funktioniert es nicht.
Bisher hatte ich eine VPN-Verbindung, mit der ich mich problemlos mit dem Server verbinden konnte. Auf meinem PC ist eine Software installiert, und die konnte über VPN auf den Server zugreifen.
Jetzt will ich aber etwas anderes: KRDC über VPN. Unser Admin hat bereits die Berechtigungen für meine Schlüssel und Zertifikate entsprechend angepasst. Auch besteht ein Tunnel mit der richtigen IP-Adresse. Aber mir fehlt das Verständnis dafür, woran es liegen könnte, dass ich über VPN nicht auf den Server zugreifen kann.
Wer kann mir z.B. die richtigen Fragen stellen, damit ich 1. verstehe worum es geht und 2. die Lösung finde? Unser Admin ist weiterhin mit im Boot, er kennt sich mit GNU/Linux-Systemen aus. Ich weiß nur nicht, in wie weit er sich mit ggf. Distributions-spezifischen Details auskennt.
Danke im Voraus.