Guten Morgen allerseits,
da ich die Tage erstmalig in meinen 49 Jahren einen Ubuntu Rechner aufgesetzt habe, dachte ich mir, ich melde mich hier mal an. Zu mir: Elektroniker, recht gute PC-Erfahrung von DOS 5 bis Windows 11, vor ~ 20 Jahren hatte ich schon mal einen Server mit Suse Linux, aber nicht selbst eingerichtet. Leider muß ich euch schon mit einem Problemchen konfrontieren. Vorab: Die Benutzung einer Tastatur ist mir noch sehr geläufig. Mäuse sind für Anfänger ☺ Sollte ich im falschen Bereich posten, dann war es keine böse Absicht.
Es handelt sich um einen HP t610 ThinClient mit Ubuntu Server 22.04.0 und einer USB-Platte, eingebunden als SMB-Laufwerk. Funktioniert soweit perfekt. Zusätzlich habe ich als Webinterface Cockpit installiert, da ich sonst keinerlei Fernzugriff habe. Der Kleine hängt neben dem Router an der Wand ohne Tastatur und Monitor.
Das kleine Problemchen ist einfach erklärt: Alle meine Windows-Rechner (10 und 11) sind nicht in der Lage, für den https-Login fürs Webinterface das Passwort zu speichern, trotzdem, daß ich es im Edge und Firefox händig hinterlegt habe. Automatisches Speichern wurde erst gar nicht angeboten. Soweit klar, denn die Webseite wird als nicht sicher gemeldet, Windows-seitig komme ich hier zur Zeit nicht weiter.
Scheinbar benötige ich ein Sicherheitszertifikat. Ich erinnere mich, daß meine Fritzbox damals den gleichen Effekt zeigte, aber diese bot mir eine Datei boxcert.cer zum Runterladen an, die ich dann im Browser importiert habe. Auf der Seite Überblick im Ubuntu-WebIf kann ich SSH-Fingerabdrücke anzeigen lassen; ist es das, was ich brauche? Und wenn ja, was mache ich genau damit? Gibt es hier eine sinnvolle und vorzugsweise einfach zu verstehende Lösung?
Es grüßt freundlich der Schneemann
Frohe und deliktfreie Feiertage!