staging.inyokaproject.org

CAJA Dateien umbenennen plötzlich nicht mehr möglich, nur in einem Ordner

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Waldschrat2

Hallihallo!

CAJA in regelmäßig aus dem Web aktualisierter UBUNTU MATE 22.04 Standardinstallation

Asrock J5oo5 ITX

Ich wurde zum ersten mal mit folgendem Problem konfrontiert: Plötzlich ließen sich in einem Ordner die Dateien (JPG Bilder in diesem Falle) nicht mehr umbenennen. Beim Versuch "umbenennen" wurde nicht nur der Dateiname, sondern auch das Thumbnail des Bildes markiert. Ein Umbenennen und Übertragen des Dateinamens auf andere Dateien war nicht mehr möglich. In anderen Ordnern weiterhin alles normal wie früher. Neuzuweisung der Lese-, und Schreibrechte brachte keine Besserung.

Eine halbstündige Webrecherche zum Thema ergab, dass das Problem an sich seit mindestens 2019 bekannt ist. Es finden sich in englischer Sprache unzählige Berichte dieses Fehlers an verschiedenen Stellen des Internets. Nur eines fand sich ad hoc nicht: Die Lösung des Problems. Irgenwer brachte die Größe des caja-Fensters mit dem Fehler in Verbindung. Ein Vergrößern des Fensters habe sofort geholfen. Bei mir war das Vollbild-Fenster nicht mehr zu vergrößern. Also hab ich es mit Verkleinern des Fensters probiert, was auch hier sofort das Problem "heilte". Seltsam seltsam ... 😀

Gibt es zu diesem offensichtlichen Fehler zwischenzeitlich Erkenntnisse und eine Reparatur-Möglichkeit?

Grüße in die Runde!

Kätzchen

Du meinst wohl diesen Bug –> https://github.com/mate-desktop/caja/issues/1444, der ist confirmed aber nicht solved oder fixed oder wie das heißt. Ist der Fehler behoben dauert es noch bis das in einer neueren Linux Mint / Ubuntu Mate Version landet.

Ich hatte mal den Fehler das ich Dateien nicht umbenennen konnte. Ich habe dann festgestellt, dass ich versteckte Dateien immer umbenennen konnte. Mein Workaround war dann auch beim "normale Dateien umbenennen" die versteckten Dateien mit Strg + h einzublenden.

Waldschrat2

(Themenstarter)

Kätzchen schrieb:

Du meinst wohl diesen Bug –> https://github.com/mate-desktop/caja/issues/1444,

Sieht sehr danach aus!

Zum Glück gibt es ja den einfachen "Workaround", die Fenstergröße zu verändern. Mann/Frau muss den "Trick" nur kennen, bzw. erstmal auf diese Idee kommen ...

Dakuan

Ich hatte den Fehler auf meinem Mate 18.04 auch. Damals konnte mir allerdings niemand helfen. Da nur ein Verzeichnis betroffen war, hatte ich nicht dann nicht weiter darum gekümmert.

Waldschrat2

(Themenstarter)

Der Ordner, wo es ursprünglich auftrat, zeigt noch immer das Verhalten. Insofern ist über drei Wochen das Problem ganz stabil. Kein anderer Ordner scheint betroffen. Ich arbeite täglich über Stunden mit dem Rechner.

Antworten |