staging.inyokaproject.org

LAn auf Wlan umstellen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

Jacqueline

Hallo zusammen, ich bin einfache Ubuntu-Userin. TUT MIR LEID, KEINE AHNUNG, OB ICH KINETIC KUDU HABE-1!!!

Ich möchte meinen Internet-Zugang von LAN auf WLAN umstellen, weil ich gerne von meinem Smartphone aus zu Hause auf das Internet meines Rechners zugreifen möchte. (Wenn dies geschehen, würde ich auf dem Smartphone den Zugriff auf die mobilen Daten ausschalten können. Solange das nicht umgeändert ist, verteuert dies die Geschichte ja nur unnötig!!!)

Um dies zu erreichen, stelle ich das Netzwerk auf dem Laptop auf WLAN um, dann öffnet sich ein Fenster, wo ich für die Legitimierung des Funknetzwerkes das WLAN-Kennwort meines Routers eingebe, ich ziehe das DSL Kabel aus dem Rechner, und drücke dann auf "verbinden", nach einem kurzen Moment teilt er mir mit, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde, doch leider wird die WLAN-Verbindung nicht gleichermaßen hergestellt.

Und ich kann mir keinen Vers daraus machen, wieso das so ist und was ich gegebenenfalls falsch mache oder was ich anders oder besser machen könnte. Ich brauche dringend Hilfe dafür, denn ich weiss überhaupt nicht weiter! Danke sehr! VG Jacqueline

Bearbeitet von kB:

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Was für Geräte wie Switch, Router usw. hast du daheim? Wenn du WLAN hast, kann der PC doch am LAN bleiben.

Steve_

Guten Morgen Jaqueline,

wird die WLAN-Verbindung nicht gleichermaßen hergestellt.

bei welchem Provider/Internetanbieter bist du? wieviel Internet-Speed, ... Und was für einen Router hast du?

Edit: Deine PC-Daten, also was du für einen PC hast wäre auch nochmal ganz hilfreich, welcher WLAN-Chip.

eine gute Art seine PC Daten herauszufinden und zu posten ist

lswh

sudo apt install lshw
sudo lshw -short

und auch den Sticky hier im Forum durchgehen

https://forum.ubuntuusers.de/topic/vor-dem-erstellen-eines-neuen-beitrags-bitte-/

Jacqueline

(Themenstarter)

Hallo, danke für Eure kurzfristige Rückmeldung. Ich habe mich heute doch kurzfristig dazu entschieden, mich erstmal mit meinem Internetprovider, der ein einziger Saftladen ist, herumzuschlagen. Erst wenn ich mit ihm nicht zu Rande komme, würde ich mich ggfs wieder melden. Vielen Dank, dass Ihr bis hierher gelesen habt und vielleicht bis später! Jacqueline

praseodym Team-Icon

Supporter

Ist beim Anbieter WLAN freigeschaltet? WLAN im Router aktiviert? Zeige bitte folgende Terminal Ausgaben:

lcpci -nnk
lsusb
lsmod
rfkill list

voxxell99

Ich denke, du verstehst da was falsch! Wenn dein Internet Router Wlan hat (muss er ja, wenn du den Laptop drauf umstellen willst), dann kann sich das Handy auch direkt mit dem Router verbinden, der Laptop wird nicht benötigt dafür! Der Internetzugang hat NICHTS damit zu tun, mit welcher Technik sich deine einzelnen Geräte mit dem Router verbinden!! Lass dir das vllt. vor Ort bei dir von jemand genauer zeigen, der sich etwas besser auskennt als du. Der Teufel steckt im Detail.

UND für Wlan (im Router auch eingeschaltet?) brauchst du ein Passwort, das steht oft auf dem Router irgendwo. Hast du ja sicher nie geändert.

PS: da es anscheinend im Kern eigentlich darum geht, dein Handy ins heimische Wlan zu bringen ist der Titel etwas irreführend. Habe das der Moderation mal mitgeteilt.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Jacqueline schrieb:

TUT MIR LEID, KEINE AHNUNG, OB ICH KINETIC KUDU HABE-1!!!

Dann schauen wir mal:
Bitte benutze in deiner Antwort oben das dritte Symbol von rechts – den Button mit < > - , wähle „Rohtext“ und poste bitte im Codeblock von Prompt bis Prompt die Ergebnisse von:

lsb_release  -a
uname -a

Die Ergebnisse aus dem Terminal nicht abschreiben, sondern per „copy + paste“ einfügen

Mit "copy+paste" ist gemeint das Markieren eines Textes bzw. Kommandos mit der Maus, anschließendes Kopieren und Einfügen an eine andere Stelle. Diese Methode ist oft einfacher zu handhaben als Kommandos neu ein zu tippen.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Jacqueline schrieb:

Hallo zusammen, ich bin einfache Ubuntu-Userin. TUT MIR LEID, KEINE AHNUNG, OB ICH KINETIC KUDU HABE-1!!!

Das müssen wir aber klären, weil die von Dir erhoffte Hilfestellung davon abhängen kann. Antworte bitte auf den Hinweis von Berlin_1946.

Ich möchte meinen Internet-Zugang von LAN auf WLAN umstellen, weil ich gerne von meinem Smartphone aus zu Hause auf das Internet meines Rechners zugreifen möchte. (Wenn dies geschehen, würde ich auf dem Smartphone den Zugriff auf die mobilen Daten ausschalten können. Solange das nicht umgeändert ist, verteuert dies die Geschichte ja nur unnötig!!!)

Dein Internet-Zugang hat nichts mit LAN oder WLAN zu tun, sondern ist Aufgabe Deines Routers. LAN und WLAN sind lediglich Techniken, um von den Endgeräten den Router zu erreichen. Es gibt allerdings Internet-Provider, welche in den von ihnen bereitgestellten Routern die WLAN-Funktion sperren und nur kostenpflichtig freischalten.

Um dies zu erreichen, stelle ich das Netzwerk auf dem Laptop auf WLAN um, dann öffnet sich ein Fenster, wo ich für die Legitimierung des Funknetzwerkes das WLAN-Kennwort meines Routers eingebe, ich ziehe das DSL Kabel aus dem Rechner, und drücke dann auf "verbinden", nach einem kurzen Moment teilt er mir mit, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde, doch leider wird die WLAN-Verbindung nicht gleichermaßen hergestellt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du das WLAN des Routers bisher überhaupt nicht benutzen. Ist das so richtig?

Und ich kann mir keinen Vers daraus machen, wieso das so ist und was ich gegebenenfalls falsch mache oder was ich anders oder besser machen könnte. Ich brauche dringend Hilfe dafür, denn ich weiss überhaupt nicht weiter! Danke sehr! VG Jacqueline

Antworten |