Hallo zusammen,
weil ich meine Geräte nicht physisch zusammen stellen kann, bin ich auf eine Notlösung verfallen. Mein Rechner (Ubuntu 20.4) ist per LAN Kabel direkt mit einer Synology DiskStation verbunden. Ich wußte gar nicht, dass das geht, aber bei Synology kann man ein Linux-fähiges Tool herunterladen, das mir eine Verbindung hergestellt hat.
Das Tool zeigt mir, dass es dem NAS die Adresse 10.42.0.37 gegeben hat, und die LAN-Details im Ubuntu-Netzwerkmanager zeigt, dass dort die Adresse 10.42.0.1 gilt.
Jetzt hängt der Ubuntu-Rechner gleichzeitig per WLAN an einer Fritzbox und ist dort unter 192.168.178.52 bekannt.
Und nun die Preisfrage: Wie erreiche ich, dass das NAS auch für andere Netzteilnehmer erreichbar ist? Also ein Kommando wie 'verbinde mich mit dem Rechner, der am Rechner 192.168.178.52 unter der IP 10.42.0.37 erreichbar ist'? Und auf welchem der Rechner muss ich eingreifen? Zur Verfügung stehen 1. mein neuer Teilnehmer (ein Laptop) 2. Der WLAN Router Fritzbox 3. mein Ubuntu-Rechner 4. dessen neuer Kumpel das Synology-NAS
Mir fehlt erstmal der Fachbegriff für das was ich hier brauche; vielleicht komme ich mit ein paar Schlagworten und Literaturquellen selber weiter. Danke für eine Antwort!