staging.inyokaproject.org

upgrade von normal auf LTS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

dvdm

Hallo und guten Morgen,

ich möchte gerne von meiner normalen Version (siehe unten) auf LTS Version upgraden, wie gelingt mir das, bzw. mache ich das?

~ $ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 22.10
Release:        22.10
Codename:       kinetic

Gruss dvdm

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Das geht erst, wenn 24.04 draußen ist. Dazwischen musst du jedes Upgrade mitmachen.

verdooft

Geht nicht offiziell, 22.10 wurde nach 22.04 rausgegeben, somit wäre das ein Downgrade. Auch auf die nächste LTS (24.04) wirst du nicht direkt upgraden können, weil da Versionen übbersprungen werden.

dvdm

(Themenstarter)

@DJKUhpise klingt gut, gibt es da schon ein date dazu.

@verdooft irgendwie habe ich vor geraumer Zeit mit dem Upgrade Bockmist gebaut bzw. ohne darüber nachzudenken den prompt=normal gestellt in der /etc/update-manager/release-upgrades, aber irgendwie sollte es wieder möglich sein auf den LTS weg zu kommen, der irgendwie der besser ist, finde ich.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

dvdm schrieb:

@DJKUhpise klingt gut, gibt es da schon ein date dazu.

April 2024. Du musst aber auf 23.04 und 23.20 upgraden.

@verdooft irgendwie habe ich vor geraumer Zeit mit dem Upgrade Bockmist gebaut bzw. ohne darüber nachzudenken den prompt=normal gestellt in der /etc/update-manager/release-upgrades, aber irgendwie sollte es wieder möglich sein auf den LTS weg zu kommen, der irgendwie der besser ist, finde ich.

Lasse das so, denn sonst bekommst du nicht die Upgrades auf 23.04 und 23.20.

Die Upgrades macht man eh immer manuell, die gehen nicht automatisch. Ergo kannst das auf "normal" bleiben.

Lidux

Hallo dvdm,

Im April 2024 ...... davor musst du aber noch auf 23.04 & 23.10 .....

PS: Einfach parallele Neuinstallation von 22.04 LTS.

Gruss Lidux

GKrug

Lidux schrieb:

Hallo dvdm,

PS: Einfach parallele Neuinstallation von 22.04 LTS.

Das wollte ich auch schreiben. Als ich 20.04 hatte, wurde mir über die Aktualisierungsverwaltung das Upgrade auf 22.04 angeboten, was ich einige Wochen später auch gemacht habe. Richtig sauber ist mein 22.04 aber wohl nicht.

Wenn Du wissen möchtest, wie ich die manuell installierten Programme zusammengesucht habe...

von.wert

Lidux schrieb:

Einfach parallele Neuinstallation von 22.04 LTS.

Wozu ständig solcher Parallelmist mit zusätzlichen Problemfeldern?

Wenn er wirklich 22.04.2 haben will, muß er das jetzt installieren, 22.10 braucht er da nicht lassen.

Ich wüßte aber nicht, wozu. Gibt's keine Probleme, die nur durch Neuinstallation zu lösen wären (also keine, hrr), 22.10 lassen und die normalen Distupgrades fahren, bis er dann meint, sich auf 24.04 ausruhen zu können.

Und Sprünge von "LTS" zu "LTS" sind eh heikel.

Antworten |