staging.inyokaproject.org

22.04 Unity Lautstärkeregelung über Tastatur

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Rolf_Bensch

Hallo zusammen,

habe auf einer bestehenden Installation mit Budgie, XFCE, KDE den neuen Unity-Desktop nachinstalliert. Darin funktionieren die Sondertasten zur Lautstärkeregelung nicht. Habe in den Tastatureinstellungen den Funktionen schon andere Tasten zugewiesen, auch diese reagieren nicht. Starte ich einen der anderen Desktops ist alles in Ordnung. Andere Shortcuts (auch benutzerdefinierte) funktionieren unter Unity (Webbrowser oder Taschenrechner öffnen) - nur die Lautstärkeregelung nicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Marant--

edit

Wieder rausgenommen.

fleet_street

Top-Wikiautor

Rolf_Bensch schrieb:

... den neuen Unity-Desktop ...

Naja, neu ist der nicht. Nur unter anderen Umständen weiter entwickelt.

habe auf einer bestehenden Installation mit Budgie, XFCE, KDE den neuen Unity-Desktop nachinstalliert.

Es könnte auch an der Mischung liegen. Budgie und Unity haben einige Überschneidungen. Aber interessanter dürfte sein, wie du Unity installiert hast.

Rolf_Bensch

(Themenstarter)

Marant-- schrieb:

edit

Wieder rausgenommen.

warum?

xdotool liefert keinerlei Ausgabe.

Die Scancodes der Tastatur sind lauter: 115 leiser: 114 Mute: 113

Das wurde mit showkey ausgelesen. Showkey ließ sich nicht direkt in einem Terminal starten (Dateideskriptor, der auf die Konsole verweist, konnte nicht gefunden werden) und musste außerhalb der grafischen Oberfläche gestartet werden.

Da die Tastaturcodes offensichtlich ankommen (zumindest auch im Dialog "Tastatur") gehe ich davon aus, dass irgendwie die Verbindung zu "Klangeinstellungen" verloren ist.

Rolf_Bensch

(Themenstarter)

fleet_street schrieb:

Rolf_Bensch schrieb:

... den neuen Unity-Desktop ...

Naja, neu ist der nicht. Nur unter anderen Umständen weiter entwickelt.

Ja, klar. Ich habe mich auch auf diese Entwicklung gefreut.

habe auf einer bestehenden Installation mit Budgie, XFCE, KDE den neuen Unity-Desktop nachinstalliert.

Es könnte auch an der Mischung liegen. Budgie und Unity haben einige Überschneidungen. Aber interessanter dürfte sein, wie du Unity installiert hast.

ganz klassisch: sudo apt-get install ubuntu-unity-desktop lightdm

Das läuft soweit auch recht gut - nur eben das kleine Problem mit der Lautstärkeregelung.

Marant--

Wieder rausgenommen.

warum?

Hatte in einer VM die XF86Audio Sache probiert, ging so nicht.

Mglw. kannst Du Dieses zuweisen, probiere mal:

pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ +4%

Marant--

Ich mach's mal vollständig für die 3 Tasten, ggf. muss der Interpreter noch mitgegeben werden:

bash -c "pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ +4%"
bash -c "pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ -4%"
bash -c "pactl set-sink-mute @DEFAULT_SINK@ toggle"

Löst zwar nicht das Ursprungsproblem auf, so ist die Steuerung aber natürlich auch möglich.

Getestet unter U.22.04 mit PA.

Rolf_Bensch

(Themenstarter)

Das war eine gute Lösung.

Vielen Dank!!!

Marant--

Noch eine kleine Ergänzung für die LS Tasten. Damit wird falls gemutet ist und die LS Tasten gedrückt werden, mute mit aufgehoben wird. Taste Mute bleibt so.

bash -c "pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ +4%; pactl set-sink-mute @DEFAULT_SINK@ 0"
bash -c "pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ -4%; pactl set-sink-mute @DEFAULT_SINK@ 0"

Rolf_Bensch

(Themenstarter)

Perfekt!!! Vielen Dank!

Antworten |