staging.inyokaproject.org

Shortcuts (Tastenkürzel für Anwendungen) funktionieren nicht mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

4-Elster-4

Ich habe bei meinem Xubuntu 20.04 auf verschiedene Tasten Funktionen gelegt, um Screenshots aufzunehmen. Das hat auch lange Zeit prima funktioniert, z.B.:

1. ) xfce4-screenshooter -rc

2. ) xfce4-screenshooter -mfc

3. ) xfce4-screenshooter -mcw

4. ) xfce4-screenshooter -fmd 7 -o "flatpak run org.gimp.GIMP//stable"

5. ) xfce4-screenshooter -cr -o zbarimg | xclip -sel clip

6. ) sh -c '/home/a/Skripte/Druck_mw.sh'

1.)...3.) erzeugen Screenshots eines rechteckigen Bereichs/des ganzen Bildschirms/des aktuellen Fensters.

4.) löst nach 7 Sekunden eine Fullscreen-Aufnahme aus und gibt sie gleich an Gimp (damit man da den interessanten Bereich zurechtstutzt).

5.) läßt einen auf dem Bildschirm einen rechteckigen Bereich um einen Barcode oder QR-Code ziehen, der wird dann decodiert und das Ergebnis landet in der Zwischenablage.

6.) erzeugte einen Screenshot des aktuellen Fensters samt Mauszeiger und speicherte ihn in eine Datei, deren Name Datum und Uhrzeit im Format ISO 8601 enthält: <timestamp>.png.

Diese Shortcuts funktionieren nun alle nicht mehr.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man Skripte bei der Zuordnung zu einer Taste als sh -c ‘<kompletter pfad zum Skript>’ aufrufen muß, deshalb der Schnörkel beim letzten Beispiel.

Um nachzusehen, ob der Mechanismus Einstellungen>Tatstatur>Tastenkürzel für Anwendungen überhaupt noch funktioniert, habe ich das habe ich hinter Shift+Strg+Drucken das gelegt:

sh -c 'echo "$(\date -Iseconds | sed -e s"/T/_/" | sed -e s"/:/-/g" | cut -c1-19).png" > "/home/a/Screenshots/q"'

Wenn ich diese Tastenkombination drücke, entsteht an der angegebenen Stelle jetzt keine Datei a, die Datum und Uhrzeit enthält. Wenn ich das Skript (eingeschlossen in sh -c ‘…‘ oder ohne diesen Schnörkel) aus einem Terminal aufrufe, funktioniert es. Ich schließe daraus, daß der ganze Shortcut-Mechanismus lahmgelegt ist. Aber wodurch und wie bekomme ich den wieder ingang?

4-Elster-4

(Themenstarter)

Daß Shortcuts nicht mehr ausgeführt wurden, lag daran, daß ich in der Datei ~/.config/touchpad-indicator/touchpad-indicator.conf den Eintrag

"disable_on_typing": false

in

"disable_on_typing": true

verändert hatte. Das Touchpad sollte ohne angeschlossene Maus eine Weile um Schreibarbeit deaktiviert sein. Das habe ich mit der Änderung in der Konfigurationsdatei nicht erreicht, weshalb ich das wieder zu "disable_on_typing": false zurückgestellt habe. Die Rücknahme war nach einem Rechner-Neustart wirksam und die definierten Screenshots funktionierten wieder.

Die Datei touchpad-indicator.conf gehört zu Touchpad Indicator, einem Programm, mit dem man dafür sorgen kann, daß das Touchpad deaktiviert wird, sobald eine Maus angeschlossen ist, siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad_Indicator/.

Dummerweise deaktiviert Touchpad Indicator Version 2.2.3ubuntu20.04.0 nicht die Tasten um das Touchpad von Lenovo-Laptops: Wenn man nicht aufpaßt, kann man sie versehentlich doch drücken und sie wirken dann wie die Tasten an der Maus selbst! Das führt Schreiben leicht dazu, daß die Schreibmarke dann irgendwo in der Gegend landet und man an einer völlig anderen Stelle weiter schreibt, ohne es gleich zu merken.

Antworten |