staging.inyokaproject.org

Internetzugang für Program x sperren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

tux-puzzle

Hallo

möchte (auf simple Art und Weise 😉 ) einem Program, wie zB. einem PDF-Viewer den Internetzugriff generell sperren. Gibts da irgendwo eine "Blacklist"? gufw ist leider schon etwas über meinem Niveau ... ebenso wie das da: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1188099&s=38bf88507c7368ecb4c3c1d1ec04f09e

Vielen Dank für Tips ...

Kätzchen

firejail in Verbundung mit der Option --net=none wäre eine Möglichkeit.

tux-puzzle

(Themenstarter)

Hallo Kätzchen,

Vielen dank für Deine Antwort. Kätzchen schrieb:

firejail in Verbundung mit der Option --net=none wäre eine Möglichkeit.

Möchte nichts, was ich in der Kommanozeile vorher aufrufen muss. Daher die Idee mit der Blacklist. gufw wäre deshalb super, aber ich habe keine Ahnung, was ich bei der Maske "port/protokoll" eingeben muss, wenn ich alle Protokolle oder alle ports sperren möchte. "any" geht nicht - gufw sagt dann "unbekanntes Protokoll" ☹ ...

Gibts da Tips?

Kätzchen

tux-puzzle schrieb:

Möchte nichts, was ich in der Kommanozeile vorher aufrufen muss.

In diesem Fall wird der PDF Viewer Atril automatisch und ohne Zutun, ohne Netzwerk gestartet, egal wie er aufgerufenen wird. Ich habe ein PDF mit Link getestet. Läuft der Browser zuvor nicht wird die Offline-Nutzung beim Starten des Browsers an diesen vererbt und aus dem Browser sind gar keine Web-Seiten erreichbar.

Läuft der Browser zuvor, ist die Internetseite aus dem PDF im Browser erreichbar.

~/.config/firejail

Die Datei atril.profile mit dem Inhalt: net none anlegen.

Aus dem Wikiartikel firejail:

cd /usr/local/bin
sudo ln -s /usr/bin/firejail atril

@tux-puzzle

Falls die die Lösung nicht zusagt kann ich dir nicht weiterhelfen. Dir jedenfalls danke, ich wusste gar nicht das ich ein Problem habe: System wieder ein Stück sicherer. ☺

Lidux

Hallo tux-puzzle,

Dafür gibt es das Programm "portman" .....

Gruss Lidux

trollsportverein

Ich mache so was mit groups. Eine ist dann eine "no-internet"

Für diese "no-internet" Gruppe gibt es dann einen Eintrag in den iptables

-A OUTPUT -m owner --gid-owner <GROUP_ID> -j DROP

Den Benutzer, der das Programm verwenden soll das keine Internetverbindung haben soll, dann der "no-internet" Gruppe zuordnen. Und nun noch das kleine Startscript, das beim Start der jeweiligen Anwendung den Internetzugang entzieht:

#!/bin/bash
COMMAND="$1"
shift
for arg; do
COMMAND="$COMMAND \"$arg\""
done
sg no-internet "$COMMAND"

Das als /usr/bin/ni speichern und ausführbar machen. Das Programm das kein Internetzugang haben soll dann mit vorangestellten "ni" aufrufen. PDF-Reader wäre bei mir beispielsweise das Okular:

ni okular

Die Wirkung ist ähnlich wie Kätzchen es mit dem firejail beschreibt. Startet man den PDF-Reader mit "no-internet" Berechtigung und klickt auf einen Link, dann öffnet sich der Firefox, kann aber keine Verbindung aufbauen, da der Firefox dann die "no-internet" Berechtigung geerbt hat. Läuft hingegen der Firefox schon vorher ohne Beschränkung, öffnet sich die Webseite.

Einbauen lässt sich das "ni" dann auch direkt in die .desktop-Dateien welche die Programme starten.

tux-puzzle

(Themenstarter)

Lidux schrieb:

Hallo tux-puzzle,

Dafür gibt es das Programm "portman" .....

Danke fuer den Tipp - sudo apt install portman hat nicht geklappt.

Wo finde ich es?

tux-puzzle

(Themenstarter)

Lieber Trollsportverein

trollsportverein schrieb:

Ich mache so was mit groups. Eine ist dann eine "no-internet"

Vielen Dank fuer Deine ausführliche Antwort.

Könnte man nicht direkt ein Programm in diese NI Gruppe eintragen, so dass es NIE Internet hat? Ohne script davor?!

trollsportverein

tux-puzzle schrieb:

Könnte man nicht direkt ein Programm in diese NI Gruppe eintragen, so dass es NIE Internet hat? Ohne script davor?!

Nein. Das funktioniert nicht. Kannst es selbst ausprobieren, setze die Gruppe mit chown auf das jeweilige PDF-Leseprogrammbinary und schau selbst was dann passiert.

Kätzchen

Die Lösung aus 9364699 funktioniert ohne das Programm irgendwie besonders auszurufen, von der Funktion genau das was tux-puzzle will.

Lidux

Hallo tux-puzzle,

Hast du den Begriff mal in eine Suchmaschine deines geringsten Mißtrauen eingegeben .... "portmaster"

Gruss Lidux

Antworten |