Zunächst fällt auf, dass du unter AER: Corrected error received leidest. Sollte es ein UEFI-Update für dein Gerät geben, spiele es ein. Alternativ kannst du das auch unterdrücken, bspw. mit Bootoption pci=noaer oder pci=nommconf
, siehe diesen Reddit-Beitrag.
Dann scheint xdg-desktop-portal Probleme zu verursachen, was uns der Sache schon näher bringt. Das ist ein Wrapper, der versucht die verschiedenen „Welten“ zu kombinieren wie bspw. Firefox in Plasma, Flatpaks ins System zu integrieren oder gemeinsame Dokumente verfügbar zu halten, etc. Dazu sollten im Hintergrund Dienste wie xdg-document-portal
, xdg-permission-store
, xdg-desktop-portal{,-kde,-wlr,-gtk}
,etc. laufen. Deiner stirbt mit einem Segmentation Fault.
Das wäre ein guter Auslöser für solche Erscheinungen, möglicherweise auch Snap geschuldet, da Plasma teilweise als Snap kommt.
g_strsplit: assertion 'string != NULL' failed
ist ein GTK-Fehler, daher solltest du prüfen, ob xdg-desktop-portal-gtk installiert ist. Der kann aber auch aus unterschiedlichsten Gründen kommen. NULL kann in dem Fall fehlende Rechte, Gruppe, etc. bedeuten als auch fehlende Komponenten im Chaos der xdg-portal-Dinge. Technisch wird lediglich versucht eine Zeichenkette aufzuteilen, die es nicht gibt. Genaueres würde man mit gdb oder valgrind rausfinden können — führt an der Stelle aber zu weit.
Bei den Snaps fällt mir auf, dass die AppArmor-Schnittstelle wohl noch etwas Feintuning braucht: AVC apparmor="DENIED" operation=
taucht öfter auf. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, da ich weder Snap noch AppArmor nutze. Teile der Programme werden zumindest blockiert, ebenfalls diverse DBus-Aufrufe.
Festplattenstatus solltest du mal genau überprüfen: „Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 190 Airflow_Temperature_Cel changed from 74 to 75“ → könnte etwas hoch sein, je nachdem wo das Teil verbaut ist und ob der Hersteller Fahrenheit oder Celsius nutzt.
Found unsupported GPU: /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0
von KSystemStats deutet darauf hin, das dir irgendwelche Firmware-blobs fehlen könnten. Nicht schlimm, aber kann man im Hinterkopf behalten. Ebenso fällt auf, das du einige Dienste hast, die sich u.U. beißen könnten. Zeitgeist/Tracker (baloo deaktiviert?), cron anstatt original systemd{-unit,-timer,whatever}, VirtualBox, Docker/DNS-Auflösung/Bridge, etc. Die sind aber alle nicht relevant für das Neustarten der Plasmashell — falls nicht einer der Services deinen RAM vollaufen lässt 😉
Ich kann da nun nichts direkt erkennen was die Plasmashell neustarten lässt, abgesehen von whoopsie und einem alten crash taucht die gar nicht auf. Der relevante Zeitbereich scheint also zu fehlen. Die o.g. Themen sind maximal Anhaltspunkte. Mir fällt auf, das du sehr viele Komponenten verbindest, was prinzipiell kein Problem ist — allerdings solltest du dich (pro Nutzer) dafür entscheiden, welche Dienste da laufen. systemctl --user
könnte dir helfen einige Dinge zu deaktivieren, die du als dieser Nutzer nicht brauchst. Bei solch komplexen Setups halte ich es auch für sinnvoller eine schlanke Distribution als Unterbrau zu verwenden und die Dienste gezielt einzurichten — aber das ist Geschmackssache.
Ebenso solltest du mal die Größe deiner Logdateien prüfen, journalctl --disk-usage
zeigt ggf. mehrere GB durch das „Fehlerspammen“.