Hi Leute,
ich möchte euch kurz meine Erfahrung mitteilen.
War mit einen Livesystem Ubuntu(Studio) USB im Netz , Sicherheitsaktualisierung ignoriert. Hauptplatte(LUKS) war im Bios eingehängt. Habe aber keinen Zugriff gewährt oder entschlüsselt.
Irgendwann beim Surfen stürzte mir der der Browser ein paar mal ab. Merkte dann schon das was nicht passt. System Reboot , leider nur Reboot ohne Stromtrennung. mit gezogenen USB Stick direkt die Hauplatte gebootet.
Bei Ubuntu LUKS entschlüsselt.
Kam schon ein Fenster mit Warnhinweiß im geladen grafischen Betriebssystem (hab ich noch nie gesehen) wenn ich mehr Infos möchte , bitte Passwort fürs System eingeben. Habe ich natürlich ignoriert.
Nach erneuten Neustart ließ sich dann die Festplatte nicht mehr entschlüsseln.
Hab dann Tausend Sachen probiert.
Erstmal neues Livessystem aufgesetzt , keine Chance an die Daten zu kommen. Hab aber schon im Livessystem gemerkt das gparted die Platte mal sporadisch Entschlüsselt.
Hab dann auf einer weiteren SSD Ubuntu installiert.
Stundenlang mit Dolphin rumprobiert , er gibt die Platte einfach nicht frei. Versucht mit disks das Passwort zu änderen keine Chance. gparted wollte dann auch nicht so recht , aber jetzt vorhin Entschlüsselt er Sie wieder , alle Programme wieder durchgegangen , keine Chance an die Daten zukommen.
Hab dann paar mal kfind rumprobiert , bis ich merkte ich kann die Daten mit kfind in den Papierkorb verschieben. Und tatsächlich , konnte ich alle Daten retten über 60GB über den Umweg Papierkorb. Alles andere war mir nicht möglich.
Kann jem bitte so Nett sein und mir evtl. erklären wie das passieren konnte , vermutlich durch einen Hack.... Und was kann ich tun um es noch sicher zu gestallten.
Mein PW besteht aus Sonderzeichen Buchstaben Zahlen.