staging.inyokaproject.org

Fehler bei Installation LibreOffice

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Chris-HN

Hallo zusammen,

heute morgen nach einem Update hat mein LibreOffice gesponnen. Habe es dann deinstalliert und versucht, neu zu installieren. Hier kommt immer die Fehlermeldung wegen zurückgehaltener defekter Pakete.

Terminalausgabe bei sudo apt-get install libreoffice ergibt folgendes:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
christian@HP-350-G2:~$ sudo apt-get install libreoffice 

Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libreoffice : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.2) ist aber nicht installierbar
               Hängt ab von: libreoffice-writer ist aber nicht installierbar
               Empfiehlt: libreoffice-gnome ist aber nicht installierbar oder
                          libreoffice-plasma ist aber nicht installierbar
               Empfiehlt: libreoffice-nlpsolver ist aber nicht installierbar
               Empfiehlt: libreoffice-report-builder ist aber nicht installierbar
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-bsh ist aber nicht installierbar
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-js ist aber nicht installierbar
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-python ist aber nicht installierbar
               Empfiehlt: libreoffice-sdbc-mysql ist aber nicht installierbar
               Empfiehlt: libreoffice-sdbc-postgresql ist aber nicht installierbar
               Empfiehlt: libreoffice-wiki-publisher ist aber nicht installierbar
               Empfiehlt: libreoffice-java-common (>= 1:7.3.7~) ist aber nicht installierbar
 libreoffice-base : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.2) ist aber nicht installierbar
                    Empfiehlt: libreoffice-writer ist aber nicht installierbar
                    Empfiehlt: libreoffice-java-common (>= 1:7.3.7~) ist aber nicht installierbar
 libreoffice-base-core : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.2) ist aber nicht installierbar oder
                                        libreoffice-core-nogui (= 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.2) ist aber nicht installierbar
 libreoffice-base-drivers : Hängt ab von: libreoffice-core-nogui ist aber nicht installierbar oder
                                           libreoffice-core ist aber nicht installierbar
                            Empfiehlt: libreoffice-sdbc-hsqldb ist aber nicht installierbar
                            Empfiehlt: libreoffice-sdbc-firebird ist aber nicht installierbar
 libreoffice-calc : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.2) ist aber nicht installierbar
 libreoffice-draw : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.2) ist aber nicht installierbar
 libreoffice-impress : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.2) ist aber nicht installierbar
 libreoffice-math : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.2) ist aber nicht installierbar
 libreoffice-report-builder-bin : Hängt ab von: libreoffice-core ist aber nicht installierbar
 python3-uno : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.2) ist aber nicht installierbar oder
                              libreoffice-core-nogui (= 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.2) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Installation über das ppa ergibt auch eine Fehlermeldung.

Kurios: ich habe nun LibreOffice über das *.deb-Paket direkt von der LibreOffice Website installiert, das hat funktioniert.

Weiß Einer woran das liegt? Mein Rechenknecht hatte gestern abend noch Updates gezogen.

Grüße aus dem Süden der Republik. Chris

von.wert

Du darfst unterschiedliche Installationsmöglichkeiten nicht mischen, sonst passiert genau das, was Du schon gehabt hast, Abhängigkeitsprobleme und zwar gerade bei LibO welche, die sich nur schwer beheben lassen.

Chris-HN

(Themenstarter)

...Hmm. hatte seither immer das ppa laufen. Gestern dann ein Fehler beim Öffnen von Writer, weshalb ich das LO deinstalliert habe und nochmal installiert. Also so wie immer vorher auch. Bei dieser Installation kam dann erst der Fehler.

Die *.deb -Files habe ich ja nur istalliert, weil ich LO dringend täglich brauche. Die ganzen Workarounds im Netz

• sudo dpkg --configure -a

• sudo apt update

• sudo apt full-upgrade

• sudo apt-get autoremove

• sudo apt-get -f install

haben allesamt nichts gebracht bzw. keine Fehlermeldung. Zurückgehaltene defekte Pakete in Synaptik gibt es auch nicht...

Trotzdem dennoch für den Hinweis. Das mit den Abhängigkeiten war mir nicht bekannt.

umbhaki Team-Icon

Supporter

Chris-HN schrieb:

… weshalb ich das LO deinstalliert habe und nochmal installiert. Also so wie immer vorher auch.

Der Verdacht ist doch, dass du verschiedene Installationsmethoden von LibO auf dem Rechner hast. Mein Vorschlag wäre jetzt mal folgender Terminalbefehl (ein altes Schätzchen aus einer Anleitung der Document Foundation, das ich immer nutze):

sudo apt-get purge libreoffice? 

Das Fragezeichen nicht übersehen bitte. Das sollte alles von der Platte putzen, das jemals im Zusammenhang mit LibO installiert wurde, unabhängig von der Art der Installation. Anschließend versucht du eine Neuinstallation, wobei ich persönlich die Original-.deb-Dateien bevorzugen würde (nix Repo, nix PPA), aber das ist Ansichtssache.

Chris-HN

(Themenstarter)

umbhaki

Mille Grazie! Du bist mein Held des Tages! Der Tipp mit dem "?" ist der Hit. Kannte ich nicht. Der Befehl hat wohl noch einiges von der Platte geputzt. In Synaptik war ja (vorher) nichts mehr erkennbar, der Haken war überall raus.

Nach dem Befehl hat die Neuinstallation auf Anhieb geklappt. Sollte vielleicht auch mit ins Forum bei LibO, als Hinweis zur Fehlerbehebung, falls Andere auch mal Problem haben sollten.

Eine Frage noch:

Bei den *.deb-Dateien, wie ist das da mit den Updates? Die laufen da ja nicht über die Aktualisierungsverwaltung, wenn man das nicht direkt aus den Paketquellen installiert hat, oder?

Also... nochmals

Vielen herzlichen Dank. Grüße aus dem Süden der Republik.

umbhaki Team-Icon

Supporter

Chris-HN schrieb:

Mille Grazie! Du bist mein Held des Tages!

Juhuu! Da mache ich mir gleich ein Oettinger Alkoholfrei auf! ☺

Bei den *.deb-Dateien, wie ist das da mit den Updates? Die laufen da ja nicht über die Aktualisierungsverwaltung, wenn man das nicht direkt aus den Paketquellen installiert hat, oder?

Das stimmt, auf diese Weise gibt es keine automatischen Aktualisierungen. Was mich angeht, ich gucke halt mehr oder weniger regelmäßig nach, ob es eine neue Version gibt und installiere mir die dann „zu Fuß“. Dabei orientiere ich mich am Release Plan der TDF. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Chris-HN

(Themenstarter)

Juhuu! Da mache ich mir gleich ein Oettinger Alkoholfrei auf!

Ein Glas Schampus wäre verdienter!

Das stimmt, auf diese Weise gibt es keine automatischen Aktualisierungen. Was mich angeht, ich gucke halt mehr oder weniger regelmäßig nach, ob es eine neue Version gibt und installiere mir die dann „zu Fuß“.

Nein, das ist nicht weiter schlimm. Außer zu den großen Releases sind die Änderungen eh meistens marginal. Obwohl ich die Entwicklung bei LO sehr positiv finde, da merkt man, dass die Entwickler weltweit richtig dran arbeiten. Von der Stabilität und der Kompatibilität zu MS Office gibt es auch nichts zu klagen.

Mit Writer bin ich schneller am Schreiben als mit Word. Irgendwie intuitiver...

von.wert

Chris-HN schrieb:

Sollte vielleicht auch mit ins Forum bei LibO, als Hinweis zur Fehlerbehebung,

Nein. Das ist einfach nur ein Jokerzeichen, wobei * sinnvoller ist.

Antworten |