Hallo, mein M1 MacBookPro hat in einer VM einen Ubuntuserver (arm) am laufen. Darauf ist Plasma (kde-desktop) installiert (kubuntu gibt es ja leider nicht als fertige arm-Distribution). Das funktioniert auch alles, nur behauptet Plasma penetrant, offline zu sein, mit der Folge, dass z.B. Discovery (die Programmverwaltung) nicht funktioniert, und auch keine (kde-)Systemaktualisierungen möglich sind. Die (virtuelle) Schnittstelle enp0s1 funktioniert aber, Internet-Zugriff auf cmdline und auch im Browser, selbst im konquerer ist möglich. In den Systemeinstellungen ist keine(!) Verbindung eingetragen (vermutlich deswegen das 'offline' denken ?), und wenn ich dort eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung einrichte, wird diese als "niemals verwendet" gekennzeichnet.
Ich kenne mich mit Plasma im Detail zu wenig aus (bin eher, wenn Linux, cmdline-lastig unterwegs) - aber Ubuntus Original (Gnome?)Desktop ist für mich, macOS verwöhnt, schlichtweg nicht erträglich...
Ich vermute, dass das hier schön öfter ein Thema war, habe aber in der Suche nichts wirklich hilfreiches gefunden (ok, das passiert mir zu Hause auch öfter 😉 )
Deshalb: Hat jemand eine Idee, wie ich den Dingen auf den Grund gehen kann, bzw. was falsch läuft ?