staging.inyokaproject.org

Lenovo und Ubuntu? Mit oder ohne Windows-Vorinstallation?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

R2woD2wo

(Themenstarter)

Das Gerät ist nun zwar gekauft, aber es hakt bei der Installation.

Installiert ist WIN11 mit aktivem Bitlocker.

Beim ersten Anlauf verwendete ich Balena Etcher als ISO Imaging Tool.

Damit endete die Installation u.a. mit NVIDIA Fehlermeldungen.

Beim zweiten Anlauf schien alles perfekt, verwendete nun aber als ISO-Imaging Tool auf USB-Stick das Program Rufus.

Ubuntu installierte, Userdaten wurden abgefragt.

Wunderbar... klappte den Bildschirm wegen Telefonat kurz zu, klappte Ihn wieder auf, schwarzer Bildschirm.

Schaltete hart via Power-Taste aus, wollte System neu starten.

System blieb hängen.

Jetzt fährt er immerhin im Recovery Modus hoch.

Hoffe das Beste.

Weiß jemand was schief läuft? Ist der Bitlocker auf (separater 500G Festplatte) Win das Problem?

Da Ubuntu 1TB Festplatte hat, hab ich ihm 10Gig statt der empfohlenen 6Gig gegeben.

Zeigt gerade die Root Partition sei voll??!? Hilfe?!

hakel2022

Da du das Gerät jetzt gekauft hast, solltest du diesen Thread hier als erledigt markieren und einen neuen Thread aufmachen im richtigen "Subforum".

Zeigt gerade die Root Partition sei voll??!? Hilfe?!

Veröffentliche im neuen Thread deine Partionierung im Codeblock, da hast du offensichtlich einen Fehler gemacht.

Terminalbefehl - Ausgabe - Endezeichen (Prompt)

Da Ubuntu 1TB Festplatte hat, hab ich ihm 10Gig statt der empfohlenen 6Gig gegeben.

Den Satz verstehe ich z.B. nicht ... ☹

R2woD2wo

(Themenstarter)

Ok - Danke für Hinweis.

Die bisherige Ursache war: 10 Gig-Installationspartition auf der 1 Terrabyte großen Festplatte haben wohl nicht gereicht. Mit 30Gig lief es wunderbar durch - belegt sind nun 15 Gig.

Ein Hoch auf Ubuntu, habe andere Distributionen in meiner Not probiert, bei denen hakt es am Treiber hier und teils Abstürzen da.

Werde neuen Thread erstellen, gäbe es neue Probleme - aber bis dato sieht es nach: Fall gelöst aus!

Super + Danke!

Yabba-Dabba-Doo

Bei Lenovo gab es auch mal eine Serie mit vorinstalliertem Linux, keine Ahnung ob sie dies noch im Programm haben

Hier gibt es ein Installationsanleitung

So installieren Sie Linux

Sie haben schon vom Linux-Betriebssystem gehört. Aber haben Sie es schon auf Ihrem PC ausprobiert? Es ist ganz einfach - in vielen Fällen müssen Sie nicht einmal ihr aktuell verwendetes Microsoft Windows-Betriebssystem entfernen. Und Linux ist praktisch kostenlos. Worauf warten Sie also noch?

https://www.lenovo.com/de/de/faqs/betriebs-systeme/anleitung-zur-installation-linux/

Antworten |