Also, da geht wohl einiges durcheinander.
Wenn der webdav Ordner nicht korrekt eingebunden wäre, hätte ich keinen Zugriff auf die Dateien die dort zu finden sind. Das ist mal Fakt. Und ich habe lokalen Zugriff!
Ein zweites Thema ist, wo und wie Dolphin den eingebundenen Ordner darstellt. Und darum geht's.
Ich öffne Dolphin. Auf der linken Seite liegt die Seitenleiste und rechts die Ansicht des aktuellen Ordners. Oben liegen die Menuleiste und die Adressleiste, Einstellungen etc.
Wähle ich in der Seitenleiste "Netzwerk", dann erscheint in der Adressleiste (oben) ein "remote:" vor der Eingabemaske der Adresse und dahinter ein "Netzlaufwerk hinzufügen". Dort draufgeklickt erscheint eine Eingabemaske mit dem Titel "Netzwerkordner hinzufügen" mit webdav als Defaultauswahl. Danach geht es in etwa so wie der von dir angegebene Link erklärt.
Fakt ist auch, dass meine dort angegebenen Daten korrekt sind, denn Dolphin verbindet sich mit dem Server.
Klicke ich nun in der Ordneransicht des "Netzwerk" (Fenster rechts) auf meinen Nextcloud-Ordner mit der rechten Maustaste und wähle dann "Eigenschaften" ("Bearbeiten" gibt es da nicht), dann erscheint unter "Verweis auf" genau die korrekte Verbindungsangabe, nämlich "webdav://joachim@XYZ:80/remote.php/dav/files/joachim/". Unter "Adresse steht übrigens "/remote". Und jetzt bitte nicht darauf hinweisen, dass da die Angabe der Subdomain nextcloud fehlt. Das ist bei mir entsprechend so eingerichtet!
Lasse ich den Nextcloud-Ordner unter den "Orten" bzw. "Netzwerk" in der Seitenleiste anzeigen und klicke rechts, dann gibt es da ein "Bearbeiten" und das zeigt das Fenster, das ich mit Screenshot3 betitelt habe. Unter Adresse steht "remote:/Nextcloud"
Was dort steht ist kein Quark!
Das Einbinden eines webdav Ordners macht es möglich, diesen über die Adressleiste mit der (internen) Protokollangabe "remote:" anzusprechen, ähnlich dem (externen) http:// im Browser. Und der eingebundene Ordner hat nun mal die interne Adresse remote:/Nextcloud. Das was mit webdav: beginnt, ist die externe Adresse.
Aber nochmal, das ist nicht das Problem, denn ich habe über Dolphin vollen Zugriff auf alle Dateien, die in dieser Umgebung vorhanden sind. Die Seitenleiste zeigt korrekt und die Netzwerkansicht zeigt Müll.
Meine Frage ist, warum Dolphin das in der Ansicht des Netzwerkes blödsinnig anzeigt. Es macht doch keinen Sinn, dass Unterordner auf der gleichen Ebene wie der Übergeordnete Ordner angezeigt wird, oder? Mir ist keine entsprechende Einstellung bekannt, die da was ändern könnte. Oder gibt es die doch?
Dass ich die Dateinamen ohne Extension angegeben habe, tut mir leid. Ich dachte, die wird automatisch ergänzt. Dem ist wohl nicht so.