staging.inyokaproject.org

pi-hole

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

blackbottom

Hallo zusammen,

zu Hause betreibe ich einen PC mit Ubuntu drauf, der per LAN an einer Fritzbox hängt. Ich habe von rasperry pi-hole gehört, dass dieser nervige Werbung beim Schauen von Youtube-Videos unterdrücken soll. Das wäre ja sehr schön.

Nun habe ich gedacht, dass ich ja schon meinen PC mit Linux am laufen habe. Kann man diese pi-hole Funktionalität, die man mit einem separaten rasperry zu erzeugen versucht, nicht direkt auf meinem Linux-PC zum laufen bringen? Dazu habe ich beim Suchen nichts gefunden. Geht das überhaupt und wenn ja gibt es eine Anleitung ?

Vielen Dank, viele Grüße Rainer

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Installiere dir nen Adblocker im Browser. Der kann die Werbung wesentlich besser unterdrücken, weil der auch HTTPS-Traffic untersuchen kann.

lubux

blackbottom schrieb:

Dazu habe ich beim Suchen nichts gefunden. Geht das überhaupt und wenn ja gibt es eine Anleitung ?

Ja, das geht. Siehe z. B.: https://docs.pi-hole.net/main/prerequisites/#supported-operating-systems

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

blackbottom schrieb:

Nun habe ich gedacht, dass ich ja schon meinen PC mit Linux am laufen habe. Kann man diese pi-hole Funktionalität, die man mit einem separaten rasperry zu erzeugen versucht, nicht direkt auf meinem Linux-PC zum laufen bringen?

Wie schon geschrieben, geht das. Ich habe sowas sogar unter Archlinux laufen, was gar nicht offiziell unterstützt wird 😉. Willst Du damit mehrere Geräte im heimischen LAN/WLAN bedienen, muss der pi-hole-Server aber ständig laufen. Ich nutze dazu einen Mini-PC der bei mir auch als Dateiserver etc. arbeitet. Einen "normalen" PC würde ich aus Gründen des Energieverbrauchs dafür nicht nehmen.

voxxell99

Werbung filternde DNS Server sind auch noch möglich, dazu muss man nur deren IP im Router eintragen. Ich nutze den von Adguard. Ist quasi dasselbe in Grün wie ein PiHole, nur dass du die Filterlisten nicht selbst bearbeiten kannst/musst.

Antworten |