tomtomtom
Supporter
|
wren schrieb: Eine Sprache läßt sich am besten lernen, wenn ich a.) ein Thema nehme was mich interessiert und b.) "nebenher" noch den Textkörper insbesondere Fachvokabular für Computer selbst zusammenstellen bzw. ein passendes Kreol-Wort dazu suchen kann.
Es hält dich sicher niemand davon ab, das zu tun. Es hat hur HIER nichts zu suchen. Für dich kannst du das tun, so oft und so lange du willst.
|
wren
(Themenstarter)
|
noisefloor ... würde ich gerne Forenbeiträge zweisprachig auf Deutsch und in der Lidepla Conlang schreiben.
Per se würde ich sagen, dass du dann jeden deiner eigenen Beiträge entführen, weil du mit jedem Post "provozierst", dass dich jemand auf Fehler (Ausdruck, Grammatik, whatever) in der andere Sprache hinweist. Was dann auf jeden Fall off topic ist.
A'soo, klingt für mich irgendwie nach Täter-Opfer-Umkehr. Für a.) "Off-Topic-Tagging" kann ich ja wohl grundsätzlich erstmal nichts und b.) heißt es noch lange nicht das ich mich von Fehler-Tagging provozieren lassen muß und c.) gibt es Moderationsfunktionen um solches Dazwischengrätschen "hardcore herauszuschneiden" - dachte ich jedenfalls. noisefloor Außerdem ist müsste jeder deiner anderssprachigen Beiträge kontrollieren. Könnte ja sein, dass das gar keine Übersetzung des deutschen Textes ist, sondern wie auch immer geartete Meinungsmache, Propaganda, Beschimpfung, Werbung etc. ist.
Okay, ja, "Trust is getting paramount" (Web of Trust). Wenn ich mich einer Anwendergruppe vor Ort persönlich vorstelle, sollte dadurch meiner Meinung nach soviel Vertrauen zustandekommen, das mir "soweit vertraut" werden kann, das genau sowas nicht passiert. Das ist dann natürlich von mir als Bringschuld zu beweisen. Mach ich, kein Thema.
|
tomtomtom
Supporter
|
wren schrieb: gibt es Moderationsfunktionen um solches Dazwischengrätschen "herauszuschneiden" - dachte ich jedenfalls.
Nun, wenn du damit sagen willst, dass du absichtlich gegen die Portalregeln verstoßen willst, damit die Moderatoren jedes Mal den Fremdsprachlichten Teil deiner Beiträge entfernen können: Dir stehen natürlich sämtliche Eskalationsstufen bis zum Ausschluss aus dem Portal frei, wenn das dein Wunsch sein sollte. 😈
|
wren
(Themenstarter)
|
tomtomtom Dir stehen natürlich sämtliche Eskalationsstufen bis zum Ausschluss aus dem Portal frei, wenn das dein Wunsch sein sollte. 😈
Nein, ist es nicht. Warum vermutest du das bei mir? Ich vermute, das du denkst, das ich hier nur herumstänkern will. Nein, will ich nicht, okay? Ich habe ein Anliegen, eine freundlich gesinnte Anfrage gestartet, nicht mehr und nicht weniger. Wäre nice, wenn die Unschuldsvermutung wegen Einschätzung "Troll oder nicht" auch für mich gelten würde. Danke-gro. Zur Info 1 & Zur Info 2 wegen Troll sein oder nicht sein, oder so. Also jetzt bezogen auf mich.
|
wren
(Themenstarter)
|
tomtomtom Dir stehen natürlich sämtliche Eskalationsstufen bis zum Ausschluss aus dem Portal frei, wenn das dein Wunsch sein sollte. 😈
Ganz profan: Welche Portalregel verletze ich hier, was stößt unangenehm auf? Vielleicht liegts an der späten Stunde, aber ich kapiers nicht. Uu.de Portalregeln
|
von.wert
|
Wenn Du unbedingt eine Regel für eine Selbstverständlichkeit brauchst:
ubuntuusers/Moderatoren/Richtig fragen (Abschnitt „Schreibe-in-klarer-grammatikalisch-korrekter-Sprache“) - und damit ist nicht klingonisch oder sonstwas gemeint. Wenn Du sehen willst, wie störend und nervig und geradezu idiotisch permanent zweisprachig verfaßte Postings sind, zumal die auch bloß durch Übersetzer geschickt worden sind, als wenn das nicht jeder Leser für sich entscheiden könnte, sprich nach Bedarf, sieh Dir das siduction-Forum an!
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
wren schrieb: […] um meine Sprachkenntnisse "tagtäglich" zu verbessern würde ich gerne Forenbeiträge zweisprachig auf Deutsch und in der Lidepla Conlang schreiben. Wäre das so okay, oder eher nicht so?
Nein, das ist so nicht erwünscht und widerspricht den Nutzungsregeln dieses Forums, wie bereits von anderen erläutert. Es spricht nichts dagegen, wenn Du Deine Forenbeiträge für Deine persönliche Übung in eine andere Sprache als Deutsch übersetzt, aber bitte verschone uns mit den Ergebnissen, weil diese hier weder etwas Neues bringen könnten noch für die Mehrheit der Leser überhaupt verständlich wäre. Wenn Du Dich mit anderen in einer anderen Sprache als Deutsch austauschen möchtest, benutze bitte ein anderes Forum, welches den Austausch in fremden Sprachen bezweckt und missbrauche nicht UbuntuUsers.de! UbuntuUsers.de bezweckt den Austausch über Themen mit Bezug auf Ubuntu in deutscher Sprache und nur auf Deutsch.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
ubuntuusers sagt: ubuntuusers.de ist eine Plattform für alle deutschsprachigen Benutzer…
Wir weisen hier auch die englischen Schreiber darauf hin ihre Beiträge in deutsch zu verfassen. Das kommt öfter vor, da viele mehrsprachig unterwegs sind. Insofern wäre es unangemessen andere Sprachen zu erlauben, die Weltsprache Englisch (gerade im hiesigen Bereich) zu verbieten. Du kannst gerne für dich lokal Themen übersetzen oder ein entsprechendes Forum in deiner Wunschsprache aufsuchen und damit unterstützen. Hier sollte der Fokus auf Ubuntu und dessen deutschsprachiger Gemeinschaft liegen, nicht auf Ubuntu und dessen {andere Sprache} Gemeinschaft. Es gibt ausreichend internationale Foren, in denen du üben kannst und die lokalisierte Bereiche anbieten. Sich dafür ein explizit deutschsprachiges Portal auszusuchen finde ich unpassend.
|
user_unknown
|
noisefloor schrieb: Außerdem ist müsste jeder deiner anderssprachigen Beiträge kontrollieren. Könnte ja sein, dass das gar keine Übersetzung des deutschen Textes ist, sondern wie auch immer geartete Meinungsmache, Propaganda, Beschimpfung, Werbung etc. ist.
Solange das niemand versteht, weil niemand Lidepla Conlang kann, wäre das ja egal. Wenn sich jemand beschwert könnte man tätig werden - allerdings wäre es dann natürlich, wenn man extra diese Lidpla-Conlang lernen müsste, um sie zu moderieren. Die Frage ist, welchen Nutzen könnte es haben. Wenn jmd. eh Deutsch kann, dann kann er ja auf Deutsch antworten, aber jmd., der die Frage nur in Lidpla-Conlang versteht könnte Dir dann noch antworten. Allerdings hätte sonst niemand was von der Antwort, außer Du würdest auch jede Antwort wieder rückübersetzen. Bei mehreren Teilnehmern, von denen einige LC können, würde die Unterhaltung wohl fragmentieren - manche würden alles verstehen, andere nur das Deutsche, andere nur LC. Angenommen das wäre jetzt nicht LC, sondern Französisch. Wäre das sinnvoll? Hier wäre die Zahl derer, die überhaupt erreicht werden können, wohl größer. Aber Franzosen werden zum Großteil wohl ein französischsprachiges Forum bevorzugen und in 2. Linie ein englisches, vielleicht, und nur zu einem sehr kleinen ein Deutschsprachiges. Bei LC glaube ich nicht, dass irgendwer außer Dir Interesse daran hat, es im Forum zu verwenden. Man müsste aber jeden Beitrag mit einer Erklärung versehen, was das überhaupt soll. Ich denke sinnvoller wäre es, Du würdest einen Blog eröffnen für diesen Zweck, und da Deine Beiträge reinkopieren (evtl. mit einem Bot) und dort Dein LC üben.
|
verdooft
|
Was du z.B. machen kannst, wenn die übersetzten Beiträge nicht nur du sehen sollst. Erstelle einen Blog oder mit einem CMS eine Seite, die du in deiner Signatur verlinkt, etwa: Hier findet ihr die Übersetzungen in die Sürache xyz aller meiner Beiträge:... Bei den einzelnen Beiträgen verlinkst du jeweils den Thread oder/und den Beitrag, um den es geht. Auf die Art kann sich jede/r entscheiden, obs angeklickt wird oder nicht.
|
wren
(Themenstarter)
|
Hallo, danke für die ausführlichen Antworten. Ich schreibe hier gerade vom Mobiltelefon, antworte später ausführlicher. Grüße, wren
|
wren
(Themenstarter)
|
verdooft schrieb: Was du z.B. machen kannst, wenn die übersetzten Beiträge nicht nur du sehen sollst. Erstelle einen Blog oder mit einem CMS eine Seite, die du in deiner Signatur verlinkt, etwa: Hier findet ihr die Übersetzungen in die Sürache xyz aller meiner Beiträge:... Bei den einzelnen Beiträgen verlinkst du jeweils den Thread oder/und den Beitrag, um den es geht.
Ja, das klingt für mich gut. Ich benutze dann einfach die Zitieren-Links als direkte Sprungmarken zu meinen deutschen uu.de Beiträgen. Mit der Lidepla-Übersetzung irgendwo im Fediverse kann ich dann den Lidepla Textkorpus mit "Computersprech'"(Fachwörtern) auffüllen.
|
wren
(Themenstarter)
|
Korrektur zu meinen letzten Post. Natürlich die Zeitstempel (Permalink) von den Posting als Sprungmarke, nicht den "Zitieren"-Link.
|
wren
(Themenstarter)
|
Hey, eine Bitte: wenn hier im Forum jemand anfangen sollte nur z.B. kyrillisch (russisch) zu schreiben bitte nicht gleich auf englisch vor den Bug schiessen wegen Troll-Verdächtigung. Ich hatte im Lidepla-Telegram Chat einen Git-Artikel von uu.de per Google Translate von DE auf RU verlinkt. Ich wußte jetzt nicht das dadurch uu.de fast wie komplett auf Russisch lokalisiert aussehen könnte. Grüße,
|
von.wert
|
wren schrieb:
kyrillisch (russisch)
Kyrillische Schrift ≠ Russische Sprache.
Ich wußte jetzt nicht das dadurch uu.de fast wie komplett auf Russisch lokalisiert aussehen könnte.
Ja, das kann man ja auch so gar nicht erwarten, wenn man genau das ausführt. Zum Einen willst Du Dein Plansprachenkauderwelsch hier völlig OT "zum eigenen Lernen" einstreuen, zum Anderen wirfst Du D → Ru in einen Translator, sprich Automatik, um das dann auch noch in einem russischen Chat zu verlinken. Was soll der Unsinn?! So langsam nervst Du. Hier geht es um Ubuntu und nicht Deine off-topic-Spielereien.
|