sinci69
(Themenstarter)
|
aasche schrieb: Ich dachte, da kaemen noch neue Bilder (auf Deutsch)...
Will jetzt doch noch keiner machen, da ja eh bald neue Version ins PPA kommt. Vllt. nehmen wir dann einen neuen Anlauf. Aber wie gesagt, bei mir ist alles englisch. Und: Das hier ist ja ein Wiki - da darf jeder machen und lassen was er will - na ja, fast 😀
|
sinci69
(Themenstarter)
|
So, jetzt ist mir im alten Artikel etwas aufgefallen, dass sich hierher bezieht. Statt auf den Verweis auf die 'neue Version' wird nun auf 'PowerTOP2' verwiesen. Google spricht von 'PowerTOP 2.x' und wir haben das im neuen Artikel ohne Erwähnung umschifft. Soll es Erwähnung finden? Und soll im alten Artikel auf 2.x verwiesen werden (obwohl schon ab 1.97 😉)?
|
aasche
|
sinci69 schrieb: Statt auf den Verweis auf die 'neue Version' wird nun auf 'PowerTOP2' verwiesen.
Geaendert.
|
aasche
|
Mit Wegfall des Supports fuer die aelteren Versionen bis 1.13 in PowerTOP umbenannt.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, nicht mehr ☺ Ist von einem Nutzer für Xenial getestet worden. Gruß, noisefloor
|
goldenvoid
|
Hallo, hab gerade auf meinem 22.04 Server mit Powertop rumgespielt - spart mir so etwa 1,5..2W ein, immerhin. Konnte mir dabei die Mühe sparen irgendwelche Startskripte auszuknobeln, indem ich Powertop einfach als Dienst aktiviert habe:
sudo systemctl enable powertop Sollte man vl noch im Artikel erwähnen. Bringt natürlich die dort erwähnten USB-"Probleme" mit sich, bei einem Server ist das ja aber schließlich egal...
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Artikel jetzt als fehlerhaft gekennzeichnet, weil rc.local seit 40 Jahren obsolet.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Danke an noisefloor für die Bearbeitung. Artikel ist aber weiterhin fehlerhaft, die nur 1 von mindestens 3 Fehlern geheilt. Artikel jetzt in der Baustelle.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Fehlerhafte Anleitung
Diese Anleitung ist fehlerhaft. Wenn du weißt, wie du sie
ausbessern kannst, nimm dir bitte die Zeit und bessere sie aus.
Anmerkung: Die Datei rc.local ist bei Unix-Systemen seit 1983 ein obsoletes Relikt des Init-Systems vor SystemIIIinit (ersetzt durch SystemVinit, bei Ubuntu ersetzt durch Archiv/Upstart, ersetzt durch Systemd. Die betreffenden Passagen in diesem Artikel bedürfen einer Überarbeitung.
Vorschlag: (so wie ich es verstanden habe) Fehlerhafte Anleitung
Diese Anleitung ist fehlerhaft. Wenn du weißt, wie du sie
ausbessern kannst, nimm dir bitte die Zeit und bessere sie aus.
Anmerkung: Die Datei rc.local ist bei Unix-Systemen seit 1983 ein obsoletes Relikt des Init-Systems. Diese Datei wurde durch System III init abgelöst und danach wiederum ersetzt durch System V init . Bei Ubuntu wurde dann Archiv/Upstart eingesetzt, die dann durch Systemd ersetzt wurde. Die betreffenden Passagen in diesen Artikeln bedürfen einer Überarbeitung.
Sry,
es sind doch die 3 gemeint?
rc.local Archiv/Upstart Systemd
|
goldenvoid
|
Bin nun doch von der Verwendung des Dienstes abgekommen und mache "Skript-Streß", damit kann halt man die Details/Einzelaktionen besser in den Griff bekommen. Habe mein Skript dann per
sudo crontab -e
und hinzufügen der Zeile @reboot /root/powertop.sh
etabliert. Wenn Ihr den Artikel nun eh' überarbeitet dann fügt dies doch, falls politisch/systemtechnisch korrekt 😉, auch noch explizit hinzu. Solch einen Hinweis hätte ich mir, als Anfänger, jedenfalls SEHR gewünscht. Denn schließlich ist die Wiki doch wohl in erster Linie für Anfänger gemacht, denke ich. Und wer will PowerTOP schon jedesmal pro Sitzung, statt einmalig und ab dann "für immer" anwenden...
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Berlin_1946 schrieb: […] es sind doch die 3 gemeint?
Es sind die ursprünglich 3 Verwendungen von rc.local gemeint, nach der dankenswerten Überarbeitung durch noisefloor sind es noch 2. Weitere Fehler schließe ich nicht aus und beseitige sie bei Überarbeitung und Test. Upstart und Systemd sind keine Fehler, sondern Erläuterungen.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Ich bin fertig mit der Überarbeitung. Der Artikel kann aus meiner Sicht zurück ins Wiki.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Artikel ist wieder im Wiki.
|