staging.inyokaproject.org

Ubuntu 22.04.2 LTS druckt mit Samsung CLX-3305 keine Farbe

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Friekö

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Drucker. Seit dem update von 20.04 auf 22.04 druckt mein Samsung clx-3305 Laserdrucker keine Farbe mehr. Ich habe unter Systemsteuerung-Drucker-Druckoptionen nachgeschaut. Dort steht unter Farbe: greyscale. Wenn ich dies auf color umschalte steht beim nächtsten aufrufen der Druckoptionen dort wieder Greyscale. ich kann nicht auf color umschalten. Bin mit den terminal-Befehlen nicht so vertraut. Kann mir jemand weiterhelfen. ich habe im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

Dr_Schmoker

Hallo, welchen Druckertreiber verwendest du?

Sagt dir uld etwas?

Friekö

(Themenstarter)

uld sagt mir nichts. Ich weis auch nicht wo ich die Druckertreiber finde.

Dr_Schmoker

Friekö schrieb:

uld sagt mir nichts. Ich weis auch nicht wo ich die Druckertreiber finde.

Na denn, schauen wir mal was möglich ist. Die Treiber für dein Gerät werden von HP zur Verfügung gestellt.

Gehe mal bitte auf diese Seite → https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-clx-3305-color-laser-multifunction-printer-series/17156918 und lade dir den Treiber runter. Es handelt sich um eine gepackte Datei mit dem Namen uld_V1.00.39_01.17.tar.gz, Dateigröße (14.8 MB). Diese Datei muss entpackt werden. Ich empfehle einen neuen Ordner in deinem home-Verzeichnis mit dem Namen uld anzulegen, wohin die Datei entpackt wird.

Ab jetzt geht es im Terminal weiter. Du wechselst mit

cd uld

in den Ordner uld und führst dann ein

sudo ./install.sh

aus. Damit wird der Treiber installiert. Abschließend gehst du in die Druckereinstellung, wählst den Treiber aus und stellst auf Farbe um.

Friekö

(Themenstarter)

Hat leider nicht funktioniert. Treiber war schon installiert. Ich habe mit uninstall.sh den alten Treiber deinstalliert und anschließend mit install.sh den heruntergeladenen Treiber installiert. Das Problem ist das gleiche. Ich kann nicht auf color umschalten. Steht immer wieder beim aufruf der Druckoptionen auf greyscale.

Dr_Schmoker

Vergleiche mal deine Einstellungen mit denen auf dem Foto.

Edit: Wenn der Drucker im Netzwerk ist, kannst du mal über → http://localhost:631/printers auf die Einstellungen des Druckers zugreifen.

Bilder

Friekö

(Themenstarter)

Einstellungen Druckeroptionen sehen bei mir etwas anders aus. Über localhost zugegriffen, steht auf color. Habe den Drucker mit Windows betriebssystem ausprobiert. Druckt einwandfrei in Farbe. Liegt auf jeden fall an Ubuntu. Hat ja vor dem upgrade von 20.04 auf 22.04 auch einwandfrei funktioniert.

Bilder

Dr_Schmoker

Hm, eine Idee habe ich noch, schaue mal unter Auftragsoptionen bei den Druckereigenschaften, ob da bei Weiteren Optionen unter print-color-mode color ausgewählt ist.

Friekö

(Themenstarter)

Auftragsoptionen /Druckereigenschaften habe ich leider nicht gefunden. Wo kann ich die denn aufrufen?

Dr_Schmoker

In deinem vorletzten Post hast du zwei Screenshots geschickt. Es geht um den mit den Druckereigenschaften. Dort ist der Eintrag oberhalb von Tinten-/Tonerfüllstand.

Dann bin ich auch mit meinen Ideen an Ende. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Friekö

(Themenstarter)

"Yuhu" hat Funtioniert. Unter Auftragsoptionen war print-color-mode auf monochrom eingestellt. Vielen dank Dr.Schmoker, darauf währe ich nicht ohne deine Hilfe gekommen. Funktioniert wieder alles super. Auch noch mal Dank an das gesammt Forum, das man hier Hilfe bekommt für so ein super Betriebssystem.

Antworten |