tergDent
|
Guten Tag, ich weiß nicht, ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert, dennoch möchte ich hier nachfragen.
Hoffentlich kennt sich jemand von euch mit diesem Thema aus. Ich möchte zwei Audi Kassetten Digitalisieren (Ehrenamtliche Tätigkeit). Nun habe ich ein „zwei Klinkenstecker Kabel“ und dachte, dass man damit die Kassette aufzeichnen könnte.
Das eine Ende des Kabels kommt an den PC und das andere Ende kommt in den Walkman bzw. Kassettenrecorder.
Jetzt sollte man doch „irgendwie“ in der Soundkarte einstellen können, dass auf dem eigentlichen Ausgang Daten als Input hereinkommen. Dann könnte man das Signal vom Walkman Ausgang über das Kabel zum PC Soundkarten Eingang leiten. Ist so etwas überhaupt möglich, ich meine technisch wie auch physikalisch?
|
Dr_Schmoker
|
Hallo, hat deine Soundkarte einen Line-In Eingang? Prinzipiell geht so etwas z.b. mit → Audacity
|
tergDent
(Themenstarter)
|
Das ging ja fix. o.O ich hätte besser Laptop statt PC geschrieben. Hat ein Laptop so etwas?
Einen PC habe ich leider nicht mehr! Das Programm muss ich mir dann einmal anschauen, sobald die technischen Dinge geklärt sind ☺
|
Dr_Schmoker
|
Ich habe auch nur Laptop und ohne Line-In. Abhilfe durch eine USB-Soundkarte Behringer UCA 202, siehe hier → https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
|
tergDent
(Themenstarter)
|
Also benötigt es so eine USB-Soundkarte?
Ich dachte erst, man könnte die Daten „irgendwie“ so bekommen. Wofür ist der Line-In Eingang genau? Es handelt sich eben auch um eine Ehrenamtliche Tätigkeit, wodurch ich nicht unbedingt einige Euros investieren möchte. Doch vor allem, weil ich so eine USB-Soundkarte danach nie wieder benötige! Das wäre eine relative sinnlose Anschaffung für mich.
|
Dr_Schmoker
|
Die meisten Laptops haben nur einen Mikrofon-Eingang in Mono für z.b. ein Headset. Das Problem beim Mikroeingang ist, das beim Eingang von "normalen" Signalen, also nicht vom Mikro, die Signale total übersteuern. Das hört sich ziemlich mies an, gerade, wenn man das digitalisiert, Stichwort Klipping. Ich verstehe, das es blöd ist, sich nur dafür eine USB-Soundkarte zu besorgen. Wo wohnst du? Wenn in Berlin, kannst du mir die Cassette gern vorbei bringen. Ich habe auch noch ein gutes Tape von Marantz.
|
tergDent
(Themenstarter)
|
Ah misst, also wäre das dann noch ein Problem. Daran habe ich auch nicht wirklich gedachte, meine Vermutung war das man diese Übersteuerung etwas in den Griff bekommen kann durch das Regeln der Lautstärke. Nein, ich wohne nicht in Berlin und auch zu weit weg um vorbeizukommen (Aus Rheinland-Pfalz 😀)
Wenn ich etwas trotzdem versuchen möchte, weißt du zufällig, wie so etwas dann funktioniert? Oder geht es eben nicht, weil der Laptop eben nur einen Mikrofon-Eingang besitzt und dort vielleicht sogar nur Daten als Output rausgesendet werden können.
|
Marant--
|
Zeige mal: sudo dmesg | egrep -i "BOOT_IMAGE|secure|efi: |Linux version|DMI:|snd|sound|audio|codec|hda|hdmi|'/input'|fail|firmware|sof-" Da steht dann bei "inputs:" ob der LineIn hat.(per Codeblock einstellen)
|
Dr_Schmoker
|
Mikro-Eingang hat nur Mono. Ich weiss nicht, ob dir das reicht. Kommt auf das Ausgangsmaterial an. Du kannst es versuchen, musst aber höllisch aufpassen. Am Walkman hast du ja meistens nur einen Kopfhörer-Ausgang. Den müsstest du stark runterregeln und dann in Audacity den Eingang nur minimal aufziehen. Wenn es nicht auf Schnelligkeit ankommt, also wenn du etwas Zeit bis zur Fertigstellung hast, kannst du mir das auch schicken. Ich mach dir das für lau, einfach so aus Spaß am experimentieren. Alles weitere dann über PN
|
shiro
|
Wie Dr_Schmoker schon gesagt hat, ist über die TRRS Buchse am Notebook zwar ein Stereo Output aber nur ein Mono Input realisiert. Wenn du ein Audio Signal z.B. von einem Klinkenstecker (z.B. TRRS) am Laptop über die Klinken-Buchse (TRRS) aufnehmen willst, muss das Notebook das Audio-Input Signal akzeptieren. Hierzu kannst du einen Stecker mit zwei TRRS Klinken basteln, die einen Kondensator und einen Widerstand enthält. Das könnte beispielsweise wie folgt aussehen:
Ich habe mit 200kOhm auch gute Erfahrung gemacht (hatte ich noch in der Grabbelkiste). Schau mal bei Youtube nach, da wird sicher ein Beispielvideo für die kleine Lötaktion sein. Wenn das Kabel hardwaremäßig funktioniert, kannst du dann unter Ubuntu mit deinem bevorzugten Programm (z.B. Audacity) aufnehmen.
|
voxxell99
|
Nenne dein konkretes Modell, dann kann man vllt. sagen, ob sich dein Eingang auf Hochpegelquellen umschalten lässt. Das gibt es nämlich auch.
|
tergDent
(Themenstarter)
|
Ich hab das ganze mal im Terminal eingegeben und das kommt raus für den Sound:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12 | [ 6.539779] input: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=3 as /devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:04:00.1/sound/card0/input13
[ 6.541772] input: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=7 as /devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:04:00.1/sound/card0/input14
[ 6.604707] snd_hda_codec_realtek hdaudioC1D0: autoconfig for ALC287: line_outs=1 (0x14/0x0/0x0/0x0/0x0) type:speaker
[ 6.604714] snd_hda_codec_realtek hdaudioC1D0: speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)
[ 6.604716] snd_hda_codec_realtek hdaudioC1D0: hp_outs=1 (0x21/0x0/0x0/0x0/0x0)
[ 6.604718] snd_hda_codec_realtek hdaudioC1D0: mono: mono_out=0x0
[ 6.604720] snd_hda_codec_realtek hdaudioC1D0: inputs:
[ 6.604721] snd_hda_codec_realtek hdaudioC1D0: Mic=0x19
[ 6.844556] input: HD-Audio Generic Mic as /devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:04:00.6/sound/card1/input15
[ 6.844633] input: HD-Audio Generic Headphone as /devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:04:00.6/sound/card1/input16
[ 339.843086] audit: type=1400 audit(1680017470.838:179): apparmor="DENIED" operation="open" profile="snap.chromium.chromium" name="/run/udev/data/+dmi:id" pid=4091 comm="ThreadPoolForeg" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=1000 ouid=0
[ 426.674556] audit: type=1400 audit(1680017557.672:185): apparmor="DENIED" operation="open" profile="snap.chromium.chromium" name="/run/udev/data/+dmi:id" pid=4091 comm="ThreadPoolForeg" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=1000 ouid=0
|
|
Marant--
|
Mic=0x19
Das sollten zumindest 2 Mics stehen. Also das interne und das per Klinke. Schau mal in pavucontrol -t 4 da prüfen welches es ist, wenn Du willst. Den Rechner selber, der steht oben in der Ausgabe(+ BIOS Version) hast Du nicht gepostet. @voxxell99 hat schon darauf verwiesen es mitzuteilen. Die ext. Soundcard, die @Dr_Schmoker gepostet hat kann ich Dir auch empfehlen. Anstecken u. Benutzen. Geht sofort und problemlos.(sollte auch mit dem alten 18.04 * so sein) So hast Du zusätzliche Chinch Eingänge + Ausgänge. * Wäre schon nicht verkehrt das zu aktualisieren. Kannst auch testweise aktuelles Live System mal starten und schauen ob die "input:" Ausgabe auch so aussieht.
|
tergDent
(Themenstarter)
|
Hallo zusammen, ich konnte es nun machen. Hatte noch einen Leptop hier rum liegen der einen Microfon und einen Headset Anschluss hatte.
Das Kabel in den Microfon Eingang das andere Ende in den Walkman Eingang und schon ging die Wilde fahrt los ☺ Somit kann ich die Kassetten und 4 CDs (Pro Seite eine CD) am Montag abgeben gehen. Danke für eure Mühe und Zeit ☺ Werde euch sicherlich noch öfters benötigen ☺
|