Herzlichen Dank. Sehr gut erklärt. Hm. Wie ich befürchtet habe, sieht das nach kompliziert aus.
Und wie ich befürchtet habe fragst du, was ich denn machen will.
Kurz gesagt: Das lässt sich kurz nicht sagen. Es geht um eine strukturierte Fileablage und ein Konzept, das ich seit langer Zeit mit mir herumtrage und für mich selbst sehr erfolgreich einsetze.
Siehe: https://github.com/Palmstroemen/FreeDMS
Dabei organisiert man seine Fileablage in "Projekten". Wobei gilt: "Alles ist ein Projekt". Der Job, das Wohnen, die Familie, der Partner, jedes Kind, Urlaub, Katze, Hund, Oma. Im Computer sind das alles Projekte, die in Über- und Unterprojekte gegliedert werden. Also etwa /Familie/Kind
, /Familie/Oma
, usw.
Jedes Projekt enthält gewisse Standardordner wie /_communication, /_finance, /_infos, /_documentation ...
(das sind bei mir nur etwa 8 auf der ersten Ebene. Aber dann geht's in der 2. Eben natürlich weiter.)
Der Vorteil dieser Standardordner ist, dass sie immer gleich heißen, und eine einfache Suche etwa nach /_finance
es mir möglich macht, sämtliche Projekte nach finanziell relevanten Dateien zu durchsuchen. Und über die Pfade bekomme ich gleich meine gesamte Projektstruktur geschenkt. Ein anderer Vorteil ist, dass jeder (neue Mitarbeiter) sofort weiß, wo er in einem Projekt etwa. Rechnungen ablegen oder suchen soll. Diese Struktur ist also sowohl human-readable und leicht verständlilch als auch maschinen-readable weil standardisiert. (Es heißt nicht in einem Projekt /_finance
und im nächsten /_finanzen
und im wieder nächsten /_rechnungen
sondern es heißt überall gleich.) Das bietet ganz unglaubliche Möglichkeiten.
Diese "Standardordner" bzw. eine ganze Struktur solcher Ordner und Subordner liegt irgendwo in einem Template also einer Vorlage. (Dort kann man diese Struktur auch ganz einfach bearbeiten und anpassen).
Jetzt könnte ich beim Anlegen eines neuen Projektes diesen Templateordner duplizieren und umbenennen. Dann hätte ich einen neuen Projektordner vollgefüllt mit leeren Ordnern. Das ist unbrauchbar.
Was ich mir wünsche wäre, dass mir Ordner aus dem Projekttemplate beim Ablegen von Dateien (also beim Speichern oder Verschieben) vorgeschlagen werden, falls sie noch nicht existieren. Visuell kann man sich das so vorstellen, dass in einem Filebrowser oder eben einem File-dialog nicht nur die real bereits existierenden Ordner angezeigt werden, sondern auch die aus dem Template passenden aber noch nicht existierenden. Diese könnten z.B. halbtransparent dargestellt werden um anzuzeigen, dass sie noch nicht existieren. Dennoch kann ich mein File darin ablegen und erst dann werden diese Ordner entsprechend auch erzeugt. Somit würden in einem neuen Projekt zunächst einmal gar keine leeren Ordner angelegt werden, wenn man aber Dokumente darin ablegen will sieht man die Standardordner aus dem Template bereits und weiß sofort: "Aha. Das ist eine Rechnung. Gehört wahrscheinlich unter /_finanz
abgelegt. Und DIESE Funktionalität (noch nicht existierende Ordner aus dem Template halbtransparent bereits darzustellen) müsste ich sowohl im Filebrowser als auch in den File-Dialogen unterbringen und ich fürchte das übersteigt meine Kapazitäten und Möglichkeiten bei Weitem.
Ziel wäre irgendwann mal eine Distribution, die diese systematische Fileablage unterstützt.
Die Vision wäre: Ich beginne ein neues Projekt (z.B. ziehe in eine neue Wohnung, bekomme ein Kind, mache eine Ausbildung, entwickle einen Fluxkompensator, ...). Dann lege ich mir 1x dieses neue Projekt in meinem Filesystem (am Computer, in der Cloud, für mich alleine, geteilt mit Anderen, ...) an und habe überall in allen Programmen dieses neue Projekt zur Verfügung. Ich muss mir nicht im Mailclient, in der Buchhaltung, in den Fotos, im Kalender, ... dieses neue Projekt anlegen. Beim Anlegen des Projektes werden für die einzelnen Ordner entsprechend dem Template Zugriffsrechte vergeben und schon haben alle Programme und Personen Zugriff auf die entsprechenden Daten und Files. Und will ich das Projekt mal sichern oder jemandem weitergeben ziehe ich es einfach auf einen USB-Stick und habe immer ALLES dabei. JEDES Mail, JEDEN Kalendereintrag, JEDEN Vertrag, JEDE Abrechnung, JEDES Foto, ...
Und EIN kleiner Baustein von diesem Konzept wäre eben die Veränderung der File-dialoge und File-Browser.