Moin,
in der Bash kennen wir die Umleitungen, z.b. ls>datei , cat<datei oder ls -l | less
Bedeutung und Funktion setze ich jetzt mal als bekannt voraus. Schreiben kann man sie wie oben, aber wie spricht man sie aus?
Moin, in der Bash kennen wir die Umleitungen, z.b. ls>datei , cat<datei oder ls -l | less Bedeutung und Funktion setze ich jetzt mal als bekannt voraus. Schreiben kann man sie wie oben, aber wie spricht man sie aus? |
Auf der Tastatur nennt man sie: |
Supporter, Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 7816 |
Wenn man die Zeichen meint, so ist es bei Leserichtung Links-nach-Rechts das Zeichen für „kleiner-als“, „größer-als“ und der Vertikalstrich. Wenn man die Operatoren von Shells meint, ist es die Eingabe-Umleitung (stdin), die Ausgabe-Umleitung (stdout) und die Ausgabe-Rückführung (stdout wird wieder zu stdin) Alternativ: Ausgabe-Weiterleitung. Insbesondere die beiden letzten im Deutschen sperrigen Bezeichnungen werden sich in der Praxis nicht durchsetzen, weit verbreitet ist "Pipe". |
Ehemaliger
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 28316 |
Hallo,
Gruß, noisefloor |
Projektleitung
Streng genommen ist das nicht richtig, denn z.B. Mir ist aber keine besondere Bezeichnung bekannt. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17432 |
Das ist die Erklärung des Befehls. Wenn ich den Befehl am Telefon diktiere sage ich "Ce Em De größer Ix". Die phonetische Spezialschrift habe ich nicht gelernt und verzichte daher hier auf deren Einsatz. Analog "kleiner" und "peip". Weiß der Adressierte nicht, was das Pipesymbol ist, dann sage ich "vertikaler Strich, womöglich mit Unterbrechung in der Mitte, auf der Tastatur mit Alt-GeEr-Größer/Kleiner zu erreichen - neben dem Ypsilon." |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2119 |
- "ls umgeleitet in datei" - "cat umgeleitet aus datei" - "ls -l pipe less" Aber normalerweise übersetzt das mein Hirn ganz unbewusst. Es kommt eher selten vor, dass ich es in "Prosa" diktiere. Wenn schon erhält mein Gegenüber einfach den Code. |