staging.inyokaproject.org

Kein HDMI Audio - was geschieht bei 22.10 Supportende?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

satfan

Hatte genau das selbe Problem, nach Upgrade auf 22.04 kein Audio über HDMI (Bildschirmlautsprecher) Dieses Forum hat mir aus meiner Verzweiflung geholfen. Die neuen debs installiert Neustart und oh Wunder Ton funktioniert!!!

Habe nach dem Neustart folgende Meldung erhalten:

Ubuntu on 22.10. Diese Version wird in 754 Tagen keine normalen und sicherheitskritischen Aktualisierung mehr erhalten.

Was passiert jetzt bei einem Update? Verstummt der Lautsprecher dann wieder bis der Bug beseitigt ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Moderiert von Thomas_Do:

Der Beitrag ist von Kein HDMI Audio mehr abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

Bearbeitet von Thomas_Do:

Falsche Versionsangabe korrigiert.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

satfan schrieb:

Hatte genau das selbe Problem, nach Upgrade auf 22.04 kein Audio über HDMI (Bildschirmlautsprecher) Dieses Forum hat mir aus meiner Verzweiflung geholfen. Die neuen debs installiert Neustart und oh Wunder Ton funktioniert!!!

Habe nach dem Neustart folgende Meldung erhalten:

Ubuntu on 22.10. Diese Version wird in 754 Tagen keine normalen und sicherheitskritischen Aktualisierung mehr erhalten.

Welche Version hast Du denn nun 22.04 oder 22.10?

satfan

(Themenstarter)

habe Version 22.10 bei dem Upgrade ist wohl was schief gelaufen konnte kein Update mehr machen .... phython3 zu viele Fehler... Keine Ahnung warum System wird platt gemacht. Die Frage ist nach einer Neuinstallation stehe ich dann wieder mit PC ohne Ton da, eventuell wird der Bug ausgebessert.

trollsportverein

Nimm für neu installieren doch gleich das Lunar Lobster Daily Build, anstatt Kinetic Kudu. Das Lunar Lobster Release ist in 3 Wochen.

Lunar Lobster lässt sich ja auch als Live-System vorab ausprobieren. Lunar Lobster bringt den 6.2er Linux Kernel mit und sicherlich auch frische Firmware für zickige Hardware. Ob es für die eigene Kiste besser passt muss man dann nur noch ausprobieren.

fleet_street

Top-Wikiautor

satfan schrieb:

Da sind die Zahlen durcheinander geraten. 22.10 kann gar nicht so lange unterstützt werden. Das ist vermutlich die Zahl für Kubuntu 22.04.

Die aktuellen Zahlen für die Hauptversion (sofern LTS: nicht die Geschmacksrichtungen!) erhält man im Terminal:

1
2
3
4
5
6
7
fleet@street ~ $ distro-info --supported --release --days=eol
18.04 LTS 27
20.04 LTS 755
22.04 LTS 1483
22.10 112
23.04 301
fleet@street ~ $ 

Also selbst das noch in Entwicklung befindliche 23.04 hat „nur noch“ 301 Tage bis EOL, und das angesprochene 22.10 eben 112 Tage.

Was passiert jetzt bei einem Update? Verstummt der Lautsprecher dann wieder bis der Bug beseitigt ist?

Prognosen sind schwer. Besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. 😉 Da hier keine Entwickler mitlesen, kann das wohl niemand beantworten.

trollsportverein

Das Problem mit der AMD-Hardware ist wohl bekannt, Lösung in Arbeit:

Gloster

Die Lösung ist bekannt, zumindest steht auch ein Workaround zur Verfügung, s. :

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/2009136

und dort im Kommentar 36 :

https://drive.google.com/drive/folders/1B9PHrnKgaaM5qkfyS8Cyj40cRIIxcUnw?usp=share_link

wird eine Testversion zur Verfügung gestellt.

Ich habe die Testversion via

sudo dpkg -i *.deb

installiert, und es lief. Und ich kann nur hoffen, dass sich so viele Ubuntu-User, die diesen Bug angezeigt haben, auch der Bitte des Entwicklers Korba entsprechen, ihm ein feedback auf Launchpad zu geben, ob es läuft oder nicht. Selbstverständlich dann, mit den HW Informationen des Bug befallenem Systems.

Na ja, zumindest haben noch weitere user auf Launchpad implizit den Hinweis gegeben, dass die vorgestellte Version läuft : Ich zitiere mal frei : "Mit der Version lief es, und dann nach einiger Zeit wurde via automatischem Update die "38" installiert, und der Fehler war wieder da."

Antworten |