Hallo,
danke für die Hinweise!
Nachdem die Beschreibungen auf Von ISO-Dateien booten und debootstrap etwas aufwändiger wirken, habe ich mich für ISOBoot entschieden, was - um es gleich vorwegzunehmen - sehr gut funktioniert hat.
Zu meiner eigenen Doku und falls es sonst wer brauchen kann, hier eine mal mehr, mal weniger ausführliche Beschreibung:
Mit GParted auf der zweiten Platte 2 ext4-Partitionen angelegt (eine für's Ubuntu-System, die andere für was anderes). Defaultmäßig wird GPT ausgewählt, auf der ersten PPlatte ist noch MBR vorhanden.
Von https://ubuntu-mate.org/download/ das entsprechende .iso runtergeladen (nach ~/Downloads)
Der relevante Abschnitt auf der obgenannten ISOBoot-Seite ist
4. Creating the GRUB 2 Menuentry
grml-rescueboot
To use the grml-rescueboot option:
1. Install grml-rescueboot
sudo apt-get install grml-rescueboot
2. Place bootable ISO files in the /boot/grml folder.
Since this is a system folder, the operation must be conducted as "root". For example, if the ISO is located in the user's Downloads folder, the command would be:
sudo mv ~/Downloads/<filename.iso> /boot/grml/
3. Update GRUB
sudo update-grub
Da Beim (re)Booten kein GRUB-Menü angezeigt wird (hat nichts mit dem ganzen Vorgang hier zu tun, war vorher auch schon so), gemäß https://askubuntu.com/questions/182248/why-is-grub-menu-not-shown-when-starting-my-computer
$ sudo gedit /etc/default/grub
I changed these two:
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden -> GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
GRUB_TIMEOUT=0 -> GRUB_TIMEOUT=10
after changes run $ sudo update-grub
$ reboot
Nun kann beim (re)Booten im GRUB-Menü der Eintrag Grml Rescue System (ubuntu-mate-22.04.2-desktop-amd64.iso)
ausgewählt werden. Nach Try or Install Ubuntu MATE
dauert's ein bißchen, dann kann Install Ubuntu MATE
geklickt werden.
Auszugsweise ein paar Einstellungen/Warnungen/Meldungen während der Installation:
Installationsart:
Etwas Anderes
/dev/sdb1 ext4 [Ändern...]
Benutzen als: Ext4-Journaling-Dateisystem
[] Partition formatieren (nicht angeklickt, weil schon mit GParted gemacht)
Einbindungspunkt: /
Gerät für Bootloader-Installation: /dev/sdb
Ad letzte Zeile: es soll ja auf (die zweite, neue) Platte B installiert werden. Macht es einen Unterschied, wenn /dev/sdb1
statt /dev/sdb
gewählt würde?
Nach Klick auf Jetzt installieren
kommt die Meldung
Go back to the menu and resume partitioning? (as superuser)
No EFI System Partition was found. This system will likely not be able to boot successfully, and the installation process may fail.
Please go back and add an EFI System Partition, or continue at your own risk.
Was hat es damit auf sich? Ich klicke auf Weiter
und erhalte die Meldung
Möchten Sie zum Partitionsmenü zurückkehren? (as superuser)
Das Dateisystem auf /dev/sdb1, das / zugeordnet ist, wurde nicht für eine Formatierung gekennzeichnet. Verzeichnisse, die Systemdateien beinhalten (/etc, /lib, /usr, /var, ...), werden während der Installation gelöscht, wenn diese unter einem beliebigen Einhängepunkt bereits existieren.
Bitte stellen Sie sich, dass alle wichtigen Daten gesichert wurden, bevor Sie mit der Installation beginnen.
Weiter
Mit der Installation fortfahren? (as superuser)
Es wurden keine Änderungen der Partitionstabelle oder Dateisysteme festgelegt.
Wenn Sie ein bereits vorhandenes Dateisystem zur Installation benutzen möchten, beachten Sie bitte, dass die darauf vorhandenen Daten eventuell die Installation behindern.
Weiter
...
Installation beendet, Neu starten
[F12] um ins BIOS-...-Menü zu kommen, weil im GRUB-Start-Menü von Platte A ist ja keine Eintrag für das neu installierte System auf Platte B vorhanden (vgl. oben: Gerät für Bootloader-Installation: /dev/sdb).
Im BIOS-...-Menü also Platte B auswählen (, in deren GRUB-Start-Menü ist sehr wohl auch ein Eintrag für das System auf A vorhanden, weil ja beim Installieren auf B das System auf A schon vorhanden und bekannt war).
Ich wähle also das System auf B, weil ich ja schauen will, ob die Installation erfolgreich war - ja! ☺
Jetzt noch in grub.cfg auf A einen entsprechenden menuentry machen, damit dort auch das System auf Platte B auswählbar ist; dann kann, egal von welcher Platte der Computer bootet, ohne ins BIOS gehen zu müssen, jedes der beiden System ausgewählt werden.