Je nun, habe Erfahrung mit diversen Distros und Oberflächen auf diversen Distros (aber mit Gnome konnte ich mich noch nicht anfreunden, doch mit dem ausufernden KDE4 fremdle ich zunehmend) aber nicht mit Ubuntu. Eigentlich möchte ich ein ruhiges, beständiges System (bei Ubuntu also LTE), aber zu meiner Überraschung sehe ich, dass mein neuer Laptop für diverse Distros deutlich zu neu ist (obwohl als Restbestand gekauft), z.B. Leap 15.4 läßt sich nicht installieren (neueste Treiber fehlen noch), die 15.5 wird ab Juni/Juli laufen, Tumbleweed läuft noch tonlos und ohne das meiste, was ich an Software brauche und ist als rolling release nicht mehr das, was ich möchte. Das Ding hat auch Win 11, es gibt gute Gründe, das (noch) nicht wegzuwerfen - das wird dann noch schwieriger.
Unter den Distros für DVer tritt Ubuntu immer mehr in den Vordergrund, die von mir bevorzugten Tools tendieren auch in diese Richtung.
Leider steht überall nur, welche Hardware mindestens benötigt wird, aber nicht welche Systemversion. Anscheinend, so genau weiss ich's nicht, ist Kernel 6.2 erforderlich (mit Treibern in der zu installierenden Version).
Was könnt Ihr mir raten, sollte eine Installation mit der 22.04 LTS klappen (das ähnlich alte Leap 15.4 bleibt, obwohl aufgefrischt, wegen fehlender Treiber beim Installieren hängen) ? Oder sollte es eher etwas Neueres sein?