Hallo Leute,
habe ich mich kurzfristig entschlossen die SATA-System-SSD bei meinem Ubuntu-Server durch eine M.2-NVMe zu ersetzen. Habe daher eine 1:1-Kopie von SSD nach NVMe durchgeführt und die alten UUIDs bewußt beibehalten. Der Server enthält grundsätzlich die erwähnte System-SSD bzw. -NVMe als sda sowie zwei Daten-HDDs sdb und sdc. In der fstab sind alle per UUID eingetragen. Um das Experiment auf die Basics zu beschränken habe ich vor dem Umzug jedoch beide Datenplatten abgehängt.
Der erste Start wurde aber gleich zum Griff ins Klo. Erst mußte ich minutenlang warten weil da Jobs für die derzeit nicht mehr vorhandenen HDDs durchgeführt werden sollten, vermutlich mounten. Danach bin ich im Maintenance-Modus gelandet. Dort erstmal eine Sicherungskopie der bisherigen grub.cfg angelegt. Hat geklappt, bin aber sogleich wieder aus der Konsole rausgeflogen (?). Beim zweiten Booten habe ich freiwillig den Recovery-Modus ausgewählt und noch die Einträge für sdb und sdc in der fstab auskommentiert. "Normal" gebootet, ohne offensichtliche Probleme - und ich konnte mich nun auch "normal" anmelden und vorsichtshalber noch update-grub starten. Was leider nicht ging war aber SSH vom Windows-Hauptrechner aus.
Ok, Netzwerk per ip kontrolliert und festgestellt daß mein bisheriges Netzwerkgerät namens enp2s0 nicht mehr existierte, stattdessen jetzt aber enp3s0 😛 - deaktiviert und ohne IPv4-Konfiguration. Habe diese dann nach bestem Wissen und Gewissen mit ip addr add hinzugefügt und die NIC mit ip link ... up aktiviert. Aber auch nach neu booten kann ich kein SSH-Terminal öffnen. Ich kann den Server nichtmal anpingen. Jetzt würde ich mir als nächstes die UFW-Regeln anschauen - aber ich habe den Eindruck ich komme lediglich vom 100sten ins 1000ste und könnte damit noch 3 Tage und 3 Nächte weitermachen. Außerdem ist meine HDD-LED auf Dauer-An, mit regelmäßigen kurzen Unterbrechungen. Sieht halt nicht gerade gesund aus...
Also hab ich vorerst die M.2 wieder durch die SATA-SSD ersetzt - und alles ist wieder gut. Doch bevor ich nun den nächsten Versuch starte wäre ich Euch dankbar mir zu erklären was sich da eigentlich abgespielt hat 😉. Und womöglich Tipps zu geben wie ich das Ganze NOCH professioneller 🤣 angehen könnte...