staging.inyokaproject.org

Kein Zugriff auf Ordner im Windows 11 Rechner

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Arelius

Hallo,

ich nutze Ubuntu 22.04 mit Gnome und kann auf die Ordner von meinem Windows 11 Rechner nicht zugreifen. Beide Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk mit gleicher Arbeitsgruppe, Samba ist installiert und der Windows 11 Rechner wird auch erkannt. Die Ordner auf dem Windowsrechner sind natürlich freigegeben. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

1
2
empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert:
Das Netzwerk hat die Verbindung nach einem Reset verloren.

Wer von den Experten hat Ahnung und kann mir schreiben, woran das liegt? Meinen Dank im Voraus.

Moderiert von kB:

Aus dem Forum „Netzwerk und Internetzugang einrichten“ in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Arelius schrieb:

[…] Beide Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk mit gleicher Arbeitsgruppe

Das ist gut, aber nicht mehr erforderlich. Arbeitsgruppen sind ein Konzept von SMBv1, was man ohnehin nicht mehr verwenden sollte.

Samba ist installiert

Ist für diese Aufgabenstellung nicht erforderlich und kann – je nach Konfiguration des Samba-Servers – sogar kontraproduktiv sein.

und der Windows 11 Rechner wird auch erkannt.

Was genau meinst Du damit?

Die Ordner auf dem Windowsrechner sind natürlich freigegeben.

Das reicht nicht aus. Du musst auf jeden Fall auf dem Windows-Rechner den Linux-Benutzer einrichten und diesem Zugriffsrechte geben.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

1
2
empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert:
Das Netzwerk hat die Verbindung nach einem Reset verloren.

Könnte auf einen Zugriffsversuch per NetBIOS über einen "Master Browser Server" hindeuten. Windows unterstützt das nicht mehr. Die modernen von Windows verwendeten Verzeichnisdienste werden von Linux nicht verstanden und die von Linux verwendeten (NetBIOS, Avahi) versteht Windows nicht.

Die direkte Angabe der Freigabe ohne Benutzung eines Verzeichnisdienstes sollte aber funktionieren, korrekte Berechtigungen vorausgesetzt.

hakel2022

Gib' doch einfach mal die IP ein in deinem Dateimanager "Nautilus".

smb://192.168.178.xy/Freigabename

IP ist immer "besser". ☹

Der Gastzugang ist meines Wissens deaktiviert bei Windows.

Arelius

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

Gib' doch einfach mal die IP ein in deinem Dateimanager "Nautilus".

smb://192.168.178.xy/Freigabename

IP und Freigabename ist klar Aber was meinst du mit xy?

hakel2022

Bei deutschen Normalos mit Fritte ist der Router 1 und der Adreßbereich 192.168.178.(2 bis 255)

Win 11 ist der "Server" und da kenne ich nicht die genaue Nummer bei dir.

Einfach cmd und ipconfig in Windows eingeben.

Vermutlich durch die ganzen Verschärfungen im Samba Bereich, scheint es da im Moment etwas unkomfortabel zu sein. Da funktioniert so Einiges nicht mehr wie gewohnt. Das sind aber keine "Bugs", sondern gewollte Dinge.

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_GNOME/

Probieren ... ☹

Die direkte Angabe der Freigabe ohne Benutzung eines Verzeichnisdienstes sollte aber funktionieren, korrekte Berechtigungen vorausgesetzt.

P.S. kb hat das natürlich viel besser formuliert! 👍

Antworten |