staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

GeoBook 140 kein Sound

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

dome89

Anmeldungsdatum:
9. April 2023

Beiträge: Zähle...

Hallo Zusammen,

ich habe ein Geobook 140 als Reiselaptop besorgt, mit dem vorinstallierten Windows 11 war ich nicht zufrieden ( zu langsam ). Deswegen habe ich jetzt schon mehrere verschiedene Linus installiert und überall das gleiche Problem, die internen Lautsprecher funktionieren nicht, via Bluetooth oder Klinke funktioniert der Sound aber. Ich bin mit dem Terminal und sudo befehlen leider nicht so fit, gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben ? Ich hoffe jemand kann helfen weil sonst reicht mir das Teil.

Gruß Dominik

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 7756

dome89 schrieb:

Geobook 140 als Reiselaptop

Freilich nur für'n Bummelzug.

1
2
sudo apt install firmware-sof-signed
sudo reboot

Genügt das noch nicht, derzeitigen Liquorix-Kernel 6.2.x installieren:

1
2
3
sudo apt-add-repository ppa:damentz/liquorix
sudo apt install linux-headers-liquorix-amd64 linux-image-liquorix-amd64
sudo reboot

Ansonsten: Sound Problembehebung

Aber ob Du das wirklich willst? Zitat NBB: "Die Speaker existieren und geizen wie erwartet nicht mit fehlender Tiefe (...)". 😀

dome89

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. April 2023

Beiträge: 2

Also ich hab die Sudo Befehle mal ausprobiert, nach dem ich das mit dem liquorix Kernel probiert hab musste ich ihn nach dem reboot erstmal wiederherstellen 😂 also es funktioniert leider nicht. Ich finde auch kein „alsamixer“ bei dem man angeblich was einstellen kann…. Es gibt nur unter Einstellung „Klang“ als Einstellungsmöglichkeiten 🤷🏻‍♂️ Naja eventuell versuche ich mal Windows xp zu installieren, evtl ist das schneller als Windows 11 und evtl funktionieren dort die Lautsprecher..

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 7756

dome89 schrieb:

die Sudo Befehle

Arbeite und benenne korrekt! Das sind Shell-Befehlszeilen. Daß da sudo davorsteht, hat lediglich den Grund, daß man für diese Befehlszeilen erhöhte Rechte, da System und nicht User, benötigt.

musste ich ihn nach dem reboot erstmal wiederherstellen 😂

Was immer Du da gemacht hast. Dir sollte klar sein, daß Dir keiner über die Schulter sehen kann.

Ich finde auch kein „alsamixer“ bei dem man angeblich was einstellen kann….

Ich habe Dir einen Wiki-Link gegeben. Nach diesem gehst Du. alsamixer ist auch nichts zum Aufrufen aus einem grafischen Menu heraus (könnte man dort 'reinbringen, aber wozu, braucht man nicht ständig). Den ruft man über ein Terminal auf:

1
alsamixer

Naja eventuell versuche ich mal Windows xp zu installieren,

Du willst ernst genommen werden?! XP ist seit 9 (in Worten: neun) Jahren End of Support. Das ist zu dessen Support-Zeiten schon beständig unsicher gewesen, nun erst recht. Nach der Installation müßte man im übrigen sofort ~160 Updates installieren, dauert ewig, für die Zeit ist das System ungeschützt und danach eben auch bloß. Offen wie ein Scheunentor. Da nützte Dir auch kein Malware-Scanner. Mal davon abgesehen, daß es für neuere Hardware keine Treiber gibt.

Antworten |