staging.inyokaproject.org

PhpMyAdmin verlinkt nicht!

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

SnowBerryZ

Hallo liebes Forum,

Ich hoffe einen Docker Profi unter euch zu finden, denn ich versuche seit Wochen den PhpMyAdmin CT richtig aufzusetzen, aber es gelingt mir einfach nicht...

Google hab ich schon ordentlich durchgewühlt und ausprobiert, aber ich denke dass ich irgendwo einen Denkfehler mache...

Der PhpMyAdmin bekomme soweit zum laufen, jedoch egal was ich versuche kriege ich die config.inc.php nicht geladen, die wäre ja sehr wichtig für die Speicherfunktion der normalen User Settings etc.

Der Mysql-Server läuft und ist direkt auf dem Root soweit einwandfrei installiert... Mit einem externen PhpMyAdmin funktioniert auch die Speicherfunktion, nur halt beim Docker CT nicht und habe es bereits mit -v /path/to/volumes/config.user.inc.php:/etc/phpmyadmin/config.user.inc.php versucht aber einfach überhaupt kein Erfolg...

Übersehe ich irgendwo etwas? Wäre extrem dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen SnowBerryZ

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Leider hast du weder Dockerfile, docker-compose.yml noch docker run gezeigt, so kann das niemand beurteilen.

verdooft

Könnte mit dem interaktiven Modus klappen, wenn du den Container so startest:

sudo docker run -it <container> sh

Da kommst du mit cat, nano (oder welcher Editor sonst drauf ist) an Dateien im Normalfall ran. Docker Profi bin ich nicht, hab mich aber gestern kurz damit beschäftigt. Vielleicht findest du diese Playliste hilfreich:

Docker Tutorial (Youtube - The Morpheus Tutorials)

SnowBerryZ

(Themenstarter)

encbladexp schrieb:

Leider hast du weder Dockerfile, docker-compose.yml noch docker run gezeigt, so kann das niemand beurteilen.

Oh entschuldige, ich dachte eigentlich der Post darüber hätte alles erklärt... Dachte nicht das sowas am Run command liegen könnte...

Ich habe folgendes versucht:

docker run --name myadmin -d -e PMA_HOST=sub.domain.com -v /var/lib/docker/volumes/phpmyadmin/config.user.inc.php:/etc/phpmyadmin/config.user.inc.php -p 1234:80 phpmyadmin

So habe ich zumindest das Hub Image verstanden 😮

Das ganze hab ich auch schon mit config.inc.php versucht, nur das extrem komische ist das PhpMyAdmin in /var/www/html & /etc/phpmyadmin eine config File erstellt, wenn ich das Verzeichnis weglasse...

SnowBerryZ

(Themenstarter)

Hat sich erledigt, ich habe es mit Docker-Compose versucht und die benötigten Config Daten wie bei meinem ehemaligen "Route" PhpMyAdmin eingefügt und findet nun ENDLICH auch den Speicher!

Ausserdem ist zwingend zu beachten das der PhpMyAdmin Proxy die Header richtig Forwarded, sonst lässt er über HTTPS niemand rein und meckert auf der Login-Seite.

Vielen Dank für den Gedanken-Anstoss, das man ohne Docker Run nicht helfen kann das bewegte mich diesen nochmal ausseinander zu nehmen.

Lg SnowBerryZ

Antworten |