UlfZibis
|
Newubunti schrieb: ... war das konkrete Beispiel eigentlich das Neuerstellen der Datei /etc/default/grub.d/zz_myconf.cfg. In dem Zusammenhang muss ich den Nutzer IMO nicht dazu anleiten, den Dateimanager mit Rootrechten zu öffnen.
In so einem Fall hat man es aber schon von Anfang an mit mehreren Dateien an unterschiedlichen Orten – /boot/grub/grub.cfg, /etc/default/grub, /etc/default/grub.d/xyz, /etc/grub.d/NM_xyz – gleichzeitig zu tun. Da ist es schon mühsam und unübersichtlich, sich da mit cd /abc/xyz durchzukämpfen. Also wird man sowieso einen Dateimanager benutzen, also warum nicht gleich unter root, wenn damit der Einstieg ins Erstellen/Kopieren/Verschieben/Editieren mit nur einem Klick viel zügiger geht? Mehrere Dateien hat man dann in mehreren Tabs des Editors, anstatt in mehreren Fenstern, aufgerufen über mehrere parallele Terminals je einzeln mit sudo -H gedit /abc/xyz bzw. sudoedit .
Aber im Artikel umsetzen würde ich letztlich, was von der Mehrheit gewünscht wird.
Sehe ich auch so. Es sollte vielleicht eher irgendwo einen Abschnitt "Hantieren mit mehreren Dateien in unterschiedlichen Pfaden unter root" geben. Dahin könnte man dann verlinken. Das wäre natürlich praktischer. Aber wenn man hier schon explizit die Befehle / Methoden des Editierens von Dateien mit-erklärt, warum dann nicht die effektivste und übersichtlichste.
Naja, es müssen schon allein die 26 Variablen alle in die Tabelle.
... die ja schon existiert(e). Aber im Rohtext, wenn Du es bearbeitest ist das scheiß unübersichtlich. Das ist das oder zumindest mein Hauptproblem damit.
Verstehe !! Aber das Erstellen von 26 eigenen Abschnitten mit Überschriften und so und späteres Pflegen, ist ja auch nicht ohne.
Mir fällt aber schon seit Jahren auf, dass an Artikeln mit längeren Tabellen tendenziell weniger aktualisiert wird, als an Artikeln ohne Tabellen.
Interessante Beobachtung.
|
black_tencate
|
Hej, ich bin auch gleich wieder wäch! Der Artikel hat jetzt aktuell sechundzwanzig Seiten, das liest kein Mensch mehr (geschweige denn ein Neuling – der installiert grub Customizer und ist mit den damit erreichbaren Konfigurationen zufrieden! – und belebt das Forum, wenn was schiefgegangen ist) Ich laß hier "… soll grundsätzlich erhalten bleiben…" was dabei raus kommt… (gehört nicht hierher aber Beispiel Ventoy: vor der Änderung 5 Seiten, danach 10, Mehrwert?) Gruß black tencate
|
UlfZibis
|
black_tencate schrieb: Der Artikel hat jetzt aktuell sechundzwanzig Seiten, das liest kein Mensch mehr ...
Ich weiß zwar nicht, wie Du die Seiten eines Artikels zählst, aber Deinen Hinweis, finde ich, sollten wir ernst nehmen.
|
black_tencate
|
UlfZibis schrieb: ...
Ich weiß zwar nicht, wie Du die Seiten eines Artikels zählst
*grins* das mach' ja auch nicht ich, das macht mein Browser
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
black_tencate schrieb: Der Artikel hat jetzt aktuell sechundzwanzig Seiten, das liest kein Mensch mehr (geschweige denn ein Neuling – der installiert grub Customizer und ist mit den damit erreichbaren Konfigurationen zufrieden! – und belebt das Forum, wenn was schiefgegangen ist)
Die gesamte Auflistung der Variablen ist doch nicht dazu da, sie an einem Stück zu lesen. Das ist eine Nachschlage-Sektion. Und ich kann jetzt jede Variable aus dem Inhaltsverzeichnis heraus anspringen. Das ist IMO der Vorteil. Und dass ich dann zur jeweiligen Variable alles an einem Stück lesen kann, finde ich auch einen Vorteil.
Ich laß hier "… soll grundsätzlich erhalten bleiben…" was dabei raus kommt…
Soll heißen, soll so bleiben wie es war? LG,
Newubunti
|
black_tencate
|
Hej Newubunti, Newubunti schrieb: ...
Soll heißen, soll so bleiben wie es war?
nein! Ich ziehe auch den Hut, daß Du Dir diesen Artikel vorgenommen hast. Aber, es wäre evt. besser gewesen, ihn im Archiv verschwinden zu lassen, um dann später frisch und ohne Vorbelastung einen auf das Wichtigste reduzierten neu zu verfassen. Zu meinem Bedauern führt aber o.g. Meinung zwangsläufig dazu, das Artikel immer wachsen, statt (gesund) zu schrumpfen. Gruß black tencate
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo in die Runde,
Die Erstellung der GRUB-2-Konfigurationsdatei aus der GRUB 2 die Einstellungen für die Darstellung des GRUB-Auswahl-Menüs zur Laufzeit - also wenn GURB 2 beim Systemstart ausgeführt wird - bezieht, ist standardmäßig vollständig automatisiert.
Leider verstehe ich diesen Satz nicht so richtig. 😢 Mein Vorschlag: Darstellung des Auswahl-Menüs und Einstellungen von GRUB 2 ergeben sich aus der Konfigurationsdatei (vllt die noch dahin schreiben). Was ich jetzt nicht verstehe und darum ich den Begriff nicht eingebaut habe, ist "die Laufzeit".
also wenn GURB 2 beim Systemstart ausgeführt wird
kann auch entfallen, weil: wenn es nicht ausgeführt wird, ist nicht zu sehen und somit kann auch nichts ausgewählt werden. Oder habe ich alles falsch verstanden? Wichtig: kein Aprilscherz 🤣
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
UlfZibis schrieb: Newubunti schrieb: Ist es hier im Wiki nicht allgemein so, dass man das Aufrufen des Dateimanagers mit Rootrechten hier generell nicht empfiehlt bzw. es nicht auch noch aktiv befördern will?
Das hat nichts mit dem Wiki direkt zu tun. Beim Ausführen eines GUI-Programms mit Root-Rechte (also sudo & Co) kann es zu unerwünschten Nebeneffekten kommen, indem im Benutzerverzeichnis für die GUI wichtige Konfigurationsdateien von root übernommen werden und die Berechtigungen nicht mehr stimmen. In der Folge dieses Umstandes kann für den rechtmäßigen Benutzer z.B. keine Anmeldung mehr möglich sein. Es geschieht nicht immer, aber oft genug. Leider sind die weiteren Umstände unübersichtlich und abhängig von Version und Grafik-Stack. Somit ist die beste im Forum verbreitete verfügbare Empfehlung: „Führe niemals GUI-Programme mit Root-Rechten aus!“ Und im Wiki sollte man gegenteiliges natürlich auch nicht schreiben.
Ich finde diese "Vorsicht", zumindest was Nemo angeht, ziemlich übertrieben.
Da liegst Du falsch. Nemo ist ein GUI-Programm und kann bei der Ausführung mit Root-Rechten Probleme verursachen. Wenn Dir persönlich solches noch nicht widerfahren ist, hast Du einfach Glück gehabt. Kurzfassung: sudo nemo & Co im Wiki = NoGo
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Berlin_1946 schrieb: […] Leider verstehe ich diesen Satz nicht so richtig. 😢
[…]
Oder habe ich alles falsch verstanden?
Das Unheil beginnt bereits mit dem Titel „GRUB_2/Konfiguration“, denn in diesem Artikel geht es gar nicht um GRUB, sondern um das „Wartungssystem für GRUB“, welches für GRUB die Konfigurationsdatei (die aber auch auf anderem Wege erstellt werden kann) erzeugt. Der Einfluss der in diesem Artikel beschriebenen Variablen ist also höchst indirekt auf das GRUB-Menü bzw. das Verhalten von GRUB beim Systemstart. Die eigentliche Konfiguration von GRUB zu dessen Laufzeit erfolgt durch seine Konfigurationsdatei grub.cfg, welche in einer speziellen GRUB-Skript-Sprache formuliert werden muss. Es gibt übrigens nicht nur 26, sondern lt. Handbuch 42 und vermutlich noch einige dort fehlende inoffizielle, veraltete oder schlicht vergessene Variablen. Ich wünsche mir aber keine vollständige Beschreibung der 42 im UbuntuUsers-de-Wiki. Und es gibt über 40 definierte Variablen, die in dieser eigentlichen Konfigurationsdatei das Verhalten von GRUB beeinflussen, weitere kann der Benutzer selbst definieren.
Wichtig: kein Aprilscherz
Ich scherze auch nicht. Aber eine vollständige Beschreibung von GRUB erscheint mir bei des angedeuteten Komplexität im Wiki nicht sinnvoll zu sein. Was sinnvoll ist, sollte vorher überlegt und zwischen den willigen Autoren abgesprochen werden, bevor man sich in den Details verliert. Und es erscheint mir durchaus überlegenswert, den ganzen im Wiki real existierenden GRUB-Komplex (also nicht nur diesen Artikel) zu archivieren und das Thema kürzer, unvollständiger, aber praxisnäher neu zu erstellen.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
kB schrieb: Und es erscheint mir durchaus überlegenswert, den ganzen im Wiki real existierenden GRUB-Komplex (also nicht nur diesen Artikel) zu archivieren und das Thema kürzer, unvollständiger, aber praxisnäher neu zu erstellen.
1+ oder 100% deiner Meinung.
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
black_tencate schrieb: Aber, es wäre evt. besser gewesen, ihn im Archiv verschwinden zu lassen, um dann später frisch und ohne Vorbelastung einen auf das Wichtigste reduzierten neu zu verfassen.
Nun, der Artikel ist ja noch in der Baustelle. Allerdings kann ich mit "auf das Wichtigste reduzierten" konkret nichts anfangen. Ich könnte das jetzt aus meiner Sicht interpretieren, aber sage doch einfach mal konkret was Du weglassen würdest, wie Du den Artikel aufbauen würdest etc.. Es gibt da verschiedene Herangehensweisen. Man könnte den Artikel auch noch ohne weiteres in zwei aufteilen. Die Auflistung der Variablen könnte z.B. einfach nur genau das in einem eigenen Artikel sein. Berlin_1946 schrieb: kB schrieb: Und es erscheint mir durchaus überlegenswert, den ganzen im Wiki real existierenden GRUB-Komplex (also nicht nur diesen Artikel) zu archivieren und das Thema kürzer, unvollständiger, aber praxisnäher neu zu erstellen.
1+ oder 100% deiner Meinung.
Also nichts gegen mehr Praxis-Orientierung. Aber gleich die gesamte Serie archivieren und "mal eben" neu schreiben? Lässt sich leicht dahinsagen. Konkret könnte man das Thema Konfiguration näher in die Richtung bringen wie jetzt schon GRUB 2/Problembehebung nur halt eher Aufgaben- statt Problem/Fehler-orientiert. Aber die ganze Serie einstampfen. Ja, theoretisch. Aber praktisch? Theoretisch wäre ich für ein vollständiges Rewrite des gesamten UU-Wikis, einem besseren Inyoka-Wiki-Design und einer moderneren Inyoka-Wiki-Funktionalität. Nur mal so BTW. Und wen interessiert das jetzt? Wer setzt das bis morgen Mittag 12 Uhr um? Freiwillige bitte vortreten. kB schrieb: Das Unheil beginnt bereits mit dem Titel „GRUB_2/Konfiguration“, denn in diesem Artikel geht es gar nicht um GRUB, sondern um das „Wartungssystem für GRUB“, welches für GRUB die Konfigurationsdatei (die aber auch auf anderem Wege erstellt werden kann) erzeugt. Der Einfluss der in diesem Artikel beschriebenen Variablen ist also höchst indirekt auf das GRUB-Menü bzw. das Verhalten von GRUB beim Systemstart. Die eigentliche Konfiguration von GRUB zu dessen Laufzeit erfolgt durch seine Konfigurationsdatei grub.cfg, welche in einer speziellen GRUB-Skript-Sprache formuliert werden muss.
Entschuldige mal. Genau das steht doch jetzt alles in der Überarbeitung drin. LG,
Newubunti
|
TausB
|
kB schrieb: ... Und es erscheint mir durchaus überlegenswert, den ganzen im Wiki real existierenden GRUB-Komplex (also nicht nur diesen Artikel) zu archivieren und das Thema kürzer, unvollständiger, aber praxisnäher neu zu erstellen.
Ich habe mich mal vor Jahren intensiver mit GRUB beschäftigt. Ich finde den Ausarbeitungsgrad gut und ziehe meinen Hut vor den Autoren! Für Anfänger ist dieses Thema sowieso nicht zu empfehlen und für Fortgeschritte bietet dieser Artikel (auf Deutsch!) ein sehr gute Basis, sich in diese Materie einzuarbeiten. Ich würde es als schade empfinden, wenn Inhalte verloren gehen würden. Allenfalls könnte ich eine Aufteilung in "für Anfänger" bzw. "für Fortgeschrittene" geeignet, nachvollziehen.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Allenfalls könnte ich eine Aufteilung in "für Anfänger" bzw. "für Fortgeschrittene" geeignet, nachvollziehen.
Die Frage ist dann: was ist "für Anfänger" und was "für Fortgeschrittene"?
und das Thema kürzer, unvollständiger, aber praxisnäher neu zu erstellen.
Und was ist "praxisnäher"? IMHO muss man im Idealfall nie an die GRUB-Konfiguration ran. Nun ist es aber so, dass sich in div. Supportforen zeigt (z.B. hier oder bei askubuntu.com), dass es doch viele Nutzer gibt, die alle möglichen Probleme jeglicher Art haben (wo ich mich manchmal frage: wie kommt man überhaupt dahin - ist aber ein anderes Thema 😉 ). DIE Lösung gibt es in der Regel nicht, sondern das ist problemabhängig. Und dann ist eine (sehr) ausführliche Doku schon praktisch. Natürlich kann man schon die "gängigsten" Probleme zusätzlich in einem Howto zusammenziehen, z.B. wie man den Bootloader für Dual-Boot System neu installiert, weil nach einem Update von OS $FOO oder $BAR das andere installierte OS im GRUB-Menü nicht mehr auftaucht.
Theoretisch wäre ich für ein vollständiges Rewrite des gesamten UU-Wikis, ...
Würde zumindest theoretisch helfen, die gesamten Altlasten zu eliminieren. Sowas ähnlich zieht Canonical ja gerade mit dem englischen Community Wiki durch (Umzug nach discourse.ubuntu.com). Ob das wirklich clever und am langen Ende erfolgreich ist... wird sich zeigen. Gruß, noisefloor
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
Berlin_1946 schrieb: ... Die Erstellung der GRUB-2-Konfigurationsdatei aus der GRUB 2 die Einstellungen für die Darstellung des GRUB-Auswahl-Menüs zur Laufzeit - also wenn GURB 2 beim Systemstart ausgeführt wird - bezieht, ist standardmäßig vollständig automatisiert.
Leider verstehe ich diesen Satz nicht so richtig. 😢
Was ich jetzt nicht verstehe und darum ich den Begriff nicht eingebaut habe, ist "die Laufzeit".
Hätte es Dir so geholfen: ...Laufzeit? Nachdem was Du hier schreibst, also wenn GURB 2 beim Systemstart ausgeführt wird
kann auch entfallen, weil: wenn es nicht ausgeführt wird, ist nicht zu sehen und somit kann auch nichts ausgewählt werden. Oder habe ich alles falsch verstanden?
wahrscheinlich nicht. Worauf ich hinaus will bzw. was bei GRUB besonders ist, ist dass Du als Anwender die Konfiguration in der Regel NICHT zur Laufzeit änderst und GRUB ja im Prinzip unabhängig vom Betriebssystem vor dessen Ausführung läuft. Wenn Du dagegen z.B. Samba konfigurierst, dann kannst Du das parallel zur Laufzeit tun. Du machst eine Änderung in der smb.conf, kannst diese mit smbcontrol all reload-config während der Ausführung vom samba-Service neu einlesen lassen ohne samba selbst neu starten zu müssen und alles passiert innerhalb der gleichen Umgegbung - nämlich der Distribution XY. GRUB ist aber eine im Prinzip selbständig Umgebung und das dann geladene Betriebssysteme eine andere eigenständige Umgebung. Deswegen habe ich auf die Laufzeit hingewiesen und das GRUB dort dann eine andere Datei verwendet, als an der vom Benutzer veränderten Datei(en). Jetzt kann man halt darüber diskutieren, ob diese ganze Informationen für den normalen Anwender überhaupt hilfreich ist oder nicht, oder ob man Ihn einfach anweist, mach es genau so - ohne auf die Hintergründe einzugehen. Den Anwender nicht mit unnötigen Hintergrundinformationen zu behelligen kann das Verständnis erleichtern, kann aber auch zu Fehleinschätzungen führen. Es ist auch immer sehr leicht dahinzusagen, dass der Anwender diese oder jene Information nicht brauche. Deine Fragestellung zeigt aber eben auch, dass umgekehrt das Erklären oder Versuch der Erklärung, ebenfalls zu Missverständnissen führen kann.
...wenn es nicht ausgeführt wird, ist nicht zu sehen und somit kann auch nichts ausgewählt werden.
Das stimmt wiederum sachlich nicht. GRUB wird auf einem Single-Boot-Ubuntu standardmäßig mit verborgenem Menü ausgeführt und ohne, dass ein Ton bei der Ausführung abgespielt wird. Mal aus dem Artikel zitiert: 😉 Baustelle/GRUB 2/Konfiguration (Abschnitt „GRUB-TIMEOUT-STYLE“): Standard: GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden Danke aber für Deine Frage, denn die zeigt, dass man hier von der Erklärung noch nachbessern muss oder eben wie oben geschildert vollständig auf das Darstellen der Thematik verzichtet. LG,
Newubunti
|