Das hat etwas mit Client Side Decorations (CSD) zu tun. Bei https://wiki.archlinux.org/title/xfce#Reverting_Client-Side_Decorations steht was dazu, ebenso bei https://docs.xfce.org/xfce/xfconf/xfconf-query. Da steht “Move the Save As button below the window instead of above:”
| xfconf-query -c xsettings -p /Gtk/DialogsUseHeader -s false
|
Die Erläuterungen zu xfconf-query
geben auch einen Hinweis, in welcher Datei dieser Befehl seine Spuren hinterläßt: https://docs.xfce.org/xfce/xfconf/xfconf-query enthält ein Link nach https://docs.xfce.org/xfce/xfconf/start. Da steht, daß xfconf
die Einstellungen in xml
-Dateien speichert, daß die verschiedenen Bestandteile davon eng miteinander verknüpft sind. Wo die xml
-Dateien liegen, steht da allerdings nicht.
Ich habe deshalb unterhalb von ~/.config
einmal nach xml
-Dateien gesucht und fand dabei das Verzeichnis ~/.config/xfce4/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/
. Darin liegen bei mir dies Dateien
v@h:~$ ls -m "~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml" | sed -r -e 's/, /\n/g'
catfish.xml
displays.xml
keyboards.xml
ristretto.xml
thunar.xml,
xfce4-desktop.xml
xfce4-keyboard-shortcuts.xml
xfce4-notifyd.xml,
xfce4-panel.xml
xfce4-power-manager.xml
xfce4-session.xml,
xfce4-settings-manager.xml
xfce4-taskmanager.xml
xfwm4.xml
xsettings.xml
v@h:~$
Der Befehl xfconf-query -c xsettings -p /Gtk/DialogsUseHeader -s false
manipuliert im Kanal (-c
) xsettings
die Eigenschaft (-p
) /Gtk/DialogsUseHeader
. Die gesuchte Datei ist ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xsettings.xml
. Nach dem Zeitstempel von wurde sie durch den Befehl xfconf-query -c xsettings -p /Gtk/DialogsUseHeader -s false
geändert. In der Datei finde ich u.a. diese Zeilen
...
<property name="Gtk" type="empty">
<property name="CanChangeAccels" type="empty"/>
<property name="ColorPalette" type="empty"/>
<property name="FontName" type="empty"/>
<property name="MonospaceFontName" type="empty"/>
<property name="IconSizes" type="empty"/>
<property name="KeyThemeName" type="empty"/>
<property name="ToolbarStyle" type="empty"/>
<property name="ToolbarIconSize" type="empty"/>
<property name="MenuImages" type="empty"/>
<property name="ButtonImages" type="empty"/>
<property name="MenuBarAccel" type="empty"/>
<property name="CursorThemeName" type="empty"/>
<property name="CursorThemeSize" type="int" value="60"/>
<property name="DecorationLayout" type="empty"/>
<property name="DialogsUseHeader" type="bool" value="false"/>
<property name="TitlebarMiddleClick" type="empty"/>
</property>
...
Die vorletzte davon, <property name="DialogsUseHeader" type="bool" value="false"/>
beeinflußt die CSD.
Es ist nicht notwendig (wie in meiner Zwischenversion hierzu), den Befehl xfconf-query -c xsettings -p /Gtk/DialogsUseHeader -s false
in Sitzungen und Startverhalten unter Automatisch gestartete Anwendungen einzufügen, denn er hinterläßt ja - allerdings nur für das jeweilige Anmeldekonto - seine Spur in xsettings.xml
, nachdem man ihn einmal ausgeführt hat.
Aus der Lage dieser Datei tief unter ~/.config
ist klar, daß es sich um eine Einstellung handelt, die pro Benutzer wirkt.
Ob es eine Stelle gibt, an der man CSD global abstellen kann, habe ich nicht herausgefunden. Das hinge auch davon ab, ob das xfce4
-System überhaupt schon vor der Anmeldung bei einem Benutzerkonto läuft, oder ob es erst später gestartet wird. Vielleicht sagt ein sachkundiger Leser dieser Zeilen einmal etwas dazu.
Aus der Lage dieser Einstellungsdateien ist klar, daß man diese Einstellungen nur für einen Benutzer machen muß und dann für andere klonen kann, indem man
den relevanten Teil von ~/.config
(z.B. ~/.config/xfce4/xfconf
und alles darin) in die anderen Homeverzeichnisse kopiert (dazu braucht man meistens Rootrechte)
anschließend die Rechte für alles in /home/<username>/.config
Geänderte wieder so stellt, wie sie für <username>
stehen müssen.
Die CSD abzuschalten, beeinflußt leider nicht die Lage des Eingabefelds für den Dateinamen in Speichern als-Dialogen usw. In LibreOfficeWriter ist der unten in der Nähe des Knopfes Speichern, in Mousepad liegt das entsprechende Eingabefeld oberhalb der Verzeichnisanzeige.
Nebeneffekt:
Die CSD abzuschalten, hat noch einen angenehmen Nebeneffekt: Mit CSD zeigt z.B. Mousepad die Titelzeile seines Fensters grau, auch wenn Mousepad das aktive Fenster ist. Mindestens mit Einstellungen>Erscheinungsbild>Oberfläche Adwaita in Kombination mit Einstellungen>Fensterverwaltung>Stil Moheli oder Daola erscheint die Titelzeile des aktiven Fensters blau hinterlegt und die der anderen sind grau. (Moheli gefällt mir dabei besser, weil es weniger "dreidimensionale" Effekte hat als Dola - ganz ohne diesen Schnickschnack wäre mir am liebsten. Aber das sind Geschmacksfragen.)
Der Nebeneffekt mit der blau-aktiven Titelzeile ist mir bei Xubuntu 20.04 aufgefallen. Er tritt bei Xubuntu 22.04 nicht für xfce4-keyboard-settings
auf. Weiß jemand eine Erklärung dafür?