staging.inyokaproject.org

Skripte können nicht durch Mausklick gestartet werden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

CyberPatrol

Hallo ,

Ich habe ubuntu-22.04.2 Installiert und wollte auch Scripte mal testen leider werden diese nicht von Desktop gestartet von Terminal aber schon .

1
2
3
4
5
6
#!/bin/bash

echo "Hallo Welt ;-)"

echo "-------------------------------------------"
read -p "Eingabe Taste Drücken ..."

Sollte es z.b. Funktionieren oder ?

Script ist mit rechten Maustaste ausführbar gemacht endung ist Script.sh

Bei anklicken öffnet es sich in Text Editor

Moderiert von Thomas_Do:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Es geht eher um die Funktionalität der Desktopoberfläche. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Bearbeitet von Thomas_Do:

Titel angepasst. Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel!

Bilder

rklm Team-Icon

Projektleitung

CyberPatrol schrieb:

Ich habe ubuntu-22.04.2 Installiert und wollte auch Scripte mal testen leider werden diese nicht von Desktop gestartet von Terminal aber schon .

Naja, das ist ja auch der natürliche Lebensraum von Shell-Skripten. Du kannst Deinen Dateimanager bestimmt dazu bekommen, sie auf Klick auszuführen, aber ich denke, aus Sicherheitsgründen ist das nicht der Standard.

Bei anklicken öffnet es sich in Text Editor

Dann ist das vermutlich die Vorgabe unter Ubuntu.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Man kann mit Rechtsklick unter Eigenschaften festlegen, dass eine Datei immer als Anwendung gestartet werden soll. Dein Problem hier ist, dass es ein Skript mit Befehlen ist, die in einer grafischen Umgebung nicht ausgeführt werden können, sondern ein Terminal benötigen.

Du kannst Dir aber ein zweites Skript (z.B. starter.sh) anlegen, es ausführbar machen und festlegen, dass es als Vorgabe als Anwendung geöffnet wird:

#!/bin/bash
gnome-terminal -- sh -c '~/Schreibtisch/Script.sh'

Wenn Du dann auf die Datei "starter.sh" klickst, wir sich ein Terminal öffnen, das Dein erstes Skript ausführt.

Antworten |