staging.inyokaproject.org

Rasterung auf dem desktop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

black_tencate

Hej,

irgendwo/wann zwischen Fossa und Jellyfish ist wohl im Desktop: GNOME 42.5 Distro: Ubuntu 22.04.1 LTS die Rasterung des desktop eingeführt worden.

1. kann man das Rastermaß irgendwo einstellen?

2. kann man irgendwo einstellen, daß z.B. beim Zuschalten eines 2. Monitors die Icons nicht verutschen?

In dconf-Editor kann man sich ja dumm und albern suchen (k.A., ob ich in /org/gnome/shell/extensions/ding überhaupt richtig bin, mit z.B. keep-arranged geht es nämlich nicht, das verschiebt alle Icons nach rechts an den Rand, "rückgängig" gibt 's da auch nicht).

Und unter den https://extensions.gnome.org/ ist das mit dem Suchen das gleiche Problem, wonach soll man suchen?

Gruß black tencate

Lidux

Hallo black_tencate,

Ist da mit Rechsklick auf dem Desktop kein Meuepunkt "Anordnung fixiern" ?

Gruss Lidux

black_tencate

(Themenstarter)

Hej Lidux,

Lidux schrieb:

... Ist da mit Rechsklick auf dem Desktop kein Meuepunkt "Anordnung fixiern" ?

doch schon, aber das war nicht meine Frage. Ich möchte den Rasterabstand zwischen den Icons anpassen.

Gruß black tencate

Lidux

Hallo black_tencate,

Vielleicht dieses:

lt. WIKI: Ab GNOME-Shell Version 42 (Ubuntu 22.04) benötigt man die Shell-Erweiterung Desktop Icons NG (DING) aus dem Paket gnome-shell-extension-desktop-icons-ng für die Ablage von Dateien und Symbolen auf der Desktop-Oberfläche, siehe Artikel GNOME Shell/Extensions. Die Verwaltung und Konfiguration der Shell-Erweiterungen erfolgt auch nicht mehr mit dem GNOME Tweak Tool, sondern über eine eigenständige GUI Erweiterungen.

Gruss Lidux

black_tencate

(Themenstarter)

Hej Lidux,

ist aber nichts dabei, was den Rasterabstand veränderbar macht!

Gruß black tencate

Bilder
Antworten |