kB
Supporter, Wikiteam
|
Newubunti schrieb: […] Jetzt kann man halt darüber diskutieren,
Nein, müssen wir nicht, weil diese Frage geklärt ist: ob diese ganze Informationen für den normalen Anwender überhaupt hilfreich ist oder nicht, oder ob man Ihn einfach anweist, mach es genau so - ohne auf die Hintergründe einzugehen.
Das ist der Unterschied zwischen einem Wiki-Artikel, der durchaus auch Dinge erklärt oder auf Stellen verweist, die weitergehende Informationen liefern, und einem Howto im Wiki, welches durchaus den Stil „mach das, dann das … “ ohne Erläuterungen haben kann.
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
Berlin_1946 schrieb: Mein Vorschlag: Darstellung des Auswahl-Menüs und Einstellungen von GRUB 2 ergeben sich aus der Konfigurationsdatei (vllt die noch dahin schreiben).
Ich habe das jetzt IMO vereinfacht. Außerdem habe ich in der Einleitung den Artikel-Inhalt noch präzisiert. Davon abgesehen, habe ich die von mir angedachten Löschungen noch umgesetzt. Wenn jetzt nichts mehr Konstuktives kommt, wäre die Überarbeitung daher aus meiner Sicht abgeschlossen. LG,
Newubunti
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Die Erstellung der GRUB-2-Konfigurationsdatei aus der GRUB 2 die Einstellungen für die Darstellung des GRUB-Auswahl-Menüs während des Systemstarts bezieht, ist standardmäßig vollständig automatisiert.
Verstehe ich immer noch nicht. Die Erstellung ... während des Systemstarts bezieht, ... Das Verb: bezieht verwirrt mich. So steht es im Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/beziehen
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
Berlin_1946 schrieb: Die Erstellung der GRUB-2-Konfigurationsdatei aus der GRUB 2 die Einstellungen für die Darstellung des GRUB-Auswahl-Menüs während des Systemstarts bezieht, ist standardmäßig vollständig automatisiert.
Verstehe ich immer noch nicht. Die Erstellung ... während des Systemstarts bezieht, ... Das Verb: bezieht verwirrt mich. So steht es im Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/beziehen
Naja, bis "3." hast Du da nicht gelesen? Ich kann das jetzt zwar auf z.B. "ausliest" ändern, aber wenn wir jetzt dann in dem Stil den ganzen Artikel durchgehen wollen? Das "Laufzeit" nicht Einsteiger-freundlich ist, ist für mich noch nachvollziehbar, aber das mit "beziehen" geht jetzt langsam in eine schräge Richtung hier. LG,
Newubunti
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Genau zu 3. im Duden:
jetzt der Satz: während des Systemstarts bezieht
Bezieht was woher? Das verstehe ich nicht.
|
charly-ax
|
Berlin_1946 schrieb: Bezieht woher? Das verstehe ich nicht.
Ich versuche mal eine verständlichere Formulierung mit einem Komma mehr. Die Erstellung der GRUB-2-Konfigurationsdatei, aus welcher GRUB 2 die Einstellungen für die Darstellung des GRUB-Auswahl-Menüs während des Systemstarts bezieht, ist standardmäßig vollständig automatisiert.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo charly-ax, das verstehe ich. Danke.
Was: die Einstellungen woher: aus der GRUB-2-Konfigurationsdatei Was doch so ein Komma hilft 😇 . 🤣 Und wenn man es erstmal verstanden hat, wie einfach 🤣
|
charly-ax
|
Berlin_1946 schrieb: Was doch so ein Komma hilft 😇 .
Satzzeichen können Leben retten. Das hatte ich hier mal in einer Signatur gelesen. Bspl.: „Komm wir essen, Opa.“ vs. „Komm wir essen Opa.“
🤣 Und wenn man es erstmal verstanden hat, wie einfach 🤣
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
charly-ax schrieb:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Und wenn man sich erstmal verrannt hat, dann ... Das mit dem Opa ist einfach spitze. 👍
|
black_tencate
|
Hej charly-ax, charly-ax schrieb: ...
Ich versuche mal eine verständlichere Formulierung mit einem Komma mehr. Die Erstellung der GRUB-2-Konfigurationsdatei, aus welcher GRUB 2 die Einstellungen für die Darstellung des GRUB-Auswahl-Menüs während des Systemstarts bezieht, ist standardmäßig vollständig automatisiert.
! Das hast Du bei 'deepl' abgeschrieben! Spaß beiseite, aber das mit dem zusätzlichen Komma ist genau das, was deepl macht (wenn man so einen Satz in eine fremde Sprache übersetzen läßt, und das Ergebnis zurück übersetzt. Und … Deutsche Sprache ist 'ne schwere Sprache!) t.w.i.m.c.
OT btw., wo ist eigentlich der Beitrag von gestern von (?) 17:xx von @Berlin_1946 geblieben? /OT Gruß black tencate
|
charly-ax
|
black_tencate schrieb: ! Das hast Du bei 'deepl' abgeschrieben!
Nö, das ist noch aus der Schulzeit hängen geblieben. 😛
Und … Deutsche Sprache ist 'ne schwere Sprache!)
Ich musste den ursprünglichen Satz auch mehrfach lesen. Aber das Nichtverstehen von Berlin_1946 hat mich nach der Ursache suchen lassen.
t.w.i.m.c.
OT btw., wo ist eigentlich der Beitrag von gestern von (?) 17:xx von @Berlin_1946 geblieben? /OT
Ich habe ihn nicht. 😇 Aber nun genug OT.
Gruß black tencate
Gruß, Holger
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
charly-ax schrieb: Ich musste den ursprünglichen Satz auch mehrfach lesen.
Das ist natürlich schlecht. Das Problem ist, dass man als Autor etwaig fehlende Interpunktion - eventuell auch unbewusst - mitdenkt. Man selbst weiß ja immer was man sagen will. Informationsübermittlung ist halt eine komplexe Geschichte. LG,
Newubunti
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Newubunti schrieb:
Man selbst weiß ja immer was man sagen will.
Wie sagt man da auch, wem sagst du das? Informationsübermittlung ist halt eine komplexe Geschichte.
Wohl war. Das mit den Befehlen sudo -H GUI und sudo GUI ist doch recht komplex. Alle "soliden" Informationen raten aus Sicherheitsgründen zu Editoren aus dem Terminal-Bereich.
Siehe: Editor (Abschnitt „Kommandozeile“)
|
charly-ax
|
Newubunti schrieb: charly-ax schrieb: Ich musste den ursprünglichen Satz auch mehrfach lesen.
Das ist natürlich schlecht. Das Problem ist, dass man als Autor etwaig fehlende Interpunktion - eventuell auch unbewusst - mitdenkt. Man selbst weiß ja immer was man sagen will.
Das sollte nicht gegen dich gerichtet sein. Das, was du beschreibst, ist bei mir nicht anders.
Informationsübermittlung ist halt eine komplexe Geschichte.
👍 Gruß, Holger
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
Berlin_1946 schrieb: Das mit den Befehlen sudo -H GUI und sudo GUI ist doch recht komplex.
Das wurde an mich als Bitte herangetragen.
Alle "soliden" Informationen raten aus Sicherheitsgründen zu Editoren aus dem Terminal-Bereich.
Siehe: Editor (Abschnitt „Kommandozeile“)
Das ist nicht ganz richtig. Worauf Du sicher verlinken wolltest ist: mit_Root-Rechten_arbeiten ff.. Und auch ganz "interessant": https://help.gnome.org/users/gedit/stable/gedit-edit-as-root.html.en 🇬🇧 Ich bestehe aber nicht darauf und will das Fass hier gar nicht groß aufmachen!!! Das hatte ich schon weiter oben geschrieben und nehme es daher wieder heraus. charly-ax schrieb: Das sollte nicht gegen dich gerichtet sein.
So habe ich es auch gar nicht aufgefasst! Im Gegenteil, ich bin Dir für die Auflösung dankbar, denn ich kam mir - weil Berlin_1946 auf das Wort "beziehen" hingewiesen hatte - schon fast veralbert vor. Mit Deinem produktiven Hinweis hast Du das aufgelöst! An das Bezugsproblem hatte ich bis dahin so gar nicht gedacht. Also alles gut! Danke! LG,
Newubunti
|