xset led hat nicht geholfen.
Daß Du dafür auf X11 wechseln mußt, sollte klar sein.
Darüberhinaus: Asus Linux driver gets patches for RGB keyboard controls → asusctl
Daß Du dafür auf X11 wechseln mußt, sollte klar sein. Darüberhinaus: Asus Linux driver gets patches for RGB keyboard controls → asusctl |
||
(Themenstarter)
Es tut mir leid. Ich konnte das Liquorix PPA zwar hinzufügen, das ist ja einfach und auch dort erklärt. Aber ab dem Punkt komme ich nicht weiter. Ich weiss nicht, wie ich aus der neuen PPA den Kernel installiere. Hab ich noch nie gemacht und finde im Netz partout auch nichts. Entweder ist das so simpel, dass niemand eine Beschreibung für wert hält, oder ich bin zu blöd, die richtigen How-To's zu finden. Darf ich da nochmal um einen kleinen Hinweis bitten? Danke. |
||
|
||
(Themenstarter)
Oh, oh, oh... lief zuerst alles perfekt durch. Dann Neustart: Fehler: Falsche Shim-Signatur. Fehler: Sie müssen zuerst den Kernel laden. Beliebige Taste drücken usw. Im Advanced - Menü komnnte ich dann wieder den alten Kernel laden. Aber ach! - ist mir der Rechner erstmal eingefroren. Was nun? Ich schwöre, ich habe erstmal im Netz gesucht. Aber das ist mir da alles zu hoch, sorry. |
||
Disable im UEFI-Setup Secure Boot (und zwingend Fastboot sowieso)! |
||
(Themenstarter)
Also Du bist wirklich von Wert. Sauber gestartet und uname -r zeigt den neuen Kernel an. Super! Leider geht die Tastaturbeleuchtung immer noch nicht. Vermute, das findet man in irgendwelchen geheimnisvollen Konfigurationsdateien. Leider kann ich jetzt nicht mehr weiterbasteln, habe zu tun. Morgen abend geht's weiter. Wäre doch gelacht, wenn wir nicht auch noch diese letzte Hürde nähmen! Danke! |
||
(Themenstarter)
Mein Gott, bin ich blöd! Ich habe doch selber acpi_backlight=vendor eingestellt! Also wird's auch so bedient, wie es der Vendor wollte: Fn + F7, und schon leuchtet alles! Fazit: die ASUS Zenbooks werden von Ubuntu gut unterstützt, wenngleich bei Touchpad und Tastaturbeleuchtung ein bissl Gefummel erforderlich ist. Kein Beinbruch. Ich hoffe, dass dieser Forumsstrang anderen weiterhilft. Mir definitiv. Vielen Dank, ganz besonders an den Linux - Juncker v. Wert. Alles Gute, BB |