karzer schrieb:
[…] Laut Messungen verbraucht der Stand-By Modus aber doch noch eine gute Menge Strom.
Solche pauschalisierende Urteile sind meistens Unsinn. Was genau meinst Du mit "der Stand-By-Modus"?
Es gibt einen vom Linux-Kernel realisierten Energiesparzustand, bei dem nur die CPU angehalten (CPU idle) wird und sonst gar nichts abgeschaltet wird, der manchmal als "Standby" bezeichnet wird und fast gar nichts einspart.
Die meisten Geräte haben ihren eigenen Stand-By-Modus, dessen Parameter vom Hersteller der Hardware bestimmt werden. Das beste, was ein Betriebssystem machen kann, ist diese Geräte in ihren eigenen Energiesparzustand zu schicken. Wie viel Energie dann eingespart wird, hängt ausschließlich von Geschick der Entwickler der Hardware ab. Wenn also ein Bildschirm im Stand-By-Modus zu viel Energie verbraucht, gibt es nur zwei mögliche Wege zur Verbesserung:
ein energieeffizienteres Gerät kaufen
einen manuell betätigten Ausschalter mit Trennung der Energieversorgung nachrüsten
Die Software kann da gar nichts tun.
Wer Energie sparen möchte, sollte auf keinen Fall einen Bildschirmschoner verwenden, sondern den Rechner in den Pausen in einen ordentlichen Schlafzustand (z.B. Suspend-to-RAM/S3) schicken, bei dem fast alle Geräte abgeschaltet (d.h. in deren individuellen Energiesparzustand umgeschaltet) werden. Das spart dann wirklich Energie.
Der Artikel ist ziemlich antiquiert und nach meiner Meinung überreif für das Archiv.