staging.inyokaproject.org

Wlan_Bluethookarte macht was sie will

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Spacetaxi

Seit die alternative Netzwerkkarte drin ist - 2 Jahre lang - hab ich beim Hochfahren einen regelrechten Zufallsgenerator, Abwechselnd kein Wlan oder Bluethoo oder mal beides aktiv. Mal wird wlan gar nicht erkannt, Suche auch nicht möglich, lediglich die bekannten gespeicherten sind einsehbar aber nicht einzuschalten.Ich hatte hier auch schon einen Thread der aber dann doch erfolglos war da es wohl an der Hardware liegt.Dann aber ist Bluethoo dafür manchmal aktiviert beim Start. Manchmal koexistiert beides - was auch so sein soll. 80% findet er wlan gleich und es ist beim Start auch aktiviert. Dann aber von Zeit zu Zeit muss ich zum arbeiten das andere Ubuntu auf der alternativen Partition starten was dann auch wieder mit Wlan funktioniert.

Was wohl auch seltsam ist ist das bei der Wahl des Betriebssystems in grub, zeitweise die Auswahl scheinbar hängt und es ewig Dauer bis er auf den Befehl über die Tastatur reagiert. Bei 3 mal tippen gleich hintereinander tut er das auch 15 Sekunden später. Auch das ist vom Zufall abhängig.

Jetzt ist Wlan da aber Bluethoo laut Einstellungen nicht vorhanden, allerdings sagt:

pat@pat-Aspire-5750G:~$ sudo dmesg | grep -i bluetooth
[sudo] Passwort für pat: 
[  357.308819] Bluetooth: Core ver 2.22
[  357.308863] NET: Registered PF_BLUETOOTH protocol family
[  357.308865] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
[  357.308873] Bluetooth: HCI socket layer initialized
[  357.308877] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
[  357.308883] Bluetooth: SCO socket layer initialized
pat@pat-Aspire-5750G:~$ 

dieses aus!

Laptop ist ein Acer Aspire 5750G

wlan Karte:

pat@pat-Aspire-5750G:~$ lspci | grep -i net
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Inc. and subsidiaries NetLink BCM57785 Gigabit Ethernet PCIe (rev 10)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7260 (rev 73)
pat@pat-Aspire-5750G:~$ 

Eventuell weiß jemand eine Lösung. Vielleicht hat auch die Wlankarte einen Hardwaredefekt. Wenn sie noch so günstig zu kaufen ist kann ich das ja mal testen.

Liebe Grüße

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Identifiziere bitte als ersten Schritt die Hardware. Zeige dazu die vollständige Ausgabe dieser Befehle:

lspci -nnk -d::0280
lsusb
Antworten |