staging.inyokaproject.org

krunner springt nicht mehr in Ordner oder öffnet files??

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

KFlash

Ich bin auf einen neuen Rechner umgezogen und kämpfe noch mit einer paar unschönheiten. Was massiv nervt ist, dass der krunner nicht mehr in gewählte Ordner/Dateien springt bzw. diese öffnet.

Beispiel: Ich suche einen Ordnernamen → er wird mir in der Liste angezeigt → ich wähle ihn per Maus & Doppelklick oder häufiger per Tastatur und Enter aus → Der Krunner schließt sich aber nix passiert.

Selbiges bei Dateien, (textdateien oder office)

Komplett seltsam wird es wenn ich euch sage: Programme können gestartet werden.

??? Bin gerade etwas ratlos.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Lass mal parallel in Konsole journalctl -f mitlaufen. Ggf. bekommst du da entsprechende Fehlermeldungen / Warnungen / Informationen. baloosearch NAME zeigt dir, welchen Pfad die Datenbank enthält. Stimmen die Pfade noch? Und zu guter letzt, nimm eine der Dateien mit komplettem Pfad und öffne sie mit xdg-open /pfad/datei und dann mit kioclient exec file:/pfad/datei. Klappt das?

KFlash

(Themenstarter)

Hab vergessen das Thema weiter zu treiben. Heute hat es mich mal wieder auf die Palme gebracht.

Die Logausgabe brachte das:

Sep 15 14:19:27 stellaris krunner[84162]: grep: /proc/sys/fs/binfmt_misc/WSLInterop: No such file or directory
Sep 15 14:19:27 stellaris krunner[84163]: WSL Interopability is disabled. Please enable it before using WSL.
Sep 15 14:19:27 stellaris krunner[84164]: grep: /proc/sys/fs/binfmt_misc/WSLInterop: No such file or directory
Sep 15 14:19:27 stellaris krunner[84165]: [79B blob data]
Sep 15 14:19:27 stellaris krunner[84195]: /usr/bin/wslview: line 216: /mnt/c/Windows/System32/reg.exe: No such file or directory
Sep 15 14:19:27 stellaris krunner[84161]: /usr/bin/wslview: line 308: [: -ge: unary operator expected
Sep 15 14:19:27 stellaris krunner[84161]: [62B blob data]

Interessant ist, dass da offensichtlich "Windos" Pfade drinnen sind. Die müssen von meinem alten Rechner stammen. Scheinbar habe ich beim Umzug auch die DB(?) von Balloo mit erwischt. Ich versuche mal ein Reindexing....

KFlash

(Themenstarter)

ok, ich hab jetzt nochmal das xdg-open ausgeführt. Und da kommen genau diese Fehler her die man im Log sieht.

xdg-open /home/kevin/Dokumente/Business/FBA/Produkte/JesseCoop/armband
grep: /proc/sys/fs/binfmt_misc/WSLInterop: No such file or directory
WSL Interopability is disabled. Please enable it before using WSL.
grep: /proc/sys/fs/binfmt_misc/WSLInterop: No such file or directory
[error] WSL Interoperability is disabled. Please enable it before using WSL.
kevin@stellaris:~$ /usr/bin/wslview: line 216: /mnt/c/Windows/System32/reg.exe: No such file or directory
/usr/bin/wslview: line 308: [: -ge: unary operator expected
[error] This protocol is not supported before version 1903.

Mit kioclient exec file:...... genauso.

Der Index ist aber korrekt. Die Pfade stimmen.

Supporter

Hab gerade mal nach deinen Exoten gesucht. „WSL Interopability is disabled. Please enable it before using WSL.“. Das ist son Windows-Ding. Hast du überhaupt ein Kubuntu installiert oder ist das innerhalb von Windows? Da kann ich mangels Windows gar nichts zu sagen, könnte dich aber nach „Fremde Systeme“ schieben, da sind einige Windows-Nutzer am mitlesen. Gut möglich, das da irgendwelche Zugriffe im Host blockiert werden undd das das eigentliche Problem ist.

KFlash

(Themenstarter)

Ne,da läuft kein Win drauf. Der Rechner ist zu 100% Kubuntu only. Aber ich habe von meinem Altsystem (was an HW Defekt gestorben ist) den Homefolder fast komplett rüberkopiert.

Was macht xdg-open eigentlich?

Supporter

xdg-open ermittelt anhand des MIME-Typ die bevorzugte Anwendung und startet diese mit dem angegebenen Parameter. Also bspw. xdg-open https://forum.ubuntuusers.de startet deinen default Webbrowser mit der URL, xdg-open /tmp/video.mp4 den Mediaplayer, etc. kioclient exec ist das Pendant unter Plasma mit ein wenige mehr Möglichkeiten, aber beschränkt auf die Plasma-Umgebung.

Was ist denn dieses wslview für ein Script? Hast du die Baloo-DB neu aufgebaut?

fupp

Hallo,

ich würde mich hier gern anhängen, ich habe das gleiche Problem mit krunner nach einer Neuinstallation von Kubuntu 22.04. Die Eingabe xdg-open /pfad/datei und kioclient exec file:/pfad/datei mit einer Textdatei gibt bei mir die gleiche Fehlermeldung wie bei Nutzer KFlash

Es sieht aus als würde egal bei welchem Dateityp Firefox kurz geöffnet werden. Gebe ich in krunner eine Web-Adresse ein, z.b. http://web.de, wird sie mit Firefox geöffnet.

Ich habe dies gefunden:

https://askubuntu.com/questions/1409481/why-does-xdg-open-use-wslview

und

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/systemsettings/+bug/1978842

Es wird empfohlen, das Paket wslu (collection of utilities for the Windows 10 Linux subsystem) zu entfernen. Ich hab es gerade gemacht, krunner öffnet jetzt Dateien wieder mit der passenden Anwendung. Mal sehen, ob es Nebeneffekte gibt... Ich habe das Paket wslu nicht aktiv installiert, nach der Neuinstallation habe ich nur Kontact und Digikam installiert.

KFlash

(Themenstarter)

Wow, hab das jetzt erst gesehen.

Ich hab

apt remove wslu

durchgeführt und sofort danach funktionierte das Öffnen der Dateien wieder. Danke!

Antworten |