Matze202
|
Hi @all, ich habe leider eine außergewöhnlich hohe CPU-Last der Plasmashell im htop von 40-50% (scheinbar auf 1 Thread) und iotop zeigt zeitgleich keine Aktivitäten. Diese CPU-Last wird mir aber in Desktop-Widgets nicht erkennbar angezeigt. meine Systemdaten:
KDE-Plasma-Version: 5.24.7 KDE-Frameworks-Version: 5.92.0 Qt-Version: 5.15.3 Kernel-Version: 5.19.0-38-generic (64-bit) Grafik-Plattform: X11 Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics Speicher: 16 GB Arbeitsspeicher Grafikprozessor: RENOIR Festplatte: M.2 SSD mit PCIe 3.0/NVMe
Hat bitte jemand ein Idee für die Ursache und eine Lösung? MfG und schöne Ostern wünschend Matze202
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Hallo! Ich kann dir gerne beim Analysieren der plasmashell weiterhelfen, allerdings vermute ich, du bist in System einrichten & verwalten besser aufgehoben, da du Ryzen verwendest und die bekanntermaßen einige Probleme machen. Da würde ich zuerst suchen. Zum Test der Plasmashell: Lege dir einen frischen Benutzer an, logge dich mit dem ein und beobachte das Verhalten. Hast du da auch eine hohe Last? Zum Vergleich: Auf meinem alten 2012er i7 verursacht die Plasmashell zwischen 0.0 und 1.3%, beim Start neuer Fenster o.ä. knapp über 3% Prozessorlast. Also irgendwas läuft bei dir Amok. Auch prüfen: journalctl. journalctl -b -p err # alle Fehler seit dem letzten Neustart
journalctl -b -p warning # alle Fehler und Warnungen seit dem letzten Neustart
Anhand der dort sicher auftauchenden ACPI-Fehler, etc. wirst du sicher passende Bootoptionen für deinen Prozessor ausmachen können. Die Forensuche dürfte auch einiges ausspucken. //Nachtrag: Deine Logdatei kann ich nicht öffnen. Nutze den Codeblock oder für lange Ausgaben den Pasteservice.
|
Thomas_Do
Moderator
|
50% Last eines halben CPU-Kerns von acht Kernen sind unter 4% Gesamtlast. Finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch.
|
Matze202
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: //Nachtrag: Deine Logdatei kann ich nicht öffnen. Nutze den Codeblock oder für lange Ausgaben den Pasteservice.
Die Logdatei ist leider viel zu lang. (2,7 MiB) Die Errors sind erstmal folgende:
Apr 09 12:03:46 [username] kernel: __common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector
Apr 09 12:03:46 [username] kernel: __common_interrupt: 2.55 No irq handler for vector
Apr 09 12:03:46 [username] kernel: __common_interrupt: 3.55 No irq handler for vector
Apr 09 12:03:46 [username] kernel: __common_interrupt: 4.55 No irq handler for vector
Apr 09 12:03:46 [username] kernel: __common_interrupt: 5.55 No irq handler for vector
Apr 09 12:03:46 [username] kernel: __common_interrupt: 6.55 No irq handler for vector
Apr 09 12:03:46 [username] kernel: __common_interrupt: 7.55 No irq handler for vector
Apr 09 12:03:46 [username] kernel: __common_interrupt: 8.55 No irq handler for vector
Apr 09 12:03:46 [username] kernel: __common_interrupt: 9.55 No irq handler for vector
Apr 09 12:03:46 [username] kernel: __common_interrupt: 10.55 No irq handler for vector
Apr 09 12:03:47 [username] smartd[1125]: Device: /dev/nvme0, number of Error Log entries increased from 452 to 455
Apr 09 12:03:59 [username] sddm-helper[1914]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
Apr 09 12:04:19 [username] pulseaudio[1925]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.TimedOut: Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)
Apr 09 12:58:24 [username] kernel: CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
Apr 09 12:58:25 [username] kernel: CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
Apr 09 12:58:25 [username] kernel: CIFS: VFS: bogus file nlink value 0 und hier noch per Paste die Errors und Warnungen zusammen: https://paste.ubuntuusers.de/424183/
|
Matze202
(Themenstarter)
|
Thomas_Do schrieb: 50% Last eines halben CPU-Kerns von acht Kernen sind unter 4% Gesamtlast. Finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch.
Irgendwie spammt mir aber die Plasmashell einen Thread so sehr zu, dass ich dennoch zwischendurch Auswirkungen spüre. (Mozilla bockt gelegentlich und teilweise funktioniert die VirtualBox nicht mehr)
|
verdooft
|
Beim frischen User lastet der Prozess auch soviel aus? Laut Web liegts oft an den Widgets, bzw. an einem. Ich verwende aktuelles Plasma und den aktuellen Kernel, um von Bugfixes zu profitieren.
|
Matze202
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Zum Test der Plasmashell: Lege dir einen frischen Benutzer an, logge dich mit dem ein und beobachte das Verhalten. Hast du da auch eine hohe Last? Zum Vergleich: Auf meinem alten 2012er i7 verursacht die Plasmashell zwischen 0.0 und 1.3%, beim Start neuer Fenster o.ä. knapp über 3% Prozessorlast. Also irgendwas läuft bei dir Amok.
verdooft schrieb: Beim frischen User lastet der Prozess auch soviel aus? Laut Web liegts oft an den Widgets, bzw. an einem. Ich verwende aktuelles Plasma und den aktuellen Kernel, um von Bugfixes zu profitieren.
Also der neu angelegte Testuser hat diesbezüglich keine Auffälligkeiten.
|
verdooft
|
Hast du irgendwelche Widgets hinzugefügt bei dem User, den es betrifft? So im normalen Betrieb haben bei mir alle plasmashell-Peozesse 0,0% Auslastung, wenn ich aber was öffne, etwa Alternativen anzeigen, Akku und Bildschirmhelligkeit, etc., gehen welche kurzzeitig bisschen höher. Wenn du was aktiv hast, das oft Anzeigen aktualisiert, oder sonstwie auslastet, könntest du den Verursacher durch nach und nach Entfernen der Widgets ermitteln. Kann man ja dann wieder hinzufügen, wenn die Last bleibt.
|
Matze202
(Themenstarter)
|
Danke Euch allen, hab die Desktop-Widgets ausgeschalten und die Plasmashell ist an der Spitze der CPU-Last verschwunden. 😉 Es handelte sich bei den Widgets aber nur um das CPU-Last um RAM Widget des Systemmonitor's. Ich wünsche Euch allen noch schöne Osterfeiertage!!! LG MAtze202
|
trollsportverein
|
CIFS ist doch für Windows-Netzwerkshares. Ist da irgendwas im Netzwerk eingebunden? Etwa ein NAS, USB-Stick am Router oder andere Spielereien?
|
Matze202
(Themenstarter)
|
trollsportverein schrieb: CIFS ist doch für Windows-Netzwerkshares. Ist da irgendwas im Netzwerk eingebunden? Etwa ein NAS, USB-Stick am Router oder andere Spielereien?
Ich habe lediglich die NAS des Routers (Fritzbox 7490) und meine Cloud gemountet.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Matze202 schrieb: Es handelte sich bei den Widgets aber nur um das CPU-Last um RAM Widget des Systemmonitor's.
Das klingt logisch. Das aktualisiert ja ständig und braucht somit auch viel CPU-Zeit.
|
trollsportverein
|
Matze202 schrieb:
Ich habe lediglich die NAS des Routers (Fritzbox 7490) und meine Cloud gemountet.
Das wirft immer wieder Fehler, das "CIFS: VFS: bogus file nlink value 0" weist darauf hin.
|
Matze202
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Matze202 schrieb: Es handelte sich bei den Widgets aber nur um das CPU-Last um RAM Widget des Systemmonitor's.
Das klingt logisch. Das aktualisiert ja ständig und braucht somit auch viel CPU-Zeit.
Also wenn ich das Programm Systemmonitor offen habe, erscheint davon nur selten und kurz was im htop. trollsportverein schrieb: Matze202 schrieb:
Das wirft immer wieder Fehler, das "CIFS: VFS: bogus file nlink value 0" weist darauf hin.
Hast du bitte einen Tip, wie ich das genauer rausfiltern kann, wo der Fehler her kommt und man den beheben kann?
|
trollsportverein
|
Ausprobieren ob der Parameter "noserverino" beim CIFS mounten hilft. Siehe hier:
|