Hallo,
ich probier gerade verschiedene Dinge aus, um meine Backup-Strategie zu erweitern (im Sinne von "3-2-1"). Bisher mache ich ein Off-Site Backup mit Borg (Borgbase) und ein lokales Backup auf einer externen Festplatte mit Back-in-time.
Ich würde gerne noch von Zeit zu Zeit ein Backup auf optischen Datenträgern z.B. auf BD-R machen, das ich dann physikalisch auslagern kann.
Ich hab schon ein wenig mit scdbackup experimentiert. Installation und Konfiguration sind etwas frickelig, aber das Backup eines 69 GB Verzeichnis auf 3x 25GB BD-R hat im zweiten Anlauf geklappt. Große Dateien (>2GB) wurden dabei gesplittet und dann beim Restore leider nicht wieder hergestellt.
Probleme die ich sehe:
keine Unterstützung von Verschlüsselung
problematisches Restore großer Dateien
unklar was bei sehr langen Pfadnamen passiert?
alt / nicht mehr gepflegt? laut ChangeLog ist die aktuelle Version 0.9.2 von 2009
keine GUI (OK, das ist kein Ausschlusskriterium)
Vorteile:
man kann direkt in das Backup reinschauen und zur Not einzelne Dateien einfach mit dem Dateimanager rüberziehen (außer bei großen Dateien)
durch die Informationsstruktur behält man auch Backups auf mehreren Scheiben im Überblick
Kennt jemand eine andere/bessere Lösung um ein Backup mit >100 GB auf mehrere BD-R zu verteilen, oder hat andere Ratschläge?
Viele Grüße,
penguin