mungo59 schrieb:
was das für ein BIOS ist. Die Antwort: vF02, das nicht von USB booten kann.
Und wie kommst Du auf diese Idee? Schon mein Samsung-NB (Bj 2004) mit Banias, also dem ersten Pentium M, hat von USB-Stick booten können (damals im BIOS wie bei den meisten Mainboards im HDD-Submenu, da als HDD eingerichtet). Der letzte Rechner, den ich in der Mache gehabt habe, der partout nicht von USB-Stick gebootet hat, ist (ausgerechnet) der einer damaligen Freundin mit Pentium 4 gewesen, bezeichnenderweise eine Medion-Krücke, da ist Booten von USB-Stick längst flächendeckend normal gewesen.
Der boot-fähige USB-Stick muß angesteckt sein, bevor man das UEFI-Setup (F10) zu entsprechenden Einstellungen oder das Boot-Order-Menu (F9), wenn entsprechende Einstellungen bereits erfolgt sind, aufruft. Secure Boot disablen!
Nun hab ich das aktuellste BIOS (vF.29) gefunden, allerdings ist es in einem *.exe-file versteckt.
Das ist kein BIOS, sondern ein UEFI. Das erkennst Du schon daran, daß im entpackten Archiv (dieses .exe-File ist ein unter Windows selbstextrahierendes Archiv, man kann es aber auch mit gängigen Tools entpacken) der Flasher InsydeFlash.exe liegt. Nützt Dir so aber nicht wirklich etwas, sprich das zu flashende UEFI-Binary 01885.bin.
Bei manchen solcher Update-Executables von HP kann man statt Flashens das Erstellen eines entsprechenden USB-Sticks unter Windows wählen, um den dann auf dem eigentlichen Rechner zu starten. Bei dem hier gibt es gar keine Abfrage, der Inhalt wird einfach nur in ein Verzeichnis entpackt (und der Flasher für Windows gestartet), getestet in einer VM.
Man könnte mglw. einen Stick (oder notfalls ein CDR(W)) mit einem DOS präparieren und mit FWUpdLcl.exe (eigentlich für ME-FW, daher kann ich Dir das bzgl. dieses Executables nicht praktisch sagen), ebenfalls im Archiv, flashen.
Du kannst jedoch nach diesen Schritten vorgehen. Keine Gewähr für irgendwas, versteht sich.
Du kannst natürlich auch den langen Weg gehen, mal eben ein Windows installieren - ohne Internet, ohne Updates, ohne Aktivierung, ohne Treiber oder sonstigem Zeug - nur um darunter zu flashen und dann den Müll wieder 'runterzuwerfen. Windows auf bzw. von USB ist nicht vorgesehen, was es da so gibt, bewegt sich zwischen Bastelei und rechtlicher Grauzone - dazu keine Infos.
Der Vollständigkeit halber: Seit geraumer Zeit kann man bei HP-Rechnern aus dem UEFI heraus über LAN (und teureren aktuellen zBooks WLAN) und DHCP flashen. Das geht sehr schnell, man muß nichts eingeben (URL, Modell oder so), es wird automatisch gefunden.