staging.inyokaproject.org

Vaapi-/vdpau treiber für rx6600

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

bluedxca93

Hallo, ich habe heute mir eine rx6600 gekauft und eingEbaut. Vdpau-/vaapi läuft nicht. Wenn ich den entsprechenden api treiber installiere kommt die Fehlermeldung help-list to many options llvm error. Was kann jch da tun. Damit radeonsii läuft?

Kaffeine und vlc. Geht um dvb-s2 und später dvb-t2. Oder gibts ein anderes tool das Läufr um fernsehen zu schauen. Den kisak mesa driver zu jnstallieren hat einen Ticken was gebracht, Bild wurde ruhiger.

Ansonsten läuft der pc rund. Lg Bluedxca93

hakel2022

Wenn du ein Problem mit "Treibern" vermutest, solltest du deine Frage Im Subforum "Grafik" stellen.

Ich habe auch eine 6600, alles läuft ohne jeden Eingriff oder Nacharbeit.

Wenn ein Problem mit einem speziellen Tool/Player hast, solltest du es besser beschreiben.

Hardwaredecodierung ist im Browser deaktiviert, vlc hat seine diversen Eigenheiten, etc. etc.

Zu dieser Thematik findest du hier viele -gute- Threads. 👍

bluedxca93

(Themenstarter)

@hakel2022 welche Einstellungen nutzt du für vlc bei h264 und rx6600. hevc läuft unter vlc super, bei h264 gehts nur vernünftig bei x11 anstatt vdpau oder opengl.sonst ist die rx echt super schnell, upscayl kann bilder hochskalieren, sogar besser als waifu2x

hakel2022

Wenn h.265 läuft und h.264 nicht, könnte es einfach am Quellmaterial liegen. Starte den vlc per Terminal, dann kommen Meldungen und Hinweise zum Video.

Die Grafikkarte der amdgpu und die GPU Schnittstelle erscheinen in diesem Kontex unschuldig.

welche Einstellungen nutzt du

Gar keine, es funktioniert einfach. Darüber hinaus nutze Ich Xubuntu 22.10 wegen der relativ neuen GraKa, und mpv, weil der VLC nix gut ist, wenn man nur ein Video sehen will. -Overkill- 🐸

Das mit den Ausgabegeräten beim VLC ist auch alles bekannt. Da gibt es viele Threads hier.

Egal - wenn 264 läuft, ist alles O.K. im System.

Antworten |