Hallo liebe Spezialisten,
normalerweise halte ich mich mit eigenen Beiträgen, Fragen und Gesuchen in Foren lieber fern. Ich google ich probiere und versuche von anderen Lösungsansätzen auf meine Probleme zu assoziieren. Das hat bis jetzt ganz gut funktioniert doch dieses Mal stoße ich an meine Grenzen.
Eine kurze Themenzusammenfassung für mein Installationsvorhaben, welches ich nicht gelöst bekomme. Grund für das Alles ist die immer enger sitzende Zwangsjacke vom MS, ich meine ganzen Platten gekillt hatte (softwareseitig) und der Tatsache, dass ich nahezu aus jedem Zeitalter etwas für meine Arbeit benötige. Ich möchte mir ein System zusammenstellen und installieren mit folgenden Eigenschaften:
Basis-System → Linux (mir gefällt Lubuntu 22.04 am besten 😉 ) (Installation schaffe ich selbst)
Grub als Boot-Loader (ist wahrscheinlich eher Nebensache - Installation in sep. Partition schaffe ich selbst)
Start Kernel mit PCI passthrough
Start Kernel ohne PCI passthrough
Software für die wichtigsten Tagesaufgaben (bekomme ich selbst hin)
Installation Hypervisor:
Virtualbox 7.0
KVM & Virt-Manager
Folgende VM's sollen Entstehen:
DOS6.22
Windows XP
Windows 7
Windows 10
Linux als Standard-Arbeitsplatz
Die ersten 4 Windows-VM's sind schon vorhanden und wurden mit Virtualbox erstellt.
Wer jetzt noch weiter Lust hat mir bei meinem Problem zu helfen, jetzt kommen meine Hardware-Daten:
Board:
MSI Z590-A PRO (MS-7D09)
BIOS:
1.80 vom 29.09.22
Chipsatz:
Intel Corporation - Device 4385
CPU:
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz
RAM:
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit (2 x 32 GB)
Grafik:
Karte 0:
RocketLake-S GT1 [UHD Graphics 750]
Treiber: i915
Karte 1:
NVIDIA, GM107 [GeForce GTX 750 Ti]
Treiber: nvidia 525.78.01
Speichergeräte, HDD, SSD:
CDR01: DVD-Brenner - Typ: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N
CDR02: Blu-Ray-Brenner - Typ: HL-DT-ST BD-RE BH16NS40
SSD01: ATA Samsung SSD 850 500 GB
SSD02: ATA Samsung SSD 870 1 TB
NVM01: NVMe WD Black SN770 1 TB
HDD01: ATA ST2000DM008-2FR1 (HDD 2 TB)
HDD02: ATA SAMSUNG HD322HJ (HDD 320 GB)
NAS01: NAS im Netzwerk Buffalo LS520 (3 TB - Raid 1) mit gekoppelter USB-HDD
USB01: USB-HDD WesternDigital 2 TB
Folgender bisherige(r) Aufbau:
Basissystem BOOT:
SSD01 Part-Tab gpt
Partition 1: 8 GB - ??? - grub2
Partition 2: 64 GB - ext4 - boot
Partition 3: 64 GB - ext4 - Sicherung von Partition 2
Partition x: 330 GB - noch nicht bestimmt - frei (eventuell Linux als Haupt-Betriebssystem)
Nutzerdaten für Windows-VM's:
SSD02 Part-Tab msdos
Partition 1: 1 TB - NTFS - (USER-Verzeichnis unter Windows)
Virtuelle Maschinen:
NVM01 Part-Tab gpt
Partition 1: 1 TB - NTFS - alle VM's
Backup:
HDD01 Part-Tab gpt
Partition 1: 1 TB - NTFS - Festplattenbilder mit Rescuezilla
Gate:
HDD02 Part-Tab gpt
Partition 1: 320 GB - NTFS - Datentransfer Host ←→ Gast
NAS01:
Speichern von eigenen Bildern, Videos, Handy-Backup, wichtige Daten, public-Ordner für alle anderen Rechner im Heimnetzwerk
weitere relevante Hardware:
Monitor - 2 x BenQ GW2760HS mit je 1 x D-SUB, DVI, HDMI
Anschluss integrierte GPU mittels Adapter an DVI
Anschluss NVIDIA GPU mittels HDMI
Maus - USB
Tastatur - PS/2
Folgender Ablauf bzw. Funktion soll entstehen:
booten des Systems mit Anzeige des GRUB Boot-Loaders
nach Auswahl 1. mit PCI passthrough
Ausgabe HOST über die integrierte GPU auf 2 Monitoren
Ausgabe Gast über nvidia GPU mit PCI passthrough durchgereicht (für zum Beispiel CAD, Video,...)
nach Auswahl 2. ohne PCI passthrough
Ausgabe HOST über die integrierte oder nvidia GPU auf 2 Monitoren
Ausgabe Gast über simulierte GPU
(falls nur eine Einstellung möglich ist, könnte Auswahl 2 wegfallen)
Fragen:
Sind die Grundvoraussetzungen für die Umsetzung meines Vorhabens ausreichend (Hardware)?
Ist eine derartige Umsetzung überhaupt möglich?
Ist die gewählte Aufteilung sinnvoll und logisch (verständlich) auch wenn sie dem einen oder anderen etwas übertrieben scheint?
Probleme:
Nach meinem versuchten Umstieg wurden mir meine gesamten Festplatten bis auf die NVM01 gekillt (diese war zum Zeitpunkt noch auf einer PCI Karte verbaut und wurde von HD Clone nicht erkannt). Ich wollte als Vorbereitung auf meine Backup-Platte mit HD-Clone ein Abbild von allen wichtigen Platten (alle SSD und HDD) machen. Leider wurde ich beim Erstellen des Abbildes darauf hingewiesen, dass kein Speicher vorhanden sei. Nach versuchtem Neustart von meiner alten Boot-Platte... war diese und alle anderen Platten weg. Wie das passieren konnte weiß ich auch nicht. Ich arbeite schon immer mit HD Clone und bis zu diesem Tag immer zufriedenstellen. Zum Glück hatte ich noch alte Abbilder meine "Eigenen Dateien" (von Dez. 2021) und mir ist nur ein Jahr "Eigene Dateien" verloren gegangen. Da mein altes System weg war, habe ich mit neuer Hardware (siehe oben) den Neuanfang gestartet.
Ich habe mein oben beschriebenes System in Art und Weise angelegt (Dez. 2022) und bin seit dem daran es in o.g. Funktion zum laufen zu bringen. Leider scheitere ich immer an der Auswahl 1 - PCI passthrough, welche die wichtigere für mich ist.
Durch meine permanenten Änderungen am System habe ich es jetzt soweit gebracht, dass ich zwei Kernel-Versionen im Grub zur Auswahl habe
5.15.0-58
5.15.0-58 mit PCI passthrough
5.15.0-60
(siehe auch Anhang → 230216_2005_grub2.jpg)
Leider bekomme ich bei 1. und 2. gar keine Oberfläche (Bild) mehr angezeigt. Nach dem Boot-Vorgang sind alle Geräte noch aktiv, ich sehe halt nichts auf meinen Bildschirmen (auf keinen der Eingänge [diese schalten übrigens je nach Signal automatisch um]) nur bei 3. Habe ich ein Bild, dann aber über alle GPU's(siehe auch Anhang → 230216_2012_settings-monitor.jpg).
Ich muss noch dazu sagen, dass Umsteiger bin. Ich habe schon einiges mit Raspberry's veranstaltet (Digital-Uhr mit LED-Matrix, Temp-Sensor mit DS18B20, Media-Center mit Kodi) aber habe sonst nur geringe Erfahrung mit Linux.
Für eine Rückinformation, ob dies alles so funktionieren könnte, wäre ich echt dankbar. Gerne würde ich das alles mit eurer Hilfe zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis führen. Dient dann vielleicht ja auch jemanden mit einem ähnlichen Problem.
Da ich nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitze(n kann), bitte ich um Verständnis, wenn ich etwas brauche bis ich Anregungen getestet habe und antworten kann.
Ich Danke allen schon jetzt für die Infos und Anregungen.
Ach und bitte lasst auch nicht zum Thema gehörenden Diskussionen weg, damit im Gesamtverlauf der Weg zur Lösung übersichtlich bleibt. Wenn jemand der Meinung ist, dass ich hier Blödsinn veranstalte ist das ja in Ordnung (kann er mir auch gerne Sagen) aber es sollte hier nicht darum gehen ob es nun sinnvoll oder sinnfrei ist. Danke im Voraus.
Ich weiß das ist nicht mit einer einfachen Antwort getan. Ich würde mich aber auch über Teilschritte bzw. allgemeine Antworten zur Thematik freuen.