staging.inyokaproject.org

3D Beschleunigung ploetzlich "kaputt"?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

thom_raindog

Salue zusammen,

am PC meiner Frau ging Freitag nachmittag Final Fantasz XIV ploetzlich nicht mehr. Sie hatte mittags den PC runtergefahren, abends wieder gestartet, "kaputt". Mit einigen Umwegen und neuer Installation vie Lutris konnte ich das Spiel zwar wieder zum Starten bewegen, die Grafik ist aber derart langsam (unter 1FPS), dass damit nichts anzufangen ist.

Nach einigem Hin und Her komme ich zu der Ansicht, dass in Sachen 3D-Beschleunigung was verbogen sein muss, da auch andere, grafikintesivere Spiele wie Gloomhaven betroffen sind. Im Rechner ist eine Nvidia GTX750 Ti drin, als Treiber kommt 515.105.01 zum Einsatz, wenn mal glxgears startet, laufen die Zahnraeder fluessig.

Wie mache ich denn jeztz weiter?

trollsportverein

Zum Ende der Woche gab es noch ein Firmwareupdate. Ich baue dann immer sicherheitshalber die initrd neu und reboote. Kernelupdates gab es wohl auch, aber ich verwende ohnehin nicht den Ubuntu-Kernel. Jedenfalls wäre ein Ansatz die Standardprozedur nvidia entfernen und das nvidia-driver Metapaket neu installieren und dann rebooten.

sudo apt-get purge \*nvidia\* ; sudo apt-get update && sudo apt-get -y dist-upgrade --allow-downgrades && sudo apt-get autoremove -y --purge && sudo apt-get autoclean && sudo apt-get install nvidia-driver-XXX nvidia-settings && sleep 30 && sudo update-initramfs -c -k all && sudo update-grub && sleep 30 && systemctl reboot

XXX mit der gewünschten Version ersetzen.

Der neuere nvidia-driver-530 aus dem CUDA Repository unterstützt auch die GTX 750 Ti noch. Nvidia CUDA Repository hinzufügen:

Dann muss mit Apt-Pinning die Pin-Priority erhöht werden, so dass die Pakete aus dem Nvidia CUDA Repository bevorzugt werden. Dazu eine Datei mit nano im Terminal erstellen:

sudo nano /etc/apt/preferences.d/cuda-ubuntu2204

... mit folgendem Inhalt:

Package: *
Pin: release l=NVIDIA CUDA
Pin-Priority: 1100

Das DEB-Paket erstellt dann die Konfigurationsdatei /etc/apt/sources.list.d/cuda-ubuntu2204-x86_64.list für das Nvidia ubuntu2204 Repositry mit folgendem Inhalt:

deb [signed-by=/usr/share/keyrings/cuda-archive-keyring.gpg] https://developer.download.nvidia.com/compute/cuda/repos/ubuntu2204/x86_64/ / 

Der nvidia-driver-530 aus dem Nvidia CUDA Repository ist (noch) ein Beta nvidia-driver! Bei mir läuft der aber schon seit rund einem Monat gut.

Und dann könnte man auch mal das neueste DXVK probieren, wenn die GTX 750 Ti Vulkan unterstützt.

thom_raindog

(Themenstarter)

Cool, danke. Die Neuinstallation samt Neubau der initrd scheint schon mal das Grundproblem behoben zu haben *(soweit ich auf die Schnelle sehe).

Bisher war noch kein Repo von Nvidia im Einsatz. Dein vorgang im verlinkten Post scheitert dann bei

deb [signed-by=/usr/share/keyrings/cuda-archive-keyring.gpg] https://developer.download.nvidia.com/compute/cuda/repos/ubuntu2204/x86_64/ /

weil

Command 'deb' not found, did you mean:

Was tun?

trollsportverein

thom_raindog schrieb:

Cool, danke. Die Neuinstallation samt Neubau der initrd scheint schon mal das Grundproblem behoben zu haben *(soweit ich auf die Schnelle sehe).

Bisher war noch kein Repo von Nvidia im Einsatz. Dein vorgang im verlinkten Post scheitert dann bei

Das ist der Inhalt der Textdatei für das Nvidia CUDA Repository unter /etc/apt/sources.list.d/, die Repositories für APT steuert. Also nur nachgucken, ob das drinsteht, so zum Beispiel:

cat /etc/apt/sources.list.d/cuda-ubuntu2204-x86_64.list

thom_raindog

(Themenstarter)

Achgott, klar, wie blind. Danke.

Hat sich aber in sofern erledigt, als die Neuinstallation das Problem dann doch NICHT behoben hat. Ich hab ne AMD RX570 reingebaut, jetzt geht dann tatsächlich alles (die braucht nicht mal nen besonderen Treiber). Vermutlich hat die Karte also nen Macken, was auch erklären würde, warum alles nach nem Restart in die Grütze ging.

haveaproblem

Also wenn du noch weiter rumdoktoren willst wäre auf jeden Fall Mal interessant welchen Treiber Linux benutzt.

Also Output vom ersten Befehl hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/

Hatte leider schon mehrfach Probleme das trotz korrekt installiertem Grafiktreiber, irgendein Software Renderer benutzt wurde. Mit dem Effekt das es dann 1-2 FPs gab.

Glxgears ist da auch nicht sehr Aussagekräftig. Ein paar tausend FPs kriegt man da mittlerweile auch mit Software Renderer hin, da müsstest du die Referenzwerte kennen wie es "normal" mit der Karte aussieht.

Nächste Sache die schiefgelaufen sein kann, ist das bei openGL noch alles läuft aber irgendwas mit den Vulkan Treibern kaputt ist.

Antworten |