staging.inyokaproject.org

Mikrofon funktioniert nicht mit Citrix Workspace app

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Chenda

Tux81 schrieb:

Ich habs geschafft. Der Trick ist, die Citrix-Verbindung nicht über den Browser zu starten, sondern direkt über den Citrix-Client. Dabei wird das Anmelde-Gateway (zumindest die Oberfläche) meines Arbeitgebers umgangen und die Einstellung "Mikrofon und Webcam verwenden" greift für die aufgebaute Verbindung. Eigentlich sehr einfach, wenn man's erstmal weiß 😎 Trotzdem hat mich das jetzt ne Woche Try and Error gekostet.

Hi Tux,

ich finde es toll, dass du das Problem fuer dich loesen konntest. Leider hat dein Tipp bei mir nicht funktioniert. Auf meinem Desktop habe ich Ubuntu 22.04. Ich habe die aktuelle Citrix Workspace app 2302 installiert und den Haken bei Mikrofon und Webcam verwenden aktiviert. Die Informationen kommen auch irgendwie bei dem virtuellen Win10 an, denn dort kann ich als Mikrofon auch das korrekte waehlen, funktioniert aber dennoch nicht.

Ich habe mich nun schon mehrfach neu angemeldet und auch mal ein USB oder Bluetooth Headset ausprobiert. Leider erfolglos. Tonausgabe funktioniert aber einwandfrei. Hast du oder jemand anderes noch eine Idee, was ich machen kann?

Moderiert von Thomas_Do:

Der Beitrag ist von Mikrofon funktioniert nicht in virtueller Win10 Desktop-Umgebung abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

Imhoteph

Chenda

(Themenstarter)

Imhoteph schrieb:

Hast du auch das USB Support Package installiert? https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/linux/workspace-app-for-linux-latest.html

Danke, das habe ich nun nachgeholt und mich unter Win10 byw. Citrix abgemeldet. Aber auch nach Installtion des USB Support Package und Neuer Anmeldung im Citrix Workspace habe ich die gleichen Probleme mit Webcam und Mikrofon. Der Unterschied ist jedoch, dass mir meine Webcam nicht mehr mit der korrekten Geraetebezeichnung angezeigt wird. Aber wenn ich sie aktivieren will, dann geht an der physischen (korrekten) Webcam die Aktivitaetenleuchte an. Leider kommt dennoch eine Fehlermeldung: Stellen Sie sicher, dass ihr Kamerageraet Citrix HDX Web Camera angeschlossen und funktionsfaehig ist, oder wechseln Sie zu einem anderem Kamerageraet. Als Mikrofoneingabegeraet kann ich aber meine Webcam auswaehlen (die hat ein integriertes Mikrofon), funktionieren tut es dennoch nicht.

Bilder

Chenda

(Themenstarter)

Ich habe eben noch entsprechend diesem Tipp die wfclient.ini auf den Eintrag AllowAudioInput=True überprüft. Dieser war vorhanden. Die angegebenen zusätzlichen Pakete habe ich ebenfalls installiert. Leider hat auch dies nicht zum Erfolg geführt.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich die falsche Versionsbezeichnung genannt habe. Ich verwende Version 23.2.0.10 der Citrix Workspace app.

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
Chenda@T3610:~$ sudo apt-get install libc++1-12 libunwind-12
[sudo] Passwort für chenda: 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libllvm13 libllvm13:i386 libvulkan1:i386 libwayland-client0:i386 libxcb-randr0:i386 mesa-vulkan-drivers:i386
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libc++abi1-12
Vorgeschlagene Pakete:
  clang
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libc++1-12 libc++abi1-12 libunwind-12
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 8 nicht aktualisiert.
Es müssen 324 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.307 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Holen:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 libunwind-12 amd64 1:12.0.1-19ubuntu3 [22,2 kB]
Holen:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 libc++abi1-12 amd64 1:12.0.1-19ubuntu3 [67,4 kB]
Holen:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 libc++1-12 amd64 1:12.0.1-19ubuntu3 [235 kB]
Es wurden 324 kB in 1 s geholt (414 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket libunwind-12:amd64 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 215065 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libunwind-12_1%3a12.0.1-19ubuntu3_amd64.deb ...
Entpacken von libunwind-12:amd64 (1:12.0.1-19ubuntu3) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libc++abi1-12:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../libc++abi1-12_1%3a12.0.1-19ubuntu3_amd64.deb ...
Entpacken von libc++abi1-12:amd64 (1:12.0.1-19ubuntu3) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libc++1-12:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../libc++1-12_1%3a12.0.1-19ubuntu3_amd64.deb ...
Entpacken von libc++1-12:amd64 (1:12.0.1-19ubuntu3) ...
libunwind-12:amd64 (1:12.0.1-19ubuntu3) wird eingerichtet ...
libc++abi1-12:amd64 (1:12.0.1-19ubuntu3) wird eingerichtet ...
libc++1-12:amd64 (1:12.0.1-19ubuntu3) wird eingerichtet ...
Trigger für libc-bin (2.35-0ubuntu3.1) werden verarbeitet ...

Tux81

Moin!

ich weiß, dass das nur ein Workaround ist, aber wenn dein Rechner genug Power hat, kannst du Citrix in einer virtuellen Windows-Umgebung nutzen. Mache ich mittlerweile auch, da es auf Dauer doch wesentlich stabiler ist. Eine virtuelle Windows-Maschine kannst du einfach über Virtualbox einrichten. Siehe https://www.virtualbox.org/

Ist zwar etwas unbefriedigend, weil man doch wieder auf Windows zurückgreifen muss, aber es funktioniert reibungslos.

Chenda

(Themenstarter)

Schade, wenn keiner eine Lösungsidee hat komme ich wohl nicht um Windows herum, da ich alleine leider auch noch nicht weitergekommen bin.

von.wert

Chenda schrieb:

ihr Kamerageraet Citrix HDX Web Camera

HDX RealTime Media Engine hast Du aber auch installiert? Laß Dich nicht von dem "Skype for Business"-Teil beirren!

Chenda

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Chenda schrieb:

ihr Kamerageraet Citrix HDX Web Camera

HDX RealTime Media Engine hast Du aber auch installiert? Laß Dich nicht von dem "Skype for Business"-Teil beirren!

ja habe ich

Chenda

(Themenstarter)

Ich verstehe das Problem leider noch immer nicht. In den Einstellungen sieht es identisch aus bei USB Maus und USB Webcam (siehe Screenshots) - die Maus funktioniert; die Webcam nicht ☹

Bilder
Antworten |