Hallo zusammen Ich habe mir heute endlich meinen odroid aufgesetzt, denn ich geschenkt bekommen habe. Dazu habe ich das vom Hersteller empfohlene os verwendet. Ubuntu MATE 20.04
Anschließend wollte ich anydesk darauf installieren, da ich unbedingt einen Fernzugriff darauf benötige.
Leider kamen da ein paar Fehler: architecture amd64 fehlt libc6 ⇒ 2.7 wird benötigt.
Nun habe ich amd64 nachinstalliert und versucht den libc6 auf 2.7 zu updaten.
Meine Fragen:
der odroid hat ein ARMv8 AArch64 development board. Kann ich da problemlos die amd64 structure installieren?
libc6 schaffe ich nicht auf 2.7 zu updaten. Ich habe aber gelesen, dass es nur bis 2.3 verfügbar ist. Kann es sein, dass es gar nicht auf 2.7 updatebar ist?
mittlerweile habe ich ubuntu geupdatet.... dabei hat es alle standardprogramm neuinstalliert. Der Firefox v.111 funktioniert nun auch nicht mehr.... eine deinstallation und neuinstallation mit einer geringeren version hilft leider auch nicht mehr. anstatt nun ewig fehler auszumerzen werde ich ubuntu 20.04 neu auf die sd-karte spielen... Ich glaube ein update ist nicht sinnvoll da laut einigen aussagen im internet ein update nicht mehr für den kernel passt.
Kann ich die Leistung des kleinen ondroid verbessern, wenn ich statt der normalen gnome Oberfläche xfce verwenden?
Falls ja, reicht es die package zu installieren? oder muss ich xfce als standard ui mittels terminal zuweisen?
achja, was haltet ihr von rustdesk
Danke für eure Hilfe!
Bearbeitet von rklm:
Aufzählung. Bitte beachte Forum/Syntax und nutze die Vorschaufunktion!