staging.inyokaproject.org

Analoger Kopfhörerausgang funktioniert nicht richtig

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

percival

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Kopfhörerausgang, bei dem ich mir auch mit den Hilfeartikeln nicht selbst helfen kann.

Und zwar passiert folgendes: Wenn ich Kopfhörer einstecke, werden diese "erkannt", indem die Lautsprecher gemutet werden. Aber es kommt kein Ton auf den Kopfhörern an. Wenn ich den alsamixer öffne, und die Speaker wieder anschalte, dann bekomme ich Ton auf den Kopfhörern - aber auch auf den Lautsprechern. Es ist auch so, dass das Level, dass ich bei "Headphones" einstelle, gar keine Auswirkung hat. Nur der Level unter "Speaker+" beeinflusst die Lautstärke, und zwar von Lautsprecher und Kopfhörer gleichermaßen. Wenn ich "Headphone" mute, wird auch "Master" gemutet. Wenn ich "Speaker+" mute, wird Master nicht gemutet, aber es kommt aus den Kopfhörern auch nichts mehr raus.

Ich verstehe nicht, auf welcher Ebene das Problem passiert und was ich machen könnte.

Ich verwende eine Standardinstallation von Ubuntu 18.04.6 LTS auf einem Dell Latitude E6430 Laptop.

Freue mich auf Vorschläge von euch und bedanke mich schon Mal ☺

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo [percival],
Long Term Support (Abschnitt „Aktuelle-LTS-Versionen“)

Die zweite Long-Term-Support-Version Ubuntu 18.04 wurde am 26. April 2018 veröffentlicht und wird bis April 2023 unterstützt:

Das sind nur noch ein paar Tage. Versuche es doch gleich mal, ob der Fehler auch mit dem Live-System von 22.04, noch auftritt.

Schau mal ob du dem Speaker mit der M abschalten kannst.

Siehe auch Alsamixer (Abschnitt „Bedienung“)

percival

(Themenstarter)

Danke für deine Antwort am Ostersonntag ☺

Berlin_1946 schrieb:

Die zweite Long-Term-Support-Version Ubuntu 18.04 wurde am 26. April 2018 veröffentlicht und wird bis April 2023 unterstützt:

Das sind nur noch ein paar Tage. Versuche es doch gleich mal, ob der Fehler auch mit dem Live-System von 22.04, noch auftritt.

Krass, dass die LTS Periode schon wieder vorbei ist. Ich dachte ich hätte noch ein paar Jahre Ruhe 🤓

Ich probiere das, sobald ich einen bootbaren USB Stick aufgetrieben habe.

Schau mal ob du dem Speaker mit der M abschalten kannst.

Siehe oben; Ja, kann ich, aber dann ist auch der Ton vom Kopfhörerausgang weg.

Kannst Du (oder jemand anderes wissendes) anhand der Beschreibung eingrenzen, auf welcher Ebene das Problem liegt (Treiber, Mixer, Server) ?

Grüße, Jakob

percival

(Themenstarter)

Habe gerade die 22er Version im Live-Modus getestet, damit funktioniert der Kopfhörerausgang wie er soll. Dann werde ich mich wohl demnächst zum Update durchringen und hoffentlich funktioniert es auch nach der Installation noch.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

percival schrieb:

... hoffentlich funktioniert es auch nach der Installation noch.

👍

Antworten |