Ich versuche, eine Fibonacci-Reihe zu konstruieren und jedes Element aufzulisten. Ich möchte angeben, dass kein Element in der Fibonacci-Folge größer als eine bestimmte Zahl sein sollte. Code:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 | def myFib(max_count): a = 1 b = 1 fiblist = [1, 1] while fiblist[-1] <= max_count: temp = a a = b b = temp + a fiblist.append(b) print(fiblist) return fiblist myFib(20) |
Ich versuche, eine Fibonacci-Reihe zu konstruieren und jedes Element aufzulisten. Ich möchte eine Bedingung festlegen, die verhindert, dass die Fibonacci-Liste Elemente enthält, die größer als ein in dieser Dokumentation angegebener Zielwert sind. Ich habe eine Funktion namens myFib geschrieben, um diese Liste zu erstellen, und eine Zahl von 20 als Parameter übergeben, in der Erwartung, dass meine Fibonacci-Liste nur Werte unter 20 enthalten würde. Meine Schleife endet nach dem Anhängen von Element 21, und ich versuche es herauszufinden heraus, was ich falsch mache. Nachdem ich das zum Laufen gebracht habe, möchte ich es für einen Zielwert von 2000000 tun, daher versuche ich, den Mechanismus herauszufinden, bevor ich einen großen Zielbetrag festlege. Jede Hilfe wäre sehr willkommen
Ich erhalte die folgende Ausgabe:
[1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21]