staging.inyokaproject.org

Libreoffice; Eigenschaften-Fenster bei Draw

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

glaskugel

Libreoffice 1:7.0.4-4 (Raspberry)

Wie sich das genau nennt, weiß ich leider nicht. Ich habe mir ein "Fenster" weggeklickt. Unter Ansicht habe ich es nicht gefunden.

Beispiel: Wenn ich in LO Draw auf ein Rechteck klicke, dann hatte ich rechts daneben ein Fenster mit den Koordinaten, Länge und Breite des Objekts, etc. So ähnlich wie bei den Eigenschaften. Wie bekomme ich das Fenster zurück?

verdooft

Ansicht- Seitenleiste. Oder Strg + F5.

Die Leiste kann aber sehr schmal sein, dann muss man sie breiter ziehen.

glaskugel

(Themenstarter)

Danke, das ist es schon mal, was ich suche. Aber wie fixiere ich das Fenster, dass es nicht das "Hauptdokument" überlappt und "optimaler Maßstab" passt?

glaskugel

(Themenstarter)

Die Größe hat sich mittlerweile auch ohne Zutun brauchbar eingestellt, aber das Eigenschaften-Fenster überlagert auf der linken Seite das vorhandene Fenster. Wie definiere ich das Eigenschaften-Fenster nach einem Neustart auf die rechte Seite?

hakel2022

Das Layout ist bei Libre etwas ziemlich wüst ("veraltet"), deshalb hat MS ja auch das Ribbon "Multifunktionsleiste" erfunden.

Ich kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Besser mal ein Tutorial im Netz suchen, z.B. Youtube.

Du kannst "Fenster" in der Seitenleiste (rechts) An/Abdocken, falls du das suchst. verdooft hat das ja schon beschrieben und mehr bietet Libre da nicht. ☹

Bei größerem Bedarf an Usability, solltest du dich aber etwas in die Gestaltung der GUI von Libre einarbeiten. Ich habe z.B. da viele Dinge ausgeblendet, die ich nicht häufig nutze.

Antworten |